• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromversorgung EU / USA

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo!

ich hätte eine Frage bezüglich Betriebsspannung des MB (Dual Core) 13", da ich für ein Semester in die USA reise.

Wie siehts aus mit dem Mac? kann ich den ohne weiteres reinstecken? Die Spannung in den USA ist 110, also die Hälfte von unserer.

Habe einen Freund, der Reist sehr viel auch in die USA, und meint, dass er seinen "normalen Laptop" ohne weiteres genau wie zu Hause ansteckt (DELL), wobei das Gerät einfach länger geladen wird, aber funktionieren tut es genauso

Hat jemand da schon erfahrungen? Oder muß ich mir ein Netzteil für 50 Euro kaufen? Das wäre die volle Verschwendung. ;(

Lg, danke für die Antwort,

Attila.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
schau dir mal die beschriftung de netzteiles etwas genauer an und deine frage ist beantwortet ;)
du brauchst halt noch den passenden duckhead (stecker) für das land, das netzteil passt sich autom. an
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
abstarter schrieb:
schau dir mal die beschriftung de netzteiles etwas genauer an und deine frage ist beantwortet ;)

Ich habe ihn noch nicht gelesen, weil ich ihn erst in 2 Wochen kaufe, aber der authorisierte Applehändler hat gemeint, ich muß mir ein neues in den USA kaufen.

Trotzdem die erste Begegnung mit einem Appleverkäufer: sehr positiv, viel mehr informiert als irgendein PC-Verkäufer. Da ich core-Benützer von Computern bin konnte er doch nicht alle Fragen beantworten.

Lg, Attila.
und danke für die wahnsinnig schnelle Antwort! Super!

Also conclusio: ich kann das auch in den USA benützen?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
jo, da gibts auch ein passendes reise set mit adaptern von apple ca 35 euro für die ganze welt
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
also nochmal im klartext: wenn ich einen adapter mitnehm für die USA; dann brauch ich nichts zusätzlich von apple und kann den macbook mit 110 Volt auch benützen?

lg, und danke,

Attila
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
@Atti: "was studierst du denn? Und wohin genau gehst du? Vor allem durch wen (erasmus?!)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du kannst dir auch so einen Stecker-Adapter für (höchstens) 5€ irgendwo kaufen. Das Netzteil sollte mit der dortigen Netzspannung auf jeden Fall umgehen können.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Walli schrieb:
Du kannst dir auch so einen Stecker-Adapter für (höchstens) 5€ irgendwo kaufen. Das Netzteil sollte mit der dortigen Netzspannung auf jeden Fall umgehen können.

Ich empfehle trotzdem das etwas teurere Apple-Duckhead-Set, dann ist zumindest Garantie und Gewährleistung drauf :)
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
LaK schrieb:
Ich empfehle trotzdem das etwas teurere Apple-Duckhead-Set, dann ist zumindest Garantie und Gewährleistung drauf :)

Wenn das Netzteil laut Beschreibung mit 110 und 230 V umgehen kann, warum sollte dann keine Gewährleistung mehr gegeben sein?^^

Attila
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Also wenn das Netzteil sich der entsprechenden Spannung automatisch umstellt dann wird es wohl kein Problem sein. Was mir aber immer auffiel, als ich bei meinen Großeltern war in den USA, ist dass nicht alle Steckdosen geerdet sind. Ein einfacherer Steckeradapter wird's tun, aber nur, wenn die Steckdose geerdet ist.

mfg
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Ist die Erdung so wichtig?
Ich hab keine Ahnung von dem Thema:eek: fahre aber in 2 Monaten für nen Jahr rüber:cool:


gruß merowing3r
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Olliprise schrieb:
Ein einfacherer Steckeradapter wird's tun, aber nur, wenn die Steckdose geerdet ist.

Es gibt keine geerdeten Steckdosen! Du meinst vermutlich den Schutzkontakt. Die Netzteile des MacBook/Pro sind nicht mit Schutzkontakt ausgestattet - es tut also ein einfacher Adapter.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
ich bin schon x-mal in den USA gewesen mit den Powerbook-Netzteilen, ÜBERHAUPT kein Problem. Für den Adapter gibt's noch einen Tipp: ein "Rasierapperat-Kabel", d.h. am Ende hat es so eine "8" (mit Kerbe!) passt ja. Und die kann man überall in den USA (z.B. Radio Shack) billig kaufen, und am anderen Ende ist dieser amerikanische Stecker dran. Finde ich sehr praktisch.

Und dann ist in der Tat keine Erdung mit dabei, und es kann durch kapazitive Übertragung zu leichtem Kribbeln kommen -- völlig ungefährlich.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Soul Monkey schrieb:
Und womit meinst du hat der Schutzkontakt eine Verbindung?
Ja, er hat… Das wusst ich auch lange nicht. Es ist dieser silberne Nippel (im Querschnitt ein T), und in dem Teil das man draufschieben kann (die Lasche ;)) ist ein Gegenkontakt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Soul Monkey schrieb:
Und womit meinst du hat der Schutzkontakt eine Verbindung?

Kann ich dir sagen: mit Erde. Du weißt sicherlich auch, daß der Nulleiter ebenfalls mit Erde verbunden ist - gelle? Deswegen ist der Ausdruck "geerdete Steckdose" ja auch Unsinn - schließlich ist jede Steckdose mit Erde verbunden, egal ob Schuko oder nicht.
 

Soul Monkey

Gast
Wenn du mit "Nullleiter" auf die klassische Nullung anspielst, diese ist seit 1976 in Österreich nicht mehr erlaubt. In einer Wohnung/Hotelzimmer (zumindest in Österreich) hat der Neutralleiter keine Verbindung mit Erde, die Schutzmaßnahme Nullung wird in Wohnungen auch nicht angewendet.

Der Laie spricht halt bei einer Schukosteckdose mit ausgeführtem Schutzkontakt von einer "geerdeten Steckdose".
 

ahuebenett

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.06
Beiträge
179
Soul Monkey schrieb:
Wenn du mit "Nullleiter" auf die klassische Nullung anspielst, diese ist seit 1976 in Österreich nicht mehr erlaubt.

Nein, ich spiele darauf an, daß der Nulleiter (Neutralleiter) an der Stromquelle mit Erde verbunden ist - und das ist auch in Österreich so. Aber wurst, ich glaube jetzt wird's Off Topic.
 

Soul Monkey

Gast
Nun ja das der PEN-Leiter an der Stromquelle und den Netzausläufern geerdet ist und auch sein muss habe ich nie bestritten. Nur der Neutralleiter eines Steckdosenstromkreises in einer Wohnung hat innerhalb der Wohnung keine Verbindung mit Erde.

/end OffTopic
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich hab nen MacMini 1.5GHz Core Solo mitgenommen und betreibe ihn hier ohne Adapter. Bin zur Zeit noch in new York (Praxissemester) Komme aber im September nach Hause und gebe am 23.09. in Hagen in der Stadthalle Autogramme. Fanshirts koennen demnaechst auf meiner Seite bestellt werden...