• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive in 12`iBook

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken ein iBook zukaufen.
Leider ist das Superdrive nur im 14 Zoll Ibook vorhanden o_O
und im Apple Store kann man beim 12 Zoll iBook nicht das
SuperDrive auswählen.

Ist es somit beim 12 Zoll Modell techn. nicht möglich ein Superdrive
einzubauen oder will Apple dies absichtlich nicht ?? :innocent:

Ich will das 12 Zoll mit Superdrive wegen den Ausmaßen, das 12 Zoll
gefällt mir außerdem besser als das 14 Zoll.

Meint Ihr ich sollte mal bei Apple anrufen und fragen ob die eine Ausnahme machen würden, oder ist es zwecklos ?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich schätze mal, eine "Ausnahme" wird es da sicher nicht geben. Es sollte allerdings immer möglich sein, nachträglich ein Superdrive einzubauen (das Laufwerk kostet etwa 120 Euro, der Einbau ist allerdings nichts für technische Laien. Wenn Du Dir so etwas zutraust, gibt es gute Anleitungen bei http://www.pbfixit.com/Guide/).

Gruss
Andreas
 

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
oh, ja dann glaub ich werde ich doch zum 14 zoll greifen, ist dann doch besser, wenn man die kosten für den umbau vom 12 zoll noch addiert kann man sich schon fast ein 14 ner kaufen, von daher ;)

Danke für die Info
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Ich hab mein 12" 867MHz PB gerade vom Combo auf ein Superdrive aufgerüstet. Das ganze hat etwa 2 Stunden gedauert. War extrem fummelig und ist echt nur für Bastler zu empfehlen ;)

ALso greif wirklich lieber gleich zum original SuperDrive...
 

f.stendike

Gast
Wie sieht's mit einer externen Lösung aus? Muss es denn unbedingt intern sein?
 

alex_20

Allington Pepping
Registriert
25.01.05
Beiträge
189
Nun ja ich finde eine interne Lösung einfach praktischer.
Ein externer DVD Brenner ist von den Kostne her evtl. etwas günstiger und man kann ihn an jedem PC / Mac anschließen, aber dann müsste ich das Gerät immer mit mir mitschleppen. Ich brenne sehr häufig DVD`s (Videobearbeitung etc).

Von daher möchte ich sehr ungern auf ein Superdrive verzichten. ;)
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
habe gerade von nem Händler diese mail bekommen :

"nun habe ich das third-party-laufwerk erfolgreich testen können und kann ihnen mitteilen, dass mit diesem laufwerk und einem aktuellem system (tiger und alle aktuellen i-apps) brennen ohne probleme möglich ist.
bezüglich des preises kann ich ihnen ebenfalls eine erfreulichere nachricht als letztes mal übermittelen und zwar kostet dieses laufwerk € 299,- (inkl. mwst. UND einbau)"

Ist der Preis ok ?

Was ist besser second DVD-Recorder via usb/Fire oder intern ?

Preislich liegt ja einiges dazwischen !
 

f.stendike

Gast
Also ich kann nur den technisch versierteteren Leuten empfehlen, evtl. doch über einen Selbst-Einbau nachzudenken. Ich hab mir z.B. vor einigen Wochen bei eBay einen Pioneer Slim Line DVD+/- R/W Brenner gekauft und den dann selbst eingebaut. Der Einbau verlief bei mir ohne Komplikationen, der Brenner ist sehr schnell, wir von allen iApps unter Tiger Problemlos erkannt und hat mich also insgesamt nur 120€ gekostet. Wenn jemand darüber nachdenkt, empfehle ich dringendst das Service Manual runterzuladen und exakt nach diesem vorzugehen, damit ist das ganze meiner Meinung nach gar nicht so schwer, wie immer alle behaupten. Beim Kauf sollte man jedoch beachten, das der Brenner eine spezielle Firmware installiert haben muss, also dass der Brenner als Apple tauglich ausgezeichnet wurde. Ach ja, die Blende im Gehäuse, die das Combo-Drive bedekt, muss evtl. etwas bearbeitet werden.
Wenn wer fragen hat/Tipps möchte legt einfach los oder schreibt ne PM...
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
muss mannurumstecken oder wo liegen die probleme beim einbau ?
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
was meint ihr zu dem Link den ich gepostet habe - zu dem Laufwerk ?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

links innerhalb Shops sind nach ein paar Minuten nicht mehr verwendbar ....

Gruss
Andreas
 

f.stendike

Gast
Rumstecken musste ich nicht, da passte alles perfekt, aber ich musste an der Blende ein wenig "Rumdremeln", war aber nix wildes aus meiner Sicht.
 

RayBan

Klarapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
278
Ich überlegeentweder ein :

Formac DVD Superdrive FWire extern snow white Design

oder

LaCie DVD±RW, DoubleLayer, Design by F.A. Porsche, Slim



Wobei das Formac vom aussehen schön zum Ibook passen würde aber das Lacie auch am Pc gehen würde.