• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suchanfrage (an Wikipedia) in Safari via AS in neuem Fenster öffnen

  • Ersteller endirico
  • Erstellt am

endirico

Gast
Habe mir vorhin SafariScript installiert und würde jetzt gerne das mitgelieferte Script für eine Suchanfrage für eine Auswahl auf Wikipedia so umwurschteln, dass das ganze in einem neuen Fenster (oder neuen Tab) passiert.

Hier das Script:

tell application "Safari"
activate
try
set oldClipboard to the clipboard
on error
set oldClipboard to ""
end try

try
tell application "System Events"
keystroke "c" using command down
set dieAuswahl to the clipboard
end tell
set myURL to "http://de.wikipedia.org/wiki/" & dieAuswahl
set URL of (document of window 1) to myURL
on error x
activate me
display dialog x
end try
try
set the clipboard to oldClipboard
end try
end tell

Jemand eine Idee? Bin selbst leider Volldilettant in Sachen AppleScript ...
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
a) wieso?
b) wieso nimmst du nicht einfach butler her?
 

endirico

Gast
... Butler is auch okay - aber ich fänds auch nicht dumm, wenn man beim Surfen auf einer englischen Seite ein Wort nur markieren müsste, um es dann mit einem Shortcut auf LEO nachzuschauen (den switch auf LEO z.B. krieg ich schon hin ;)) ... Und irgendwie find ich das spannend mit dem AppleScript und spiel halt ein bisschen rum ;)
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
du must ja Zeit haben :)
naja, bei Apple Script bin ich leider auch debutant...
hoffentlich gibt´s hilfe.
 

endirico

Gast
... nee, eigentlich müsste ich längst pennen ;)

Aber wie das so ist, wenn man vor der Maschine sitzt und rumspielt ...

Hab mir da jetzt selbst was zusammengefuddelt - und funktioniert sogar!

Anyway - danke für den moralischen Beistand :)