1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Switcher/Wie installiere ich einen Druckertreiber?

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Axolotl, 01.09.05.

  1. Axolotl

    Axolotl Erdapfel

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    5
    Liebe Apfeltalker,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich bin siet einer einer Woche stolzer Besitzer eines G5 und bin von Windows geswitcht zu Apple. Jetzt habe ich versucht meinen Samsung 1250 Laserdrucker zum Laufen zu bekommen und mir auf der Samsung Site einen treiber für Mac OS X runtergeladen. Leider kan ich mit der Datei auf dem Schreibtisch nix anfangen. Die Datei hat die Endung .sit, laut Samsung Site ein Treiber. Was kann ich weiter tun?

    Grüße aus dem sonnigen Chiemgau,

    Axel
     
  2. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Hallo Alex und herzlich Willkommen!

    .sit ist vergleichbar zu .zip und stellt ein Archiv dar. Apple daten tendieren dazu aus zwei Teilen zu bestehen, der so genannten Daten Forge und der Resource Forge. Da bei der Übertragung über das Internet die Resource Forge gerne verloren geht, werden in der Regel alle Daten als Archiv angeboten. Das bekannteste in der Apple Welt ist .sit. Zum entpacken, wenn das die OS X Engine nicht selber tun sollte, kannst Du den Stuffit oder Alume, wie sie jetzt heißen, Expander. Falls Du den unerwarteter Weise nicht auf Deinem G5 haben solltest, kannst Du Dir unter www.versiontracker.com die aktuellste Version laden.

    Grüße
    Torben
     
  3. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.162
    Samsung bietet OS X Treiber an? Naht die Apokalypse? :p

    Nee, die Datei muss entpackt werden, z.B. mit Stuffit Expander


    Edit:
    Hmm, da war Mac_MjTom schneller, allerdings ist der Expander bei Tiger wirklich nicht mehr vorinstalliert ;)
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Hoffentlich ist Dein Laserdrucker kein GDI-Drucker. Dann glaube ich nämlich nicht, dass es einen MacOS Treiber gibt. Zumindest geht es mit dem Minolta Laser nicht.

    Viel Erfolg,

    Michael
     
  5. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.162
    Gibt den Treiber doch bei Samsung (für 10.0-10.2 und für 10.3 zumindest), meinte Axolotl doch, muss nur noch entpackt werden.;)
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Hab ich auch gelesen ;). Ist aber bei GDI-Druckern nicht selten, dass diese nur "halbherzig" unterstützt wird, weil er eigentlich Windows-Funktionen benötigt. Minolta stellt erst gar keine Treiber zur Verfügung. Deshalb hab ich ja auch "viel Erfolg" gewünscht :). Oder ist der 1250 ein Postscript-Drucker? Dann entschuldige ich mich demutsvoll :eek:

    Gruß,
    Michael
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bei Druckertreiber-Problemen unter Mac OS X immer empfehlenswert: http://www.linuxprinting.org/macosx, in der Druckerdatenbank findet sich der Samsung ML 1250 auch, angeblich sehr gut mit dem hpijs-(CUPS-)Treiber funktionierend. Falls die Samsung-Treiber nicht funktionieren, wäre das eine Alternative.
     
  8. Axolotl

    Axolotl Erdapfel

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    5
    An alle Helfer,

    vielen lieben Dank daß Ihr mir so schnell und wertvoll geholfen habt. Tatsächlich ließ sich der Treiber mit der Entpacksoftware installieren :)))). Leider funktionierte trotz mehrmaligem Neustart der Drucker immer noch nicht :(. Wie durch Zauberhand und ohne an den Einstellungen etwas zu ändern gings dann doch plötzlich (bei meiner besseren Hälfte natürlich) sie hat ihm wahrscheinlich gut zugeredet ;).
    Auf alle Fälle klappts jetzt wunderbar und wir sind hellauf begeistert von unserem neuen Multifunktions Entertainment und zukünftigem Praxismanagement Center.

    Jetzt gehts zum Sundowmer an den Chiemsee.

    CU,

    Axel
     
  9. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.162
    Dann ist ja alles wunderbar (dass es mit Samsung am Mac nicht von vornherein geht, egal welches Gerät, scheint schon Standard zu sein :p)

    Dann jedenfalls viel Spaß am Chiemsee!
     

Diese Seite empfehlen