• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

suche gutes Eingabegerät - Trackball

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hallo

ich habe in letzter Zeit öfters Schmerzen in den Fingern. Das kommt einerseits von der vielen Computerarbeit als Informatiker und Medienkünstler und anderseits von den täglichen 2 Stunden Gitarre (und auch ein wenig Keyboard).
Aus diesem Grund mache ich mir Gedanken über mein Eingabegerät: die Maus.
ich möchte ein Trackball ausprobieren ... aber ... da gibt es ein Problem: ich brauch auf jeden Fall einen Scrollball (nicht Scrollrad!) oder die Möglichkeit den Trackball auch als Scrollball zu benutzen. Gibt es ein Gerät mit dieser Funktion? Ich muss oft in Dokumenten in alle Richtungen scrollen und will auf keinen Fall Scrollbalken schieben müssen.

P.S.:
Mein allererstes Eingabegerät an meinem ersten Computer (einem Atari st1024) war ein riesen Trackball mit einer Billardkugel in der Mitte :D. Lang ist es her ...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also ich kann dir nur ein Tablet empfehlen... da hast du die Probleme nicht mehr.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich habe natürlich ein Tablet, aber für mich ist das kein Gerät zum Bedienen von Software. Da muss man ja noch viel mehr mit den Händen rumfuchteln als mit der Maus. Und das ständige Greifen und Weglegen des Stiftes würde mich nerven :). Selbst beim Arbeiten mit Graphiksoftware gestalte ich meinen Arbeitsablauf so, dass ich möglichst wenig zwischen Maus und Tablet wechseln muss. Farbkorrekturen, Vektorarbeit, Positionierung, etc. mache ich immer möglichst am Stück und mit der Maus. Retusche, Malen, Maskieren, etc. mit dem Tablet und auch am Stück.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe einen Macally "QBALL" der hat ein Scrollrad. Allerdings finde ich das Ding auf der Hersteller-Homepage nicht mehr. Ev. findest Du irgendwo noch ein Reststück, gekauft habe ich den Trackball vor ca. 6 Monaten.


Gerade habe ich im Webshop von www.dataquest.ch noch welche gefunden. Anschauen kannst Du ihn da mal.