1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Superdrive (UJ-815) im TiBook 1Ghz mit Firmware auf DVD-RW?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von makra, 27.05.06.

  1. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    229
    Hallo,

    ich armer Schlucker erfreue mich seit einem halben Jahr an meinem ersteigerten 1Ghz TiBook. Was mich stört, ist die fehlende DVD-RW-Unterstützung. Nun gibt es diese freundliche Seite:
    http://superdrive.cynikal.net/

    mit dem zugehörigen Download:
    http://public.planetmirror.com/pub/superdrive/superdrive.cynikal.net/files/?fl=

    Ich müsste nur noch das Firmwareupgrade starten - wenn ich mich traute. Der freundliche Macmensch warnt mich so eindringlich vor seinem kleinen Helferlein, dass ich erst mal hören wollte, ob vor mir auch schon Leute dieses Wagnis eingegangen sind - möglichst auch schon unter 10.4, falls das einen Unterschied machen sollte.

    Ihr merkt schon: Es spricht der Mensch am Computer, der vom Innenleben so viel nicht versteht...

    Gruß, Martin
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Hatte den Patch ebenfalls auf meinem Titanium installiert, allerdings wegen der versprochenen Geschwindigkeits-Verdopplung, welche dann jedoch nicht eingetreten ist (mir wurden in der Brennsoftware zwar die höheren Geschwindigkeiten angezeigt, schneller gebrannt hat er dann aber nicht). Habe deshalb wieder die Original-Firmware aufgespielt.

    Abgesehen davon gabs keine Probleme.
     
  3. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    229
    Danke dir!

    Nämlich das "Downgrade", das dort auch zum Download bereitliegt? Oder wo hattest Du die her?

    Gruß, Martin
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ja. Genau dieses.
     
  5. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    ist das ein normales UJ 815 oder hat das so auch schon ne spezielle firmware. hab ein solches in meinem gericomnotebook. wenn ich das auf ein superdrive umfunktionieren könnte wär das ja der wahnsinn. Weis da jemand mehr dazu.
     
  6. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    229
    Guck mal unter der angegebenen Adresse nach. Da stehen die originalen Fertigkeiten des SD und das, was Apple daraus gemacht hat. Um die Firmware mit dem genannten Patch verändern zu können, müsstest Du es nur mal kurz in ein Powerbook einbauen... :)

    Gruß, Martin
     
  7. action

    action Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    389
    wie?? kann ich die firmware nur im powerbook ändern und nicht im mini

    edit: Geht nicht, leider
     
    #7 action, 28.05.06
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.06
  8. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    229
    Ich habe noch mal international in Foren gesucht. Die Erfahrungen mit dem Patch waren allesamt gut. Jetzt habe ich es auch getan - und es flutscht: Gebrannt wird jetzt nominell mit 16x CD-R/2x DVD-R. Eine DVD+R, die er vorher ausgespuckt hat, liest er jetzt klaglos. DVD+RW wird auch gelesen, nur schreiben will er auf der nicht. Der DVD-RW-Test steht aus.

    Also: Sehr schön.
     

Diese Seite empfehlen