Suche Programm mit dem man Bilder korrekt ausdruckt!

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Hallo

da leider ein anderer Thread geschlossen wurde, muss ich wohl anders Fragen:

Ich suche ein Programm(welches einfach zu bedienen ist), mit dem ich Bilder die ich vorher eingescannt habe (eigenes Gedankengut und auch Materialgut) so auszudrucken, dass es ein bestimmtes Format hat später auf dem Papier!

MFG

Delete
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Bleichgesicht spricht mit gespalterer Zunge. :p

Welches Format soll denn das Bild haben? Im Zweifelsfall kannst Du das einfach mit
Vorschau machen, sofern Du das Bild entsprechen bemaßt.

Salve,
Simon
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Da dürfte eigentlich schon der Graphic Converter ausreichen. Falls nicht mit Mac mitgeliefert, ist der auf www.lemkesoft.de als Shareware zu finden.

Gruß, zause
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Naja es hat fasst die Größe einer DIN A4 Seite!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wehe wehe aber, wenn das Format des Endproduktes ca. 12cm mal 12cm ist. Dann wird Dein Computer sich abschalten und sich in graues Pulver aufloesen.

Ups. Sorry ;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*lach*

also ich würde das unter Photoshop machen und dann einfach beim Bildformat die richtigen Maße in Zentimeter bestimmen und dann das Blatt als Orginalausdruck ohne Verzerrung oder Streckung drucken lassen.
 

KayHH

Gast
Moin delete,

nun also doch noch mein Beitrag wie ich das immer mache.

Man nehme RagTime. Dort eröffne ich mir eine Tabellenkomponente. Die Abmessungen einer Tabellenzelle wähle ich dann entsprechend der zu bedruckenden Schachtel bzw. des Einschiebers. Oft benötige ich auch noch eine Beschriftung am schmalen Rand der Verpackung. Dafür wähle ich die Abmessungen der benachbarten Zelle entsprechend. Den Textfluss dann einfach um 90 Grad drehen. Die Tabellenränder drucke ich mit aus, so das ich gleich weiß wo ich schneiden muss. In die große Tabellenzelle schiebe ich dann einfach das Bild rein. Je nach Größe noch entsprechend skalieren und fertig ist das Cover. RagTime ist für den Privatgebrauch kostenfrei.

Einfach ist natürlich relativ. Wenn man RagTime sonst nicht braucht ist es zu kompliziert. Ansonsten kann man das Dokument als Vorlage speichern und immer wieder verwenden. Das ganze lässt sich noch beliebig verfeinern, z.B. das die Beschriftungen aus einer Tabelle eingelesen werden. Ein Beipiel für so ein Cover, das ich mal für einen AT'ler gemacht habe findest du hier.


Gruss KayHH
 

delete

Cox Orange
Registriert
15.03.05
Beiträge
101
Habe mir mal den Thread ausgedruckt fals er wieder gelöscht werden sollte...

Vielen Dank für die Antworten bisher!
 

KayHH

Gast
Moin delete,

delete schrieb:
Habe mir mal den Thread ausgedruckt fals er wieder gelöscht werden sollte...
in Safari speichern reicht, spart Papier und schont die Umwelt.


Gruss KayHH
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@pete: Eben, warum so kompliziert. Du wirst dsa doch irgendwie eingescannt haben. Da scannst du eben mit 100%. Und mit der Vorschau (umsonst und schon auf dem Rechner) druckst du das einfach aus. Und alles ohne Photoshop, GraphicConverter, RagTime, ...