Switcher: iTunes Musik auf exterener Festplatte Win->Mac

  • Ersteller dergerd
  • Erstellt am

dergerd

Gast
Hallo an alle,

vorweg, ich stelle die Frage für einen Freund, der vom Win-PC zum Mac switcht.

Er nutzte auf dem PC itunes, wobei sein kompetter (von itunes verwalteter) Musik-Ordner auf einer externen Festplatte ist (Sytemplatte war zu klein).

Nun bekommt er demnächst den Mac mini und möchte natürlich mit der itunes Bibliothek "umziehen". Dabei sollen die Musikdateien weiterhin auf der externen Platte bleiben, also nicht auf die Systemplatte des Macs kopiert werden.

Was ist die sauberste Lösung dafür, um auch die Zusatzdaten wie Playlisten, Bewertungen und Co. beizubehalten?
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich die Blibliotheks-XML vom PC auf den Mac kopiere und die vorhandene überschreibe, Itunes die Dateieen nicht findet, weil die Pfadangabe zur externen Platte wohl anders ist, oder? (ich bin selbst noch-PC-User)

Vielen Dank im Voraus!

dergerd
 

dergerd

Gast
Hallo G5_Dual,

vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Meine lange Suche vor dem Foreneintrag hat mich zu ähnlichen Beiträgen gebracht, nur ist das nicht die Antwort auf meine Frage.

Ich denke, ich verstehe die Geschichte mit den Aliasen.
Was bedeutet das aber für mein Win-->Mac Umzugsproblem?
Heißt das, dass ich mit find/replace die Windows-XML-Bibliothek bearbeiten muss damit die urpsrünglichen Pfadangaben auf den Music-Alias-Ordner auf der Mac-Platte und damit letztendlich auf die Daten der externen Platte verweisen?