1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Scanner für Mittelformatdias

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Herr Sin, 05.09.05.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo Forum

    Ich suche einen neuen Scanner. Und zwar möchte ich meine Mittelformat (6x9 cm) Dias/Negative scannen. Natürlich unter OS X 10.4. Ich möchte auch nur einen Scanner kaufen und nicht ein neues Auto. Sprich, mein Budget würde so um die 130-140 Euro zulassen.

    Bei Cyberport gibt es den EPSON Perfection 3170 Photo. Der kostet dort halt aber schon fast 180 Euro. Gibt es andere Scanner, die etwas näher an mein Geldbeutel kommen? Wirklich wichtig ist, daß ich Dias im Format 6x9 cm scannen kann.
     
  2. knolle

    knolle Gast

    Hi, ich würde hier mal die Canon-Scanner empfehlen, die eine sehr gute Software dabei haben. Aber in deiner Preisvorstellung wirst du da vermutlich auch nichts finden.
    Lieber einige Euro mehr drauflegen als sich anschließend ständig zu ärgern.

    Gruß
    knolle
     
  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Und welchen dieser 237 Canon-Scanner kann Mittelformat scannen? Und ist nur ein paar Euro teurer, als mein Finanzminister erlaubt?
     
  4. knolle

    knolle Gast

  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Okay. Danke. Das ist mal ein gutes Beispiel. Kostet laut Froogle so um die 160-190 Euro. Liegt also zwei bis drei Tankfüllungen über meinem Limit.

    Hast du einen Screenshot der Scansoftware? Ich bin so einer, der muss immer Screenshots sehen.
     
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Auf der Produktseite des Scanners (Canon 8400) bei Produktdownloads ist folgendes zu lesen:
    [​IMG]
    Was jetzt? Für Windows oder für Mac? :-D
     
  7. knolle

    knolle Gast

    Ist für beide Rechner geeignet. Screenshots mußt du mal bis übermorgen warten, weil ich den Scanner nicht hier habe. Ich kann dir aber versichern, da ist alles drin, entrastern - einstellbar, DPI-Einstellung selbstverständlich, Ausschnitte, Farbpipette weg. schwarz/weiß, Gradationskurven - glaube ich - usw.

    Gruß
    knolle
     
  8. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    ich hab nur nicht direkt auf den Beitrag geantwortet, weil ich mich nicht so oft wiederholen wollte und den Eindruck erwecken, ich würde mit meinem neuen CanoScan 8400F hier im Forum angeben wollen.

    Wunder mich nur, weil Du oben Cyberport verlinkt hast. Die haben eine sehr gute Suchmaschine und dort gibt es genau 4 Flachbettscanner, die Mittelformat können.
    Darunter auch der 8400F für 172€.(Suchbegriffe "Mittelformat" oder "6x9")
    Selbstverständlich ist der auch Mactauglich. Schau doch da einfach mal nach. Da gibts dann auch ein Datenblatt mit allen erforderlichen Infos.

    Ich bin jedenfalls sehr zu Frieden und wunder mich über die gute Scanqualität, gerade bei den Dias.
    PS-Elements ist auch dabei.

    PS: ich weiß nicht wo ihr da bei Canon nachgesehen habt aber die Scansoftware für den Mac heißt "Photostudio". Nicht alle Programme die mitgeliefert werden sind Mactauglich, aber das Hauptprogramm schon und Canon hat eigentlich immer eine sehr gute Macverträglichkeit und sogar ab und zu Updates.
     
  9. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Danke hannibal.

    Habe am Donnerstag Abend bei www.amazon.de den Canon 8400F bestellt. Heute früh hat mich mein Postbote damit überrascht. Bin nun dabei mich über meine Mittelformat Dias zu freuen.

    Danke für den Tipp. Sehr schöner (auch technisch) Scanner.
     
  10. hannibal

    hannibal Jerseymac

    Dabei seit:
    08.01.05
    Beiträge:
    457
    Das freut mich. Viele Spaß damit. Ich habe den Scanner zZ. auf meinem Schreibtisch stehen, neben dem S900 Canondrucker - die haben beide das selbe Design. Sieht schon schick aus.
     

Diese Seite empfehlen