Switch-Forum

Switcher Forum?

  • ja

    Stimmen: 40 80,0%
  • Stimmen: 10 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
achso: Die nö-Stimmer werden nach Möglichkeit gebeten, kurz zu skizzieren, warum :) danke!!!
 

Syncron

Gast
Aber was genau sollte man in einem Switcher-Forum posten, was man ohnehin schon in den normalen Foren postet? Wenn dann müsste ja auch das Switcher-Forum in Unterforen aufgeteilt werden.

Grundsätzlich: JA!
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich finds auch gut!
Ich frage mich nur, wie man das Forum noch aufteilen soll!
-Switcher von Windows
-Hardware
-Software
-Switcher von Linux
-Hardware
-Software

?????
 

vanillaShake

Cox Orange
Registriert
15.11.06
Beiträge
101
theoretisch finde ich die idee auch gut - bloß:

a) werden die switcher, die ja dann meistens auch neu im forum sind das wahrscheinlich eh nicht finden xD (switcher? was ist das? kann man das essen?)
b) werden da dann nicht eh immer die gleichen threads eröffnet? - klar, jeder fragt dann immer nach variierenden programmen, ob denn jetzt die und die funktionieren - aber im endeffekt sind switcher-threads doch immer austauschbar.

hum.. ich verstehe die motivation, finde die switcher threads in den ganzen unterschiedlichen foren auch etwas deplaziert teilweise - aber irgendwie sehe ich da halt auch eben genannte probleme. lasse mich ja aber gerne belehren ;)
 

Soul Monkey

Gast
achso: Die nö-Stimmer werden nach Möglichkeit gebeten, kurz zu skizzieren, warum :) danke!!!
Wie waere es wenn du kurz skizzierst was du dir unter einem "Switcher-Forum" vorstellst.

Ich bin im Prinzip dagegen, unter anderem aus folgenden Gruenden:

  • viele Fragen werden einfach irgendwo im Forum gepostet, ein extra Forum fuer Switcher wird dies nicht aendern
  • werden Fragen nicht im Switcher Forum beantwortet, werden diese erst recht in einem anderen Forum gepostet
  • in dem Switcher Forum waeren wohl vorwiegend Switcher anzutreffen, Antworten zu Fragen die eine genauere Kenntnis des OS X erfordern koennen von "Neulingen" eher unzureichend beantwortet werden, die Weitergabe von "Halbwissen" ist daher eher kontraproduktiv
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Aber was genau sollte man in einem Switcher-Forum posten, was man ohnehin schon in den normalen Foren postet? Wenn dann müsste ja auch das Switcher-Forum in Unterforen aufgeteilt werden.

Grundsätzlich: JA!

Also, meine Motivation beschreibt sich wie folgt: Im Café, der Gerüchteküche, in den Hardware-Foren und im OS X Forum überschneiden sich die Freds. Vor allem inhaltlich, da es meistens nicht wirklich spezifisch zum jeweiligen Forum passt.
Vor Allem in den Hardware-Foren und dem OS X-Forum gehen so die relevanten Freds unter, auch weil viele nochmal motiviert sind, nach überstandenem Switch über denselben zu berichten.

Unterteilen würde ich das Switcher-Forum hingegen nicht, da doch mehrere Thematiken als nur Hardware oder Software angesprochen werden.

Vom Namen her kann man das ja so gestalten, dass es entsprechend rüberkommt und man sollte es recht weit oben platzieren. Warum nicht in Café-Nähe?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
viele Fragen werden einfach irgendwo im Forum gepostet, ein extra Forum fuer Switcher wird dies nicht aendern

Stimmt, das ist aber bei allen Themen so. Ich glaube, ein Switcher-Forum würde die Situation zumindest verbessern.

werden Fragen nicht im Switcher Forum beantwortet, werden diese erst recht in einem anderen Forum gepostet

Das trifft aber auch auf alle anderen Probleme zu.

in dem Switcher Forum waeren wohl vorwiegend Switcher anzutreffen, Antworten zu Fragen die eine genauere Kenntnis des OS X erfordern koennen von "Neulingen" eher unzureichend beantwortet werden, die Weitergabe von "Halbwissen" ist daher eher kontraproduktiv

Kann ich nicht einschätzen, Halbwissen begegnet oft.

Ich glaube aber, bei einer zusammenhängenderen Präsentation der Switcher-Fragen ist es dem Neuling einfacher, sich vor dem Posten schon Informationen einzuholen.
 

Soul Monkey

Gast
Also von der Idee eines eigenen "selbststaendigen" Switcher Forums bin ich nicht ueberzeugt, aber wie waere es denn wenn man in der Kategorie "Community" ein neues Forum eroeffnet das "Hilfe fuer Switcher" oder so heisst, in diesem Forum koennen keine neuen Threads eroeffnet werden, sondern dort finden sich nur Verweise auf bereits bestehende fuer Switcher relevante Themen.

