• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive defekt?

michael2323

Golden Delicious
Registriert
28.03.07
Beiträge
6
Hi Forum-User,
ich habe gerade erfolglos probiert eine CD mit Toast 8 Titanium zu kopieren. Grund des Scheiterns ist eine Fehlermeldung:

Der Recorder meldet einen Fehler:
Sense Key = HARDWARE ERROR
Sense Code = 0x03, 0x01

Nun hab ich mich mal via Google und Foren-Suche schlau gemacht und daraufhin andere Rohlinge probiert und kam zum Ergebnis, dass die Fehler-Meldung unabhängig vom Medium, entweder beim Lead-In oder beim Lead-Out schreiben kommt und kurz davor ein komisches "fipendes" Geräusch aus Richtung des Superdrive kommt.

Darauf hin hab ich mir gedacht, mach ich doch mal den Apple Hardware Test und schau was der sagt. Also Neustart, Disc-Rein, "D" gedrückt, warten ... und dann schmeißt das Superdrive die Disc einfach wieder raus.
Dann hab ich mal andere DVDs getestet und hab gemerkt, dass alle "nicht-selbstgebrannten" DVDs, z.B. Filme, Mac OS X Install Disc wieder herausgeschmissen werden, selbstgebrannte DVDs werden dagegen ohne Probleme gelesen.

Nun stellt sich für mich die Frage, gibt es eine Möglichkeit das Problem ohne Reparatur zu lösen, oder muss ich mein MacBook zum nächsten Apple-Händler bringen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die letzten Dienstag vorgestellten "neuen" MacBooks die gleichen oftkritisierten Superdrives (MATSHITA UJ-857D) eingebaut haben? Falls nicht, könnte ich ja bei einem Austausch auf ein besseres Laufwerk hoffen.;)

Hier noch ein paar Fakten:

Computername: Mac
Computermodell: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B00
SMC Version: 1.13f3


MATSHITA DVD-R UJ-857D:

Firmware-Version: KBV9
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Vielen Dank
Michael
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,

hast du schon eine Lösung gefunden, oder es reparieren lassen?
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Hallo,


sonst niemand dieses Problem mal gehabt, taucht nicht immer auf aber doch schon einmal. Ist das ein schlechtes Zeichen?
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Lass es reparieren. Ich bekomme aus ähnlichem Grund nun ein neues Gerät. Evtl. vorher mal mit einer firschen Installation auf einer extrernen testen.