• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromverbrauch Powermac G4

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hi,
mich würde mal interessieren wieviel Strom ein Powermac G4 AGP Graphics im Ruhezustand pro tag verbraucht. Wisst ihr da genaueres?
Würde mich echt helfen. MfG Cryson
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das kann ich die leider nicht beantworten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es als Richtschnur ausreichend ist wenn ich dir sage, das ein mini G4 1.42 GHz mit 1GB RAM im Ruhemodus so gegen 4 Watt verschlingt.
Gemessen habe ich das mit so einem Messgerät von Conrad (wie genau das allerdings ist sei dahingestellt).
 

am.syn

Gast
Im Ruhezustand kann ich dir das auch nicht sagen.Hängt davon ab was eingebaut ist.(PCI,USB)
Aber du solltes davon ertmal ausgehen das, daß die Kapazität des Netzteils ist als ca.150Watt.
Kannst du aber mit einer entsprechenden Vorrichtung messen.Mal den befreundeten Elektriker fragen:)
greetz and HNY...am
 

lloydbrevett

Braeburn
Registriert
13.02.06
Beiträge
46
Hallo Cryson

mein AGP verbraucht im Deep sleep, also über das Menü aktiviert 14 Watt mal 24 sind 0,336 KW mal 20 cent sind 0.067 € pro Tag. 24,58 € pro Jahr.

Ruhezustand kannst du auch über Apple/ alt/ Auswurf aktivieren. Finde ich cool.

Der individuelle Verbrauch ist sicher sehr unterschiedlich, Bluetooth z.B. läuft ja weiter. Meine Ausstattung: PCI USB2 Karte, SCSI Karte, Bluetooth Stick, Radeon 9000, 1 GB Ram, Sonnet 1,4 GHZ Prozessorkarte.

Ausgeschaltet verbraucht der G4 immerhin noch 11 Watt!! Da solltest du dann wirklich eine schaltbare Steckdosenleiste zwischen setzen.

Die Werte habe ich mit einem Verbrauchsmessgerät von Tschibo für 11,99 € ermittelt. Ich weiss nicht wie genau die sind.

Hoffe dir geholfen zu haben.
 

lloydbrevett

Braeburn
Registriert
13.02.06
Beiträge
46
Gerade den mac per shortcut in den Ruhezustand aktiviert, das Tschiboteil zeigt mir jetzt 4 Watt an. Bei ausgeschalteten Gerät 3 Watt. Da sieht die Rechnung dann natürlich anders aus...