• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive (UJ-815) im TiBook 1Ghz mit Firmware auf DVD-RW?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo,

ich armer Schlucker erfreue mich seit einem halben Jahr an meinem ersteigerten 1Ghz TiBook. Was mich stört, ist die fehlende DVD-RW-Unterstützung. Nun gibt es diese freundliche Seite:
http://superdrive.cynikal.net/

mit dem zugehörigen Download:
http://public.planetmirror.com/pub/superdrive/superdrive.cynikal.net/files/?fl=

Ich müsste nur noch das Firmwareupgrade starten - wenn ich mich traute. Der freundliche Macmensch warnt mich so eindringlich vor seinem kleinen Helferlein, dass ich erst mal hören wollte, ob vor mir auch schon Leute dieses Wagnis eingegangen sind - möglichst auch schon unter 10.4, falls das einen Unterschied machen sollte.

Ihr merkt schon: Es spricht der Mensch am Computer, der vom Innenleben so viel nicht versteht...

Gruß, Martin
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Hatte den Patch ebenfalls auf meinem Titanium installiert, allerdings wegen der versprochenen Geschwindigkeits-Verdopplung, welche dann jedoch nicht eingetreten ist (mir wurden in der Brennsoftware zwar die höheren Geschwindigkeiten angezeigt, schneller gebrannt hat er dann aber nicht). Habe deshalb wieder die Original-Firmware aufgespielt.

Abgesehen davon gabs keine Probleme.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Danke dir!

bezierkurve schrieb:
Habe deshalb wieder die Original-Firmware aufgespielt.

Nämlich das "Downgrade", das dort auch zum Download bereitliegt? Oder wo hattest Du die her?

Gruß, Martin
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
ist das ein normales UJ 815 oder hat das so auch schon ne spezielle firmware. hab ein solches in meinem gericomnotebook. wenn ich das auf ein superdrive umfunktionieren könnte wär das ja der wahnsinn. Weis da jemand mehr dazu.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Guck mal unter der angegebenen Adresse nach. Da stehen die originalen Fertigkeiten des SD und das, was Apple daraus gemacht hat. Um die Firmware mit dem genannten Patch verändern zu können, müsstest Du es nur mal kurz in ein Powerbook einbauen... :)

Gruß, Martin
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
wie?? kann ich die firmware nur im powerbook ändern und nicht im mini

edit: Geht nicht, leider
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich habe noch mal international in Foren gesucht. Die Erfahrungen mit dem Patch waren allesamt gut. Jetzt habe ich es auch getan - und es flutscht: Gebrannt wird jetzt nominell mit 16x CD-R/2x DVD-R. Eine DVD+R, die er vorher ausgespuckt hat, liest er jetzt klaglos. DVD+RW wird auch gelesen, nur schreiben will er auf der nicht. Der DVD-RW-Test steht aus.

Also: Sehr schön.