• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche ftp server tool

Eric77

Granny Smith
Registriert
17.08.07
Beiträge
15
hi,
Ich hatte auf meinen PC immer serv-u laufen.
gibt es sowas auch für den mac?
wichtig wäre mir, das das tool ssl kann

Gruß Eric
 

Eric77

Granny Smith
Registriert
17.08.07
Beiträge
15
also ich suche kein toll um auf nen ftp server zu kommen sondern will selber einen darstellen
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Systemeinstellungen > Sharing > FTP Zugriff > Haken dran. Und den Port in der Firewall im Reiter nebendran freigeben?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
also ich suche kein toll um auf nen ftp server zu kommen sondern will selber einen darstellen

OS X hat einen FTP-Server eingebaut. OS X Server meines Wissens sogar zwei. Wirf mal einen Blick in das "Sharing"-Feld ;)

Falls Du auch noch einen Webserver oder SMB-Server oder … <sag Du was> suchst: Ist schon da.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
OS X hat einen FTP-Server eingebaut. OS X Server meines Wissens sogar zwei. Wirf mal einen Blick in das "Sharing"-Feld ;)

Falls Du auch noch einen Webserver oder SMB-Server oder … <sag Du was> suchst: Ist schon da.


Ja, darauf zielte meine Post auch ab. Allerdings habe ich es nicht so schön erklärt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
OS X hat einen FTP-Server eingebaut. OS X Server meines Wissens sogar zwei.[...]
Ich weis ja nicht was Eric77 mit dem FTP Server vorhat, aber für professionellen Einsatz ist der Mac OS X eigene Lukem-FTP leider absolut ungeeignet. Meinst Du mit "dem zweiten" FTP Server unter Mac OS X Server die tftp/sftp Server? :)

Für umfangreichere FTP Server Vorhaben ist PureFTPd eine sehr gute Wahl!
Gruß Pepi
 

Eric77

Granny Smith
Registriert
17.08.07
Beiträge
15
hi, danke ür die vielen antworten. das crushftp reicht mir.
Kann das system tool dan ssl?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
apropos sftp
sftp(1) - secure file transfer program
sftp-server(8) - SFTP server subsystem

Fragen?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Apropos sucht im Terminal nach Schlagworten in der Doku der Befehle und Funktionen von OS X. Die beiden Folgezeilen sind die Treffer, die sowohl einen sftp-Client als auch einen sftp-Server nennen. Beide nutzen FTP mit SSL-Verschlüsselung, was man am "s" sieht - oder in der manpage.