1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SuperDuper oder Carbon Copy Cloner???

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von gustavmega, 12.03.06.

  1. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    Hallo,

    würdet ihr eher SuperDuper oder Carbon Copy Cloner mir empfehlen?
     
  2. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Kommt darauf an.
    Da ich Toast nutze,mache ich meine Back Ups oder das Clonen ganzer Festplatten mit dem integrierten De´ja´Vu.
    Ansonsten gibt es alternativ SyncupX 1.5.5 oder ……
     
  3. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.036
    CarbonCopyCloner

    CCC, weil gratis bzw Donationware
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin marcozingel,

    was hast du damit für Erfahrungen gemacht. Ich habe eine interne 500er Platte damit komplett auf eine externe 500er Platte gesichert. Ein Woche später ist eine ergänzende Sicherung gescheitert. Es hatten sich in der Zwischenzeit deutlich mehr Daten verändert als noch frei war. Auf jeden Fall ist Déja Vu nicht fertig geworden und ich habe es irgendwann abgebrochen. Mit CCC dagegen klappt das bis jetzt sehr gut.


    Gruss KayHH
     
  5. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
    Ja das Problem habe ich bereits auch schon einmal gehabt.

    In Déja Vu habe ich den Haken bei Zugriffsrecht nicht gesetzt und manuelle Datensicherung gewählt,damit geht das dann (hoffentlich).
     
  6. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    auch sehr gut ist synchronize! pro. das hat sehr viele funktionen. der carboncopycloner ist aber auch nicht schlecht.
     
  7. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    CCC ist kostenlos, einfach und zuverlässig. (Nur sollte man beim Kopieren den Festplatten Ruhezustand in den Systemeinstellungen deaktivieren, da CCC sich sonst bei mir schon mehrmals aufgehängt hat.)

    Superduper ist auch klasse und übrigens eins der wenigen Utilities, die Apple Skript-fähig sind. :) Leider nicht dokumentiert.
    SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Job Script.template
     
  8. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    was mich an ccc stört ist, dass er mich über den genauen fortschritt im dunkeln lässt und lahm ist. der anzeige sollte man nicht allzugroße beachtung schenken. bei synchronize pro bekomm ich aber noch ne ungefähre zeit angezeigt. dafür ist ccc kostenlos.
     
  9. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ich bin mit ccc vollkommen zufriden. mit ccc mach eich alle paar monate mal ein abgleichendes vollbackup meiner internen hd.
    da lasse ich dann nur die dateien ersetzen, welche in der letzten zeit verändert wurden.

    mit psynx mache ich alle paar tage ein benutzer(user)-backup.

    beide programme arbeiten hervorragend simpel und zuverlässig.
    was will man mehr?
     
  10. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    CCC
    SuperDuper fand ich nicht so intuitiv zu bedienen
     
  11. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    warum nur benutzer(user)-backup?
     
  12. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    ...weil psyncx nicht die rechte selbstständig repariert und die rödelei mit psynx ein riesenhaftes verlaufsfenster ergäbe und weil psyncx kein bootfähiges backup erstellen kann, soweit ich richtig informiert bin.

    so habe ich einmal ccc für großes backup (bootfähig)
    und einmal ein zweites zur sicherheit, welches ich häufiger update.
     
  13. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    weiß Du vielleicht auch welche Option beim SuperDuper zum Synchronisieren ich wählen soll, damit im Ziel alle Dateien, die nicht in der Quelle sind gelöscht werden?
     
  14. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    wählst Du eigentlich nur die Option:
    Dateien, die sich nicht mhr im Quellordner befinden aus Sicherungskopie löschen
    oder wählst Du auch die Option:
    Auch identische Datein überschreiben
     
  15. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    moin!
    nein, nur ersteres, denn zweiteres käme einem komplett-neu-backup gleich und dauerte länger.
    ich sehe keinerlei notwendigkeit diese funktion zu nutzen.
    hoffe, Dir geholfen zu haben!
     

Diese Seite empfehlen