• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher

  • Ersteller Christian1409
  • Erstellt am

Christian1409

Gast
Hallo erst mal, bin neu ;)

Ich habe derzeit noch einen Computer mit 500Mh/z und einem Windows 98 Betriebsystem und nun habe ich mir gedacht ich möchte lieber einen neuen Mac Mini mit Dual Core haben. (Weil ich ja schon Tastatur, Maus und Monitor habe.)
Jetzt kommt aber die große Frage gibt es vielleicht ein Programm welches alle Dateien und Lesezeichen automatisch auf eine CD oder ähnlich schiebt und dann anschließen alles auf dem Mac wieder da hin packt wo es hin muss?
Den Mac habe ich gestern bestellt, bis jetzt habe ich noch nicht mal die Bestätigung das die Betellung angenommen wurde :( ist das normal wenn man per Überweisung zahlen will, weil ich im Forum gelesen habe das diejenigen die es per Visa Karte bestellt haben es schon nach 24 Stunden hatte.

Als Browser nutze ich übrigens Firefox, aktuelle Version, E-Mail Client ist Thunderbird,
Naja gut und meine Daten sind eigentlich alle unter Eigene Dateien. Das ist ja vermutlich leicht die auf den Mac zu packen.
Open Office org gibt es doch auch für Mac oder? Und wenn ja vielleicht schon mit ähm Universial Binary?

So ich denke das reicht erst mal so mit den Fragen, freue mich über Antworten. :-D

Christian
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hallo! und willkommen bei Apfeltalk :)

also ja, das ist normal, dass das bei Überweisung etwas anders abläuft. Per KreditKarte ist ja alles sofort klar und man bekommt auch sofort die Nachricht, dass das Geld erhalten wurde und damit die Bestellung umgesetzt wird sozusagen. Apple fängt ja erst an, wenn das Geld bei ihnen ist. Ist so ähnlich wie bei Ebay... bloss sicherer ;)

wenn du Firefox als Browser nutzt, dann sollte das überhaupt kein Problem sein die Lesezeichen und das alles schnell und einfach auf den mac zu bringen. Weil es für den Mac ja auch Firefox gibt, ist die Handhabung absolut die Gleiche. (ich hab aber kein Firefox auf der Platte, daher weiss ich jetzt nicht genau wo und wie man die Sache abspeichert und lädt...)

OpenOffice gibt es auch für den Mac, aber ob es schon Universall Binary ist, ist die Frage... ich hab bisher noch nichts drüber gelesen. Aber das X11-Grundsystem bleibt ja soweit ich weiss das gleiche auch unter Intel, und von daher sollte es auch kein Problem sein.
 

Christian1409

Gast
Ich wollte aber weg von Firefox auf Safari, laut Apple ist es doch der beste und schnellste Browser überhaupt o_O
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ich finde, Firefox hat Safari schon überholt, was die Features und die Geschwindigkeit angeht. Es gibt nämlich ein nettes Plugin, das heißt Fasterfox, was ihn wirklich noch eine ganze Ecke schneller macht. Brushed Theme drübergebügelt, und schon sieht das Ganze etwa so aus wie Safari. Den benutze ich weiterhin, aber als Zweitbrowser.
 

Macsimilian

Gast
Hi,
Favoriten aus Firefox: Den Lesezeichen-Manager aufrufen, dann "datei sichern" (bzw. Speichern als / unter, weiß nicht mehr, wie das bei Windows heißt)(als HTML).
Diese Favoriten können unter OS X in jeden Browser importiert werden.

Zu den Mails aus Thunderbird: Mal auf der Thunderbird-Homepage in der Hilfe rumsuchen, da gibt's was. Weiß aber nicht mehr wo.

Als Freeware Office-Programm kann ich Neo-Office empfehlen, MS Office als Version für den Intel-Mac wird wohl auch bald rauskommen und kostet z.Zt. mit Studenten-Rabatt ca. 150,-

Viel Spaß mit Deinem neuen Mac
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
du sagst dass du tastatur und maus hast, allerdings gehe ich davon aus dass die mit ps/2 anschluss sind. am mac mini muss es usb sein.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
abstarter schrieb:
du sagst dass du tastatur und maus hast, allerdings gehe ich davon aus dass die mit ps/2 anschluss sind. am mac mini muss es usb sein.
Gibt aber Adapter PS/2 - USB. Ausserdem ist das ja nicht die teuerste Anschaffung, so eine neue Tastatur und eine hübsche neue Maus. Hätte man aber gleich mitbestellen sollen.

@Christian1409: Hat Dein Monitor einen digitalen Anschluß? TFT an analog MacMini ist wohl ziemlich matschig vom Bild, oder haben die jetzt eine neue Grafikkarte eingebaut?

Gruß,
Michael
 

Christian1409

Gast
Meine Tastatur hat zwar keinen USB Anschluss aber so ein Adapter werde ich mir hohlen meine Maus ist USB. Mein TFT hat sowohl VGA als auch einen Digitalen Anschluss, den konnte ich bisher aber nicht benutzen weil mein Computer kein DFI hat. Das Kabel habe ich aber noch.

