• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sudden Motion Sensor - wie auslösen? was passiert dann?

  • Ersteller apfeltasche
  • Erstellt am

apfeltasche

Gast
Ich frage nur mal so aus Neugier, weil ich ja immer noch mein Festplattenproblem erforsche: Irgendwo hier im Forum hab' ich gelesen, dass man die Wirkungsweise des Sudden Motion Sensors testen kann, indem man das iBook 90° neigt. Ich habe das probiert, auch auf den Kopf gedreht, ein wenig gerüttelt. Aber da ist nix zu hören. Sollte sich da denn nicht die Festplatte abschalten? Was passiert bei euren iBooks, wenn ihr dem Sudden Motion Sensor einen Impuls gebt?
 

Soul Monkey

Gast
Der Sensor reagiert auf einen Höhenunterschied in jegliche Richtung, also wenn es nach unten fällt, nach oben geworfen wird, seitlich. Wie weit es fallen/fliegen muss weiß ich nicht und habe auch kein Bedürfnis dies auszuprobieren. Wenn du wissen willst was passiert, schmeiss es mal aufs Bett. :p
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
... aber nicht dass es abspringt und auf der anderen seite hart aufschlägt - ich würde darau vertrauen dass im falle eines falles der sensor anspricht...

iPoe
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

also ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein schnelle 180-Grad-Drehung von Hand bereits zum Auslösen des Sensors führen soll...

mfg pi26
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
hallo kay,

und was soll man dann mit dem ams visualizer sehen können?
wenn man es vom tisch fegt sieht man das book doch life auf dem boden!
und selbst wenn die platte gerettet wurde, die umverpackung sieht dann nicht mehr so schön aus wie jetzt!!!

gruss, bernd :)
 

KayHH

Gast
Moin micki,

ist die Frage ernst gemeint? Das Tool ermöglicht es lediglich den Sensor, der die Platte im Notfall parkt auszulesen und zu visualisieren. Der Sensor reagiert übrigens nicht auf Beschleunigung (pi26: schnelle 180-Grad-Drehung) oder Höhenunterschiede (Soul Monkey: Höhenunterschied in jegliche Richtung) sondern kann die Lage des Gerätes im Raum ermitteln — wie bei AMS Visualizer zu sehen. Das Gehäuse trägt u.U. einen Schaden davon, deine Daten bleiben erhalten, ist das nichts?


Gruss KayHH
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ach so ist das, @kayhh

:)
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Es gibt doch ein Programm bei dem der Sudden Motion Sensor verwendet wird um den Cursor zu steuern
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Interessantes Thema. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen mein Book irgendwohin zu werfen um zu gucken, ob der Sensor funktioniert.

Ich möchte auch nicht dieses blöde Gesicht haben, wenn ich hier im Forum schreiben müsste: "...habe Sensor getestet, funktionierte nicht. Wie bekomme ich die Daten zurück und tauscht Apple innerhalb der Garantie auch das iBook, wenn das Gehäuse einen Riss hat?..." :-D Ehrlich, ich möchte nur wissen ob es funktioniert, wenn mein iBook durch einen blöden Unfall zu Boden fällt, und dann hoffe ich, dass es funktioniert ;).

Ist ja so als wollte ich nur mal kurz wissen, wie man den Airbag am Auto auslöst, nur aus Neugier o_O

Gruß,
Michael
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
tja,

es ist überliefert das menschen schon die dollsten sachen machten, aus neugier :p

aber wir brauchen uns ja nur zurücklehnen und warten. irgendjemand wird seine neugier nicht zügeln können und dann kommen die bilder und erfahrungs berichte :-c

und günstige apple iBook´s mit leichten defekten :innocent:
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
bin ich bloed oder kann man diese AMS Applikationen nur auf dem SMS dess Powerbooks ausfuehren...
bei mir starten diese ganzen Programme naemlich einfach nicht und ich habe das neueste iBook mit SMS...

thx
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
probiert mal googln nach Sudden Motion Sensor kernelhacks-nettes Prog
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
hat das denn jetzt schonmal jemand auf nem iBook mit SMS zum laufen gebracht???
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
mich würde auch noch interressieren welche festplatten diese funktion unterstützen! ich will mir eventuell ne größere festplatte in mein pb einbauen und würde desshalb gerne wissen auf was ich da bei den modellbezeichnungen der festplatten achten muss....
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
ja... dass wuerde mich zudem auch interessieren...

oder geht diese funktion einfach verloren wenn ich eine neue festplatte hinzufuege???
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
koksnutte schrieb:
mich würde auch noch interressieren welche festplatten diese funktion unterstützen! ich will mir eventuell ne größere festplatte in mein pb einbauen und würde desshalb gerne wissen auf was ich da bei den modellbezeichnungen der festplatten achten muss....
Alle Festplatten, die sich "softwaremässig abschalten lassen", werden unterstützt. Denn der SMS sitzt nicht auf der Pladde selbst, sondern ist teil deines PowerBooks / iBooks und bleibt bestehen, wenn die Festplatte ausgewechselt wird...