Suche Software für ein Matheprojekt

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Moin,
wir müssen in Mathe ein Gegenstand(Produkt)bauen, den man später auch verkaufen könnte. Er soll aus einem Körper entstehen der durch Rotation in einem KO-Sytem zu einem 3D Körper wird.

Meine Idee ist es verschiedene Sorten von Anspitzern zu bauen. Das Modell werde ich aus Knete formen. Nun brauchen wir aber noch ein 3D-Schaubild auf dem Pc wo man das fertige Produkt mit allen Maßen sehen kann. Zudem müssen wir Materialkosten+weitere Kosten berechnen. Kennt jemand ein Programm womit ich solche Körper auf dem MAc darstellen kann und ein Programm für Kalkulationen?
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Mathematische 3D-Körper lassen sich mit dem Programm Grapher anhand von Formeln erstellen, falls Du das meinst.
Ansonsten kann ich auch Mathematica oder maple empfehlen, wenns mathematisch werden soll.

Um simple 3D-Objekte darzustellen kannst du Google Sketchup free nehmen.