1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche: PHP Online Fotogallery

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von obstbauer, 25.07.06.

  1. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    um auf meiner website eine kleine fotogallery einzubinden wo ich neben meiner tätigkeit als grafiker fotos in meinem portfolio vorstelle - brauche ich für meine website eine online gallery mit der ich ständig fotos hochladen und diese online verwalten kann .

    ich habe schon plogger, twg, spgm getestet welche aber alle nicht wirklich meinen ansprüchen entsprach zuviel oder zuwenig leider...

    gewünschte features:

    -php (mysql, kann aber muss nicht)
    -adminbereich
    -commenting muss nicht sein bzw. abschaltbar
    -thumbnail generator
    -sehr einfaches design (d.h. perfekt in ein bestehendes sitelayout integrierbar)
    -voll editierbar via CSS
    -password-geschützer bereich für private bilder

    danke für tips und erfahrungsberichte
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
  3. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Die Empfehlung von Sin hätte ich auch gern hervorgezaubert, nun gut, er war schneller ;)

    Alternativ, auch wenn es weniger mit PHP zu haben muss, aber viel mit aktuellen Technologien (AJAX und so'n Kram) ist die »Spry«-Bibliothek von Adobe (kost trotzdem nix).

    Ich habe das Ding jetzt mal produktiv für einen Schweizer Online-Buchhändler im Einsatz und muss sagen, dass das sehr einfach und (daher kostengünstig) war. Hier gibt's eine Demo bei Adobe.
     
  4. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    Thx

    danke euch für eure tips!

    @sin
    an gallery 2 bin ich heute zufällig schon mal über hotscripts.com
    gelaufen, aber da hab ich irgendwie nur drübergeschaut.
    werde mich damit gleich genauer befassen!
    guter tip!

    @hilarious
    spry ist auf jedenfall cool ich hätt im erste moment
    auf js oder flash getippt.
    wie füllt man die denn, muss man warscheinlich selber hand anlegen?!
    edit: braucht man dafür nicht ajax? bzw. librarys?
    auch guter tip!
     
    #4 obstbauer, 25.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.06
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Im Prinzip ist es ganz einfach:

    1) Du lädst Dir die Spry-Bibliothek gemeinsam mit den Beispielen von der Spry-Site herunter:
    http://www.macromedia.com/go/labs_spry_download
    Eventuell musst Du Dir eine »Adobe ID« erzeugen, das kostet aber nichts und ist nicht schwer.

    2) Im ZIP-Archiv, welches Du dann erhältst, findest Du drei Demos (»gallery«, »products« und »rssreader«). Klick Dich im »Gallery«-Ordner einfach durch und tausche einfach mal die Bilder (»images«) und die Vorschaubilder (»thumbnails«) aus.

    3) Na ja, ein bisschen Lesen musst Du natürlich schon, aber es ist hier als Tutorial ganz gut beschrieben:
    http://labs.adobe.com/technologies/spry/articles/photo_album/

    Viel Erfolg!

    ... oder die Empfehlung von Sin nehmen, die ist auch richtig prima ;)
     
  6. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    danke aber ist fast schon zu windows like;) teste ich mal...
     
  7. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792

    super, danke bin schon am lesen:)
    gruss obstbauer
     
  8. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    also beide sachen sind echt geil.
    spry ist suoer stylish aber man muss ishc zeit nehmen die gallery zu füllen.

    gallery2 ist der hammer ich habe noch nie so ein einfaches und für den benutzer
    transparentes tool gesehen. alleine der installer war schon ein spass.


    was ich jett schlussendlich nutze hängt davon ab wie ich was in meine site integrieren kann, usw.
     
  9. xgx7

    xgx7 Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    25.02.05
    Beiträge:
    439
    Das ist leider nicht ganz das, was du suchst, aber für alle anderen ist auch SimpleViewer einen Blick wert. :)
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Das stimmt. Ohne Witz, ich habe nach der ersten Installation nochmals alles gelöscht, weil ich das nicht geglaubt habe, wie geil das war.
     
  11. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Ja, klar. Der Nachteil bei Spry ist natürlich, dass man noch die XML-Dateien mit den Bilddaten anlegen muss. Aber mit ein bisschen PHP ist das schnell gemacht, wenn man sich das Verzeichnis einfach auslesen und als XML ausgeben lässt (mal schnell zusammengekritzelt, damit der Weg klar wird):
    Code:
    function liesBildVerzeichnisVomObstbauer () {
    
    	$bilda = array ();
    
    	if ($handle = opendir('.')) {
    		while (false !== ($file = readdir($handle))) {
    			if ($file != "." && $file != ".." && $file != ".DS_Store") {
    				$bilda[] = $file;
    			}
    		}
    		closedir($handle);
    		return $bilda;
    	}
    	return FALSE;	
    }
    
    if ($BilderAusVerzeichnis = liesBildVerzeichnisVomObstbauer()) {
    
    	/* Ausgeben mit XML-Tags oder wie auch immer */
    	
    }
    
     
  12. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    so gings mir auch... vor allem das tool rockt echt dermaßen dass ich es garnicht erwarten kann alle module auszutesten... leider hab ich super wenig zeit im moment;)
     
  13. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    is auch geil so ähnlich wie spry;)
    danke
     
  14. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    ist es möglich dass ich bei "gallery" benutzer anlegen kann die meine bilder nur sehen können wenn sie eingelogt sind?
    ausserdem dass die benutzer absolut kein berechtigungen haben sondern
    "nur" die bilder sehen!
    das password dürften sie z.b. auch nicht ändern können...
    also ich möchte praktisch jemandem fotos zeigen der die bilder nur shene kann wenn er sich in einen account einloggt welcher die berechtigungne hat meine bilder zu sehen...
     
    #15 obstbauer, 31.07.06
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.06
  15. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    es ist eigenartig ich habe einen admin account und einen user account.
    ich habe dem user account bestimmte gruppe und somit berechtigungen auf meine elemente(sehen) gegeben also müsste er sie in seinem account ja eigentlich sehen oder? wenn ich aber in seinen user account wechsle ist nichts zu sehen... was ist falsch?

    danke für tips:)
     
  16. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    schade dass mir niemand bei meinem problem helfen kann.
    ich kann mir das echt nicht erklären
    ich habe auch schon im gallery2 forum gepostet aber da kann mir anscheinend
    auch keiner auf anhieb helfen.

    die situation ist unverändert sodass ich bilder aus dem admin account mit den entsprechenden berechtigungen versehen nicht in user/grppen-accounts sehen kann.
    alles was ich nach dem einloggen sehe ist eine leere welcome"user" site.

    im gallery forum hieß es ich solle in der siteadmin unter der option "user albums" die checkbox "Jump to user album after login" deaktivieren aber leider gibt es diese option nicht bei mir. weiss jemand was damit gemeint ist?

    danke für einen tip im vorraus!
     
  17. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    und noch ein post auf das niemand antwortet:)

    ich habe mein problem bis jetzt nicht gelöst aber etwa eigenartiges rausgefunden.
    wenn ich das gallery root album an andere user freigebe können diese das in ihren accounts sehen. wenn aber nur ein unterverzeichniss freigegeben ist passiert garnix in deren accounts bzw. die user sehen nichts.

    was ist da los?
    kann mir irgendwer einen tip geben?
    DANKE!
     

Diese Seite empfehlen