• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Super 8 Projektor spult nicht auf

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Hi Leutz,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe den Uralten 8mm Projektor namens REVUE lux stereo 80 ausgekramt, da ich Filmdokumente aus meiner Kindheit gefunden habe. Ich habe auch schon das teil mit dv cam analog http://www.videoschnitt-digital.de/Video-Tipp/video-tipp.html aufgebaut. nun stellt sich mir das problem, das der projektor zwar den film von der vorderen spule annimmt, den auch abspielt auf dem papier, jedoch die hintere spule den durchgelaufenen streifen nicht mehr aufrollt. leider kenne ich mich mit dem alten gerät nicht aus.

theoretisch müsste sich ja die hintere spule drehen oder? woran kann das liegen? gibts da einen zahnriemen? kennt sich jemand mit dem gerät aus?

digitalisieren lassen von einem labor ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer, der alte projektor ist ja noch super in schuss und hat auch einen extra tonausgang. also eigentlich optimal für eine einfache digitalisierung ohne größere ansprüche.

Der Projektor: http://www.super8film.at/images/photos_projektoren/revue80.jpg

Für alle Arten von Antworten bin ich dankbar.
Gruß Andi
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo Andi,

dreht sich die Auffangspule gar nicht? In allen Schalterstellungen des mittleren Drehknopfes?

Martin
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
ja die dreht sich nicht. egal welche stellung. habe es gestern aufgeschraubt. die gummies und die zahnriemen sind mal erneuert worden, die tuns noch. es ist die übersetzung von hinten gesehen links oben im gehäuse. das zahnrad, das bestimmt wo sich die spule dreht, vorne und hinten ist lose. ich kann das mit der hand hin und her bewegen (also vorderes oder hinteres spulenteil) aber es bleibt nicht in einer einstellung. ich versuche mal heute abend hier ein foto zu posten. ich habe das zahnrad mit einer schraube fixiert, jedoch muss ich das wieder umschrauben wenn ich zurückspulen will, da ich ja dann den antrieb vorne brauche. habe aber keine mechanik gefunden, die das zahnrad steuert...