• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher/Wie installiere ich einen Druckertreiber?

Axolotl

Erdapfel
Registriert
01.09.05
Beiträge
5
Liebe Apfeltalker,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich bin siet einer einer Woche stolzer Besitzer eines G5 und bin von Windows geswitcht zu Apple. Jetzt habe ich versucht meinen Samsung 1250 Laserdrucker zum Laufen zu bekommen und mir auf der Samsung Site einen treiber für Mac OS X runtergeladen. Leider kan ich mit der Datei auf dem Schreibtisch nix anfangen. Die Datei hat die Endung .sit, laut Samsung Site ein Treiber. Was kann ich weiter tun?

Grüße aus dem sonnigen Chiemgau,

Axel
 

Mac_MjTom

Gast
Hallo Alex und herzlich Willkommen!

.sit ist vergleichbar zu .zip und stellt ein Archiv dar. Apple daten tendieren dazu aus zwei Teilen zu bestehen, der so genannten Daten Forge und der Resource Forge. Da bei der Übertragung über das Internet die Resource Forge gerne verloren geht, werden in der Regel alle Daten als Archiv angeboten. Das bekannteste in der Apple Welt ist .sit. Zum entpacken, wenn das die OS X Engine nicht selber tun sollte, kannst Du den Stuffit oder Alume, wie sie jetzt heißen, Expander. Falls Du den unerwarteter Weise nicht auf Deinem G5 haben solltest, kannst Du Dir unter www.versiontracker.com die aktuellste Version laden.

Grüße
Torben
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Samsung bietet OS X Treiber an? Naht die Apokalypse? :p

Nee, die Datei muss entpackt werden, z.B. mit Stuffit Expander


Edit:
Hmm, da war Mac_MjTom schneller, allerdings ist der Expander bei Tiger wirklich nicht mehr vorinstalliert ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hoffentlich ist Dein Laserdrucker kein GDI-Drucker. Dann glaube ich nämlich nicht, dass es einen MacOS Treiber gibt. Zumindest geht es mit dem Minolta Laser nicht.

Viel Erfolg,

Michael
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Gibt den Treiber doch bei Samsung (für 10.0-10.2 und für 10.3 zumindest), meinte Axolotl doch, muss nur noch entpackt werden.;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dante schrieb:
Gibt den Treiber doch bei Samsung (für 10.0-10.2 und für 10.3 zumindest), meinte Axolotl doch, muss nur noch entpackt werden.;)
Hab ich auch gelesen ;). Ist aber bei GDI-Druckern nicht selten, dass diese nur "halbherzig" unterstützt wird, weil er eigentlich Windows-Funktionen benötigt. Minolta stellt erst gar keine Treiber zur Verfügung. Deshalb hab ich ja auch "viel Erfolg" gewünscht :). Oder ist der 1250 ein Postscript-Drucker? Dann entschuldige ich mich demutsvoll :eek:

Gruß,
Michael
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Druckertreiber-Problemen unter Mac OS X immer empfehlenswert: http://www.linuxprinting.org/macosx, in der Druckerdatenbank findet sich der Samsung ML 1250 auch, angeblich sehr gut mit dem hpijs-(CUPS-)Treiber funktionierend. Falls die Samsung-Treiber nicht funktionieren, wäre das eine Alternative.
 

Axolotl

Erdapfel
Registriert
01.09.05
Beiträge
5
An alle Helfer,

vielen lieben Dank daß Ihr mir so schnell und wertvoll geholfen habt. Tatsächlich ließ sich der Treiber mit der Entpacksoftware installieren :)))). Leider funktionierte trotz mehrmaligem Neustart der Drucker immer noch nicht :(. Wie durch Zauberhand und ohne an den Einstellungen etwas zu ändern gings dann doch plötzlich (bei meiner besseren Hälfte natürlich) sie hat ihm wahrscheinlich gut zugeredet ;).
Auf alle Fälle klappts jetzt wunderbar und wir sind hellauf begeistert von unserem neuen Multifunktions Entertainment und zukünftigem Praxismanagement Center.

Jetzt gehts zum Sundowmer an den Chiemsee.

CU,

Axel
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Dann ist ja alles wunderbar (dass es mit Samsung am Mac nicht von vornherein geht, egal welches Gerät, scheint schon Standard zu sein :p)

Dann jedenfalls viel Spaß am Chiemsee!