1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Suche] Mac OS 1 - 8 unter OS X

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von Soul Monkey, 19.07.06.

  1. Es gibt ja viele Emulatoren um ältere Mac OS Versionen zu emulieren, habe bisher mit Mini vMac herumgespielt. Mac OS 1 - 6 funktioniert dort auch recht gut, vermutlich gibt es noch andere Lösungen.

    Im Forum wurde auch schön öfter Basilisk erwähnt, etwa hier oder hier. Funktioniert hat das bei mir allerdings leider nie.

    Hat vielleicht jemand das Wissen, die Zeit und Lust ein Tutorial zu schreiben wie man das Mac OS 1 - 8 unter dem Mac OS X (Tiger) laufen lassen kann und was man dazu alles braucht (Programme, eventuell welche ROMs für die jeweiligen Versionen zu empfehlen sind - klarerweise keine Links).

    Danke. :)
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mac OS 1-6 gibt es garnicht! :) Die hiessen nämlich bis inkl. 7.5.5 (Rev. 2) einfach nur "System". Erst mit 7.6 wurde der Begriff "Mac OS" eingeführt.

    Für den Betrieb von Basilisk II benötigst Du ein Mac ROM File. Ich persönlich würde ein Quadra 700 ROM empfehlen. Allerdings unterliegt das nach wie vor dem Copyright von Apple und ist daher nur dann legal zu bekommen wenn Du es selbst aus dem ROM Deines Quadra 700 ausliest. Im Internet findet man aber vielleicht auch ein Backup davon falls man selbst nicht weis wie das geht...

    Dann klappt es tadellos bis inkl. 8.1 (~Aaron Systemerweiterung nicht vergessen! :) )
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen