• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Programm das Dateien "unzensiert" zeigt

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hallo,

ich "programmiere" manchmal etwas HTML oder Javascript. Mein Problem ist, dass, wenn ich die x.htm-Dateien mit TextEdit öffne und speichere ein Zeile:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

eingefügt wird, die beim Öffnen der Datei mit Safari zum anzeigen des Quelltextes, nicht aber zum Ausführen von HTML und Javascript führt.

Bei Windows ging das Problemlos, man konnte mit dem Text Editor jede Datei in ihrer Rohform einsehen. Gibt es unter OS X ein Programm dass das macht, oder kann man bei TextEdit das automatische Einfügen dieser Zeile verhinern?

Vielen Dank für alle Antworten.

Moritz
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Im Textedit:
Apfel+Shift+T

BTW: Sowas nennt sich DocType und gehört normalerweise in eine HTML-Datei ;)
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich die Datei jetzt allerdings mit TextEdit öffne, bleibt das Fenster leer. Wenn ich dann Apfel+Shift+T drücke steht oben Ohne Titel. Und nich mehr index.htm.

Moritz
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Ok, danke werde ich machen. Schade, dass TextEdit das nicht kann.
 

civi

Gast
Hallo,

ich "programmiere" manchmal etwas HTML oder Javascript. Mein Problem ist, dass, wenn ich die x.htm-Dateien mit TextEdit öffne und speichere ein Zeile:



eingefügt wird, die beim Öffnen der Datei mit Safari zum anzeigen des Quelltextes, nicht aber zum Ausführen von HTML und Javascript führt.

Da muss etwas anderes an deiner HTML-Datei falsch sein, dernn der Doctype ist Standard.
Poste mal den "kaputten" Quelltext.
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hier ist der Anfang des Quelltextes:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>
Check
</title>
</head>
<script language="Javascript">
{

DOCTYPE wurde von irgendeinem Programm eingefügt, ich habe das nicht darein geschrieben. daher dachte ich, dass es vielleicht vom TextEdit gemacht wurde, weil nach dem öffnen mit Textedit erschien in safari nur der Quelltext.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
und du bist dir sicher, dass die datei am ende ein ".htm" oder ".html" hat??
bei mir funktioniert das nämlich...