Im Prinzip so wie die Interessanten Themen, die ich bereits in "OS X", "iBook, Powerbook & MacBookPro" und "Apple & Gerüchteküche" angebracht habe, nur eben kein einzelner Thread sondern ein eigenes Forum, klickt jemand einen Thread/Verweis an wird er zum original Thread weitergeleitet, der halt irgendwo im Apfeltalk gepostet wurde.

Also zusammengefasst, ein Switcher Forum das eine "Threadliste" zu Switcher-relevanten Themen enthaelt.

Ich hoffe das war einigermassen verstaendlich. Die Verweise deshalb, damit nicht die selben Fragen in noch mehr Threads als bisher abgehandelt werden.

Allerdings weiss ich nicht in wie weit das mit den Verweisen mit der Forensoftware moeglich ist.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Der Ansatz ist auch nicht verkehrt.

Wichtig ist, dass die Sachen nicht wie deine Themen unter 20 Ankündigungen und dergleichen untergehen. Das fällt mir nämlich immer öfter auf.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich bin dagegen, weil ich die Abgrenzung fuer zu schwierig halte: Wenn ein sogenannter Switcher ein Problem mit Mac OS X hat -- und sei es fuer Erfahrenere noch so trivial --, wo soll er danach fragen? Im Switcher-Forum oder im OS-X-Forum?

Und wenn das Problem haeufig wiederkehrende Fragen sind, dann ist das m.E. Sache der Moderation. Ich glaube nicht, dass ein eigenes Switcher-Forum weniger redundant waere.
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Also ich wäre mit einem Switchforum echt zufrieden, da selbst ich als Switcher mit dem ApfelTalkWiget, leider festellen musste, dass die Fragen sich extrem häufen, und zudem die Fragen einen starken Wiederholungscharakter aufweisen.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
wünschen kann man sich hier viel, realisiert wurde bisher keiner der "kundenwünsche" - aber ich drück dir die daumen, meine stimme hast du...

iPoe
 

Soul Monkey

Gast
Naja gaebe es ein eigenes Forum fuer Switcher, wie bringt man diese dazu ihre Fragen dort zu stellen? Vermutlich gar nicht da es schon jetzt nicht klappt das Fragen in den richtigen Kategorien landen - klar ist es nicht immer leicht, aber manchmal frage ich mich schon wie Fragen teilweise in Kategorien landen mit denen sie ueberhaupt nichts zu tun haben.

Angenommen alle Switche wuerden nur in diesem Switcher Forum posten, wuerden sich die Fragen dennoch wiederholen da die meisten die Suchfunktion nicht verwenden und selbst wenn sie die Suchfunktion verwenden wuerden erst Themen ausserhalb des Switcher Forums finden und dort antworten.

Wer beantwortet in dem Switcher Forum die Fragen? Ueberlaesst man die Switcher dort sich selbst, oder finden sich Leute die dann dort Fragen beantworten und dies auch konsequent durchziehen?

Da man es aber sowieso nicht schaffen wird das alle Switcher am Anfang nur im Switcher Forum posten und im Prinzip vieles ohnehin schon oftmals erlaeutert wurde, wuerde ich wenn schon dann nur einen verstaerkten Hinweis auf bestehende Threads sinnvoll finden.

Wie das aussehen koennte, siehe mein Beitrag weiter oben. Problem hierbei ist allerdings auch das es nicht einen Thread pro Thema gibt wo alles relevante drinnen steht sondern viele Threads. Damit das ganze aber nicht unuebersichtlich wird, kann man pro Thema nur einen Verweis machen, oder man macht pro Thema einen Thread und verlinkt dort alle Themen die sich mit der Thematik befassen. Zwar muss dann keiner mehr die Suchfunktion verwenden, z.B. 5 Threads liest sich aber auch niemand durch der "einfach nur eine schnelle Antwort" will und macht erst wieder einen neuen Thread auf.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ich bin dagegen, weil ich die Abgrenzung fuer zu schwierig halte: Wenn ein sogenannter Switcher ein Problem mit Mac OS X hat -- und sei es fuer Erfahrenere noch so trivial --, wo soll er danach fragen? Im Switcher-Forum oder im OS-X-Forum?

Und wenn das Problem haeufig wiederkehrende Fragen sind, dann ist das m.E. Sache der Moderation. Ich glaube nicht, dass ein eigenes Switcher-Forum weniger redundant waere.

Ich meinte es bezogen auf die Fragen, die vor dem Switsch gestellt werden.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..] realisiert wurde bisher keiner der "kundenwünsche"
Also DAS stimmt ja nun sowas von NICHT ...




(So besser? Ansonsten denke ich, wenn man den Thread liest, dann weiss man's ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Syncron

Gast
Also DAS stimmt ja nun sowas von NICHT ...

Hmmm.... wenn zitierst du da, Tom? o_O





Erst heute gab es wieder ein paar Threads, die gar sein müssten, wenn die Threadersteller mein Tutorial durchgelesen hätten*grümmelbrümmel*. Ich glaube die Switcher wollen hier rein und sich nicht großartig mit der Apfeltalk-Kultur auseinandersetzen.