Wenn man eine Widows Tastatur am Mac hat bleibt die Tastenbelegung gleich oder passt dass dann nicht mehr, also Beispielsweise das @ ist bei Windows ja auf alt gr + q und nicht auf alt + L

Geht eigentlich eine Logitech Quick Cam Express am Mac? Wenn nicht ist auch nicht schlimm ich liebäugle mit einer iSight die ist viel Cooler ;)

Danke für den Tipp mit den Lesezeichen habe sie schon mal gespeichert und wegen Thunderbird mache ich mir keine Gedanken mehr alle E-Mails werden bei mir ja auch Online gespeichert also sind die Lokalen ja nicht so wichtig. Ist mit aber auch erst heute klar geworden.

Ich habe immer noch keine Bestellbestätigung :-c hoffentlich habe ich dann nicht Wartezeiten von mehr als einem Monat vom Lieferservice bei Apple habe ich ja nicht viel gutes gelesen.
 

mzet01

Gast
also das mit der Quickcam sollte klappen ,da sie ja wohl auch usb hat.
mit der atstertur bin ich jetzt nicht so sicher,notfalls sollte man die belegung aber ändern können nehm ich mal an.und die appel shourtcuts haste shneller drauf als du denkst ;)
email seitig kannst du appel mail nehmen was mit OS X daher kommt,oder auch thunderbird etc etc etc.
ich hoffe du hörst bald was und erzählst uns mal wie toll dein mini mac ist *g*
viel spaß!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das TFT wirst Du ja dann digital verbinden.

Deine Logitec Kamera funktioniert nicht. Du musst aber nicht unbedingt zur iSight greifen. Es gibt Treiber für andere Kameras. Schau mal auf www.ioxperts.com. Open Source Treiber gibt es auch, da hab ich aber im Moment den Link nicht.

Die Tastaturbelegung ist Apple. Du kannst aber meines Wissens eine Windows-Tastatur einstellen, dann ist die Belegung, wie Du es gewohnt bist. Ich habe mir aber lieber die andere Belegung angewöhnt. Einziger Haken: Im Büro sitze ich an einem Windows-Rechner, wenn ich dann zu Hause das "@" Zeichen drücken möchte, ohne darüber nachzudenken, schließe ich das laufende Programm "Apfel-Q" ;).

Die Bestätigung von Apple bekommst Du erst, wenn Deine Überweisung bei Apple gutgeschrieben wurde.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß,
Michael
 

Christian1409

Gast
Nein ich habe ja nur die Bestätigung das die Bestellung bei Apple eingegangen ist. Und da steht drin das dass noch nicht die Bestellbestätigung ist und das ich auf die warten soll weil Apple sich das Recht vorbehält in dieser Zeit die Bestellung abzulehnen.

Sehr geehrte(r) Christian Schmidt,

Vielen Dank für Ihre Bestellung vom 28-FEB-2006. Diese ist bei uns im Apple Store eingegangen.

Wir werden Ihre Zahlung nach der von Ihnen gewünschten Zahlungsweise bearbeiten. Einzelheiten zur Bearbeitung der Zahlung sowie alle weiteren Bestimmungen für Ihre Bestellung entnehmen Sie bitte den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Apple Store. Auf diese Bestimmungen können Sie über http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies_consumer.html jederzeit wieder zugreifen.

Bitte beachten Sie, dass die vorliegende Eingangsbestätigung lediglich den aktuellen Status Ihrer Bestellung angibt und nur zu Ihrer Information dient. Wenn wir Ihre Zahlung und Bestellung annehmen, senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung an folgende E-Mail-Adresse: XXXX@XXX

Bis Sie Ihre Auftragsbestätigung erhalten haben, behält Apple sich das Recht vor, Ihren Auftrag zurückzuweisen und eventuell von Ihnen erhaltene Zahlungen zurückzuerstatten. Wenn wir Ihre Bestellung nicht annehmen können, werden wir versuchen, Sie per E-Mail, Telefon oder Briefpost zu erreichen.

Ihre Web-Bestellnummer lautet XXXXXXXX. Dies ist eine wichtige Referenznummer. Bitte geben Sie diese Referenznummer bei allen weiteren Anfragen an.

Rechnungsadresse:

Aber naja wird wohl bald kommen ich habe ja noch nicht mal deren Kontonummer also kann ich ja gar nicht überweisen, schade das ich keine Credit Karte habe :-c

Um den Treiber werde ich mich ers kümmern wenn er denn da ist. Ich glaube das macht mehr Sinn o_O

Danke für eure Hilfe, tolles Forum :-D
 

Christian1409

Gast
So nun ist seit der Bestellung mehr als ein Woche vergangen, ich bin ja schon ein bisschen entäuscht vom Apple Store und ich glaube ich werde mir meinen Mac nun wo anders kaufen. Ich will einfach nicht länger warten!