• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

svn: Can't write to file

klogg

Gast
Ich habe vor kurzem svn installiert. (subversion_client_1.3.1)
Das Repository liegt auf einem WinXP Rechner,
zu dem ich mich mit smb verbinde. (Schreibrechte sind gegeben)

svn checkout file:///Volumes/192.168.0.7/reps/svn1 /test
funktioniert auch, ich kriege dann alle Dateien.

Aber:

$ svn commit -m "Datei geändert"
subversion/libsvn_client/commit.c:873: (apr_err=5)
svn: Commit failed (details follow):
subversion/libsvn_subr/io.c:2199: (apr_err=5)
svn: Can't write to file '/Volumes/192.168.0.7/reps/svn1/testproject/db/transactions/1-2.txn/rev': Input/output error

Mit anderen Worten: svn commit scheitert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

klogg
 

klogg

Gast
Ja, das hatte ich auch schon gefunden.
Leider ist das auch so ziemlich das einzige was man dazu findet,
wenn man über eine Stunde lang intensiv im Internet sucht.

Aber ich verstehe nicht, WARUM das so selten ist.
Ein up-to-date OS X benutzen doch viele und für Subversion findet
man eigentlich auch nur diesen client bei metissian.com
Und dann noch ein Repository auf einem Windows PC...

Ich habe nicht am System rumgespielt und nix. Einfach nur client installiert und fertig.

klogg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich gehe mal von einem FSFS Repository aus.

Nachdem Du mit einer file:// URL auf das Repository zugreifst sollte es (theoretisch) egal sein, daß es auf einem SMB Share liegt. Was aber durchaus ein Problem sein kann sind Filenamen mit "Sonderzeichen" oder Pfadlängen.

Kannst Du mal bei einem commit das system.log mitlesen und schauen ob da was vom Filesystem Handler kommt? Evt. gibt der Windows Server ja nicht korrekt die Zugriffsrechte (user, gruppe, uMask) für die Temporären Dateien her, oder vererbt sie falsch.

Besser wäre es wohl dort einen echten SVN Server aufzusetzen.

Es gibt übrigens ein paar SVN GUI Clients mehr.

Aktuell ist SVN 1.3.2 (seit kurzem).
Gruß Pepi
 

klogg

Gast
Danke für deine Antwort.

1. Ja, es ist ein FSFS Repository.

2. In dem von quarx verlinkten Fall funktioniert es mit einem lokalen Repository,
nur über smb schlägt es fehl. Lokal kann ich nicht probieren, da ich keins habe.

3. Habe SVN 1.3.2 installiert (svn --version bestätigt das), hilft aber leider nicht.
(Trotzdem danke für den Hinweis)

4. Ich lese gerne das system.log mit, wenn du mir sagst wie das geht.

klogg
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Da ich gerade ins gleiche Problem laufen schieb ich den Thread mal hoch.

Hat jemand vll erfahrung mit dem Bugfix?