• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche SSH-Client

  • Ersteller shorty85
  • Erstellt am

shorty85

Gast
Hallo!

Ich hab einiges zu drucken und würde die Aufträge gerne an den Uni-Drucker schicken. Dazu benötige ich einen SSH-Client.
Hab im Netz schon mehrere Sachen gefunden, die ich aber nicht wirklich installieren oder ausführen konnte. Teilweise hätte ich die Dinger wohl auch selbst noch compilieren sollen. Davon hab ich aber nicht wirklich Ahnung... Also bräuchte ich ein Rundum-Sorglos-Paket oder zumindest eine Anleitung, wie ich bei dem ein oder anderen Programm vorgehen muss, um es zum laufen zu bringen. ;)
Unter Windows hatte ich SSHWin und war eigentlich zufrieden damit. Aber wie der Name schon sagt gibt es das nur für Windows (zwischenzeitlich wohl auch für Linux).

Bin also für Tips dankbar.

gruß alex
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Also wenn's weiter nichts ist, findest Du im Ordner »Programme« und dort in »Dienstprogramme« die Anwenung »Terminal«.

Da es sich um ein Unix-System handelt, brauchst Du nur den entfernten Server mit dem Befehl »ssh« aufzurufen. Ungefähr so:
Code:
ssh -lshorty85 do.main.name.de

Ebenso kannst Du in Safari eine Adresse mit SSH als Protokoll angeben:
Code:
(geht dann natürlich auch als Lesezeichen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Öhm, eigentlich reicht da doch das Terminal, oder? Zumindest konnte ich mit dem terminal in OS X genau das selbe amchen was ich bisher in Windows mit Putty gemacht hab. Also auf unsere Uni-rechner von Zuhause aus zugreifen usw...
Probier einfach mal die befehle die du in SSHWin eingegeben hat im Terminal aus! :)
 

shorty85

Gast
Vielen Dank erstmal!

Hab ich mir irgendwie doch gedacht, dass sowas mit OS X ohne irgendwelche Hilfsmittel möglich ist. Man muss nur wissen wie... ;)
Aber ich bin ja noch am Lernen. Und mit Hilfe des Forums klappt das ja auch wunderbar.
Danke nochmal.

gruß alex

P.S.: Der Unidrucker wurde dank eurer Hilfe schon mächtig gequält.;)