• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromschläge von Powerbook???

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Hallo liebe Macfriends!!!
Kann es sein das mein Powerbook Gehäuse leicht unter strom steht???
Am Arm merke ich manchmal an der Kante so ein leichtes bitzeln und wenn ich mit der Hand über das Gehäuse streiche, ist es auch ein leicht komiches gefühl, aber wie gesagt nur manchmal.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, das habe ich auch, wenn ich ne externe USB-Festplatte anschließe o_O
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Habe es eben Geerdet, jetzt ist es weg. Woran liegt das??
Das dürfte doch normal nicht sein, oder??
Legt apple etwa den null-leiter übers gehäuse?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Kann es sein, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn du das Netzteil ohne die Verlängerung benutzt?
Also ich meine wenn du den kleinen Stecker direkt am Netzteil stecken hast, und nicht das Kabel mit dem runden Schutzkontaktstecker verwendest. Dann kommt es bei mir auch vor, zumindest an einigen Steckdosen.
 

mat2004

Starking
Registriert
03.11.05
Beiträge
216
Phunky schrieb:
Kann es sein, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn du das Netzteil ohne die Verlängerung benutzt?
Also ich meine wenn du den kleinen Stecker direkt am Netzteil stecken hast, und nicht das Kabel mit dem runden Schutzkontaktstecker verwendest. Dann kommt es bei mir auch vor, zumindest an einigen Steckdosen.
aber wie kann das sein das die Powerbooks, wenn sie nicht geerdet sind unter Stom stehen?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
mat2004 schrieb:
aber wie kann das sein das die Powerbooks, wenn sie nicht geerdet sind unter Stom stehen?
sie stehn ja eh nicht unter strom! es nimmt nur das metall-gehäuse ein gewisses potential gegenüber erde an und wenn du draufgreifst erdest du das teil, sprich du fungierst als widerstand über den dann ein minimaler strom fließt. das spürst du.

wenn du keinen schutzkontaktstecker verwendest (sprich den kleinen mit nur zwei anschlüssen) kann das schon passieren.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Das machen so gut wie alle PowerBooks . . . der Effekt tritt auch auf bei Akku-Betrieb. Ich hab das bisher immer so erlebt und schon einige Geräte unter den Händen gehabt.
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
meins auch!
besonders gerne, wenn ich wollpulli oder fleece trage.
da ist die frage, wer statisch geladen ist ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hatte mein 12" auch
kommt besonders gut wenn man mittm dicken zeh an der heizung hängt. :)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
naja, im winter sind die zähen halt manchmal nicht so warm wie man sie gerne hätte und wenn die heizung in der nähe is....