SuperDuper oder Carbon Copy Cloner???

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

würdet ihr eher SuperDuper oder Carbon Copy Cloner mir empfehlen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kommt darauf an.
Da ich Toast nutze,mache ich meine Back Ups oder das Clonen ganzer Festplatten mit dem integrierten De´ja´Vu.
Ansonsten gibt es alternativ SyncupX 1.5.5 oder ……
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
CarbonCopyCloner

CCC, weil gratis bzw Donationware
 

KayHH

Gast
Moin marcozingel,

marcozingel schrieb:
... das Clonen ganzer Festplatten mit dem integrierten De´ja´Vu. ...
was hast du damit für Erfahrungen gemacht. Ich habe eine interne 500er Platte damit komplett auf eine externe 500er Platte gesichert. Ein Woche später ist eine ergänzende Sicherung gescheitert. Es hatten sich in der Zwischenzeit deutlich mehr Daten verändert als noch frei war. Auf jeden Fall ist Déja Vu nicht fertig geworden und ich habe es irgendwann abgebrochen. Mit CCC dagegen klappt das bis jetzt sehr gut.


Gruss KayHH
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja das Problem habe ich bereits auch schon einmal gehabt.

In Déja Vu habe ich den Haken bei Zugriffsrecht nicht gesetzt und manuelle Datensicherung gewählt,damit geht das dann (hoffentlich).
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
auch sehr gut ist synchronize! pro. das hat sehr viele funktionen. der carboncopycloner ist aber auch nicht schlecht.
 

DPSG-Scout

Gast
CCC ist kostenlos, einfach und zuverlässig. (Nur sollte man beim Kopieren den Festplatten Ruhezustand in den Systemeinstellungen deaktivieren, da CCC sich sonst bei mir schon mehrmals aufgehängt hat.)

Superduper ist auch klasse und übrigens eins der wenigen Utilities, die Apple Skript-fähig sind. :) Leider nicht dokumentiert.
SuperDuper!.app/Contents/Resources/Copy Job Script.template
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
was mich an ccc stört ist, dass er mich über den genauen fortschritt im dunkeln lässt und lahm ist. der anzeige sollte man nicht allzugroße beachtung schenken. bei synchronize pro bekomm ich aber noch ne ungefähre zeit angezeigt. dafür ist ccc kostenlos.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich bin mit ccc vollkommen zufriden. mit ccc mach eich alle paar monate mal ein abgleichendes vollbackup meiner internen hd.
da lasse ich dann nur die dateien ersetzen, welche in der letzten zeit verändert wurden.

mit psynx mache ich alle paar tage ein benutzer(user)-backup.

beide programme arbeiten hervorragend simpel und zuverlässig.
was will man mehr?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gustavmega schrieb:
warum nur benutzer(user)-backup?

...weil psyncx nicht die rechte selbstständig repariert und die rödelei mit psynx ein riesenhaftes verlaufsfenster ergäbe und weil psyncx kein bootfähiges backup erstellen kann, soweit ich richtig informiert bin.

so habe ich einmal ccc für großes backup (bootfähig)
und einmal ein zweites zur sicherheit, welches ich häufiger update.
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
weiß Du vielleicht auch welche Option beim SuperDuper zum Synchronisieren ich wählen soll, damit im Ziel alle Dateien, die nicht in der Quelle sind gelöscht werden?
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
groove-i.d schrieb:
so habe ich einmal ccc für großes backup (bootfähig)
und einmal ein zweites zur sicherheit, welches ich häufiger update.
wählst Du eigentlich nur die Option:
Dateien, die sich nicht mhr im Quellordner befinden aus Sicherungskopie löschen
oder wählst Du auch die Option:
Auch identische Datein überschreiben
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gustavmega schrieb:
wählst Du eigentlich nur die Option:
Dateien, die sich nicht mhr im Quellordner befinden aus Sicherungskopie löschen
oder wählst Du auch die Option:
Auch identische Datein überschreiben

moin!
nein, nur ersteres, denn zweiteres käme einem komplett-neu-backup gleich und dauerte länger.
ich sehe keinerlei notwendigkeit diese funktion zu nutzen.
hoffe, Dir geholfen zu haben!