• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive am MacBook defekt?

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen...
folgendes Problem:
Ich habe seit langem DVD-R von derselben Marke, die auch bisher einwandfrei mit meinem MacBook funktionierten.
Jetzt wollte ich eine DVD brennen und hab inzwischen 5 DVD verbrannt*nerv*
Erster Versuch: iDVD, "beste" Geschwindigkeit
Zweiter Versuch: Toast Titanium 7, "beste" Geschwindigkeit, .img-Datei
Dritter Versuch: Toast Titanium 7, etwas gedrosselt, weiß aber nimmer genau wie schnell...
Auf folgenden Thread hin:
Vierter Versuch: Festplattendienstprogramm (.img-Datei brennen)
Fünfter Versuch: Toast Titanium 7, 1fache Brenngeschwindigkeit....

The drive reported an error:
Sense Key = HARDWARE ERROR
Sense Code = 0x03, 0x01

Nichts hat funktioniert?!?
Hatte bisher aber nie Probleme mit den Rohlingen. Hab auch mal ne andere Spindel aufgemacht... kein Unterschied:(
Gibts ne Möglichkeit die Hardware zu testen, oder muss ich damit wieder zum Gravis spazieren - bin grad n bissi angepisst, weil ich etz ewig rumtu und 5 DVD verbrannt hab:-c

Gibt es vielleicht ein bekanntes Problem mit dem Superdrive?

Danke,
Matthias
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
...Apple Hardware-Test (falls es den gibt für das MacBook).
Kann dir sonst nicht helfen!