1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Suche SSH-Client

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von shorty85, 10.05.06.

  1. shorty85

    shorty85 Gast

    Hallo!

    Ich hab einiges zu drucken und würde die Aufträge gerne an den Uni-Drucker schicken. Dazu benötige ich einen SSH-Client.
    Hab im Netz schon mehrere Sachen gefunden, die ich aber nicht wirklich installieren oder ausführen konnte. Teilweise hätte ich die Dinger wohl auch selbst noch compilieren sollen. Davon hab ich aber nicht wirklich Ahnung... Also bräuchte ich ein Rundum-Sorglos-Paket oder zumindest eine Anleitung, wie ich bei dem ein oder anderen Programm vorgehen muss, um es zum laufen zu bringen. ;)
    Unter Windows hatte ich SSHWin und war eigentlich zufrieden damit. Aber wie der Name schon sagt gibt es das nur für Windows (zwischenzeitlich wohl auch für Linux).

    Bin also für Tips dankbar.

    gruß alex
     
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Also wenn's weiter nichts ist, findest Du im Ordner »Programme« und dort in »Dienstprogramme« die Anwenung »Terminal«.

    Da es sich um ein Unix-System handelt, brauchst Du nur den entfernten Server mit dem Befehl »ssh« aufzurufen. Ungefähr so:
    Code:
    ssh -lshorty85 do.main.name.de
    
    Ebenso kannst Du in Safari eine Adresse mit SSH als Protokoll angeben:
    Code:
    ssh://shorty85@do.main.name.de
    
    (geht dann natürlich auch als Lesezeichen.
     
  3. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Öhm, eigentlich reicht da doch das Terminal, oder? Zumindest konnte ich mit dem terminal in OS X genau das selbe amchen was ich bisher in Windows mit Putty gemacht hab. Also auf unsere Uni-rechner von Zuhause aus zugreifen usw...
    Probier einfach mal die befehle die du in SSHWin eingegeben hat im Terminal aus! :)
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  5. shorty85

    shorty85 Gast

    Vielen Dank erstmal!

    Hab ich mir irgendwie doch gedacht, dass sowas mit OS X ohne irgendwelche Hilfsmittel möglich ist. Man muss nur wissen wie... ;)
    Aber ich bin ja noch am Lernen. Und mit Hilfe des Forums klappt das ja auch wunderbar.
    Danke nochmal.

    gruß alex

    P.S.: Der Unidrucker wurde dank eurer Hilfe schon mächtig gequält.;)
     

Diese Seite empfehlen