• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

suche Möglichkeit display vom iMac auszuschalten

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
hi, wie schon beschrieben will ich das Display meines neuen (juhuuu...) iMac Core Duo 20" (das musste jetzt sein) ausschalten, da er mir im Bett genau ins Bett leuchtet.
gibts da irgendeine alternative ausser den Ruhezustand des Monitors nach 1min u aktivieren?Irgend ein Applescript vielleicht?

Hab gesucht aber leider nix gefunden!
Danke,
Pollibus

edit: nein, ausschalten ist keine Alternative :)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo,

es gibt unter unter Energie sparen die Option "Ruhezstand über ein/aus Schalter aktivieren". Dort Häkchen machen. Ausschalter kurz drücken und der Mac geht sofort in den Ruhezustand.
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Na mit was ladest du herunter und was ;-P
Ich lass meinen iMac manchmal DVD's im iDVD rendern, dann schalt ich einfach auf 1 Min Ruhezustand um.
Ein AS, welches mir dies direkt umstellt und auch wieder zurück wär natürlich ganz nobel! Leider kenne ich mich im AS überhaupt nicht aus. Ich denke ich sollte es mal lernen ;)
Liebe Grüsse
risiko90
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Freddy K. schrieb:
Hallo,

es gibt unter unter Energie sparen die Option "Ruhezstand über ein/aus Schalter aktivieren". Dort Häkchen machen. Ausschalter kurz drücken und der Mac geht sofort in den Ruhezustand.
Ne ich glaube, er will, dass der iMac weiter läuft (runterladet, rendert, was weiss ich) der Bildschirm jedoch nicht an ist ;)
gruss risiko90
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
risiko90 schrieb:
Ne ich glaube, er will, dass der iMac weiter läuft (runterladet, rendert, was weiss ich) der Bildschirm jedoch nicht an ist ;)
gruss risiko90


Ach so, ich dachte ermöchte nicht eine ganze Minute lang warten bis der Monitor ausschaltet. Aber wenn das so ist.;)
 

andi*h

Gast
hello,

dann kannst du doch sicher die helligkeit ganz runterschrauben, oder nicht?
wenn ich das hier auf meinem book mache ist das display zumindest schwarz...

lg, andi
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Gibt es da nicht ne Option Ruhezustand Vom Monitor oder sowas?
Also bei meinem iBook, sorry kein Fester da, geht das über Systemeinstellungen -> Energie sparen. Da kann man das mit dem unteren Schieber einstellen....
 

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
Das mit der Hellikeit geht am iMac leider nicht...
Werde mich morgen mal hintern Skripteditor klemmen, und dann hier posten.
Hab mal so was ähnliches gemacht (Datum ändern).
war gar nicht sooo kompliziert!

Gibt es denn keine Möglichkeit rauszufinden was nach 1min ausgeführt wird, so dass man das vielleicht per Terminal machen kann?hmm...

Danke,
pollibus

edit:Das mit dem kompliziert nehm ich zurück:komme nämlich nicht weiter!
Jetzt sind die Pros im Applescript gefragt, was passt da nicht?

tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
end tell

tell application "System Events"
tell process "system Preferences"


set value of slider 2 of tab group 1 of window "Energie sparen" to 1

end tell
end tell
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wähl doch einfach ein schwarzes Bild als Bildschirmschoner aus. Bildschirmschoner in Ecken aktivieren, dann hast Du einen Schalter dafür auch gleich.

Lieben Gruß
Daniel
 

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
das ist derzeit meine Lösung aber Problem 1, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an und stört immer noch (wenn auch weniger)
und Problem 2, wirklich Hintergrundbeleuchtungsschonend ist das nicht wirklich...

es muss dieser befehl doch irgendwie auszuführen sein?!?!

Pollibus