• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stromausfall -> OS X bootet nicht mehr

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Meine Frau und ich stehen kurz vor einem Herzinfarkt. Unser mac mini lässt sich nach einem Stromausfall nicht mehr booten. Mansieht noch das Apfellogo und dann schaltet sich der Rechner wieder aus. Wenn ich über die SystemCD boote und das Festplatten Dienstprogramm aufrufe schlägt ein Volume Repariere bzw. Überprüfenmit der Meldung fehl "Das ein Fehler aufgetreten sei und das Dienstprogramm beendet werden muss". Zumal ist in der linken Seite zwar die Festplatte angezeigt, die eigentliche Partition aber ausgegraut.

Wir brauchen dringend einenTip wie das zu beheben ist. Ein Apple Händler ist zu weit weg um dahin zu fahren.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Kannst du die ausgegraute Partition den aktivieren?
Das geht oben in der Leiste....
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Kannst du die ausgegraute Partition den aktivieren?
Das geht oben in der Leiste....

Also ich habe jetzt folgendes gemacht. Ich habe die Platte extern angeschlossen und intern eine Notfall Platte mit OS X angelegt. Also OS X gebootet und externe Platte angeschlossen. Leider keine Reaktion. Festplatten Dienstprogramm aufgerufen, Festplatte wird erkannt aber Partition ist ausgegraut.

Habe dann Deinen Tipp befolgt und diese versucht zu aktivieren. Dann leuchtet nur ganz kurz die Aktivitätsanzeige auf und dann nichts mehr. Die Partition bleibt weiterhin deaktiviert.

Wenn ich versuche das Volume zu reparieren sagt er

"ungültiger Verweis im Baum"
...
"Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler beim beenden"

Ich brauche wirklich eine Lösung. Es kann nicht angehen, dass ein System wie OS X bei einem Stromausfall nicht nur die Grätsche macht, sondern auch noch die ganzen Daten mit ins Grab reißt. Das ist ja schlimmer als bei Windows... dort habe ich trotz mehrer Stromausfälle die letzten Jahre nicht einmal XP neuinstallieren müssen, geschweige denn die Daten verloren.
Ein bisschen zweifel ich an der Fähigkeit Apples...
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Dein Problem hat nicht umbeding etwas mit dem OS zu tun, denn wenn bei einem Stromausfall der Lesekopf auf der Festplatte 'parkt' hast Du ein Problem - unabhängig vom BS.
Ich habe übrigens gestern beim Versuch eine Lampe zu wechseln mit einem Riesenknall sämtliche Sicherungen im Haus getillt, ich dann gleich an den Mac - Neustart gemacht und...alles gut!
Ich habe mir aber dann nicht gesagt: "Was für ein tolles Betriebssystem ist OSX", sondern "Glück gehabt, Du Basel!" ;)
Gruß
pacharo
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Dein Problem hat nicht umbeding etwas mit dem OS zu tun, denn wenn bei einem Stromausfall der Lesekopf auf der Festplatte 'parkt' hast Du ein Problem - unabhängig vom BS.
Ich habe übrigens gestern beim Versuch eine Lampe zu wechseln mit einem Riesenknall sämtliche Sicherungen im Haus getillt, ich dann gleich an den Mac - Neustart gemacht und...alles gut!
Ich habe mir aber dann nicht gesagt: "Was für ein tolles Betriebssystem ist OSX", sondern "Glück gehabt, Du Basel!" ;)
Gruß
pacharo

Leider hilft mir das nur sehr wenig...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Festplattenprogramm von Apple kann nicht alles, was manche Profitools können bzgl. Datenrettung und Reparatur. Versuch ein prof. Tool.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Na ganz einfach! Festplatte zerschossen.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Na ganz einfach! Festplatte zerschossen.

Bei einem Stromausfall? Ne ist richtig... ich denke nicht das sie komplett zerschossen ist, sondern das SO X sich weigert sie zu mounten, weil es einen Fehler in der Struktur gibt den das Festlattenprogramm nicht beheben kann. Zumal der Kopf grundsätzlich bei Stromverlust automaisch sicher parkt, dass haben alle modernen Festplatten intus.

Kennt jemand einen professionellen Service zur Widerherstellung von HD Daten unter OS X? Wird ja wohl sowas geben.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
So, habe die Daten jetzt wieder im Zugriff. Jedes Mittel auf dem Mac versagt leider. Nun der Hammer: Habe auf meinem Windows PC das Programm TransMac installiert. Mac HD extern angeschlossen und.... funktioniert. Habe Zugriff auf alle Daten und kann ein umfassendes Backup machen. So einfach ist das... schade nur das ich dazu einen PC nutzen musste....
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
So, habe die Daten jetzt wieder im Zugriff. Jedes Mittel auf dem Mac versagt leider. Nun der Hammer: Habe auf meinem Windows PC das Programm TransMac installiert. Mac HD extern angeschlossen und.... funktioniert. Habe Zugriff auf alle Daten und kann ein umfassendes Backup machen. So einfach ist das... schade nur das ich dazu einen PC nutzen musste....

Wow, Respekt für diesen Lösungsvorgang! ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Jedes Mittel auf dem Mac versagt leider.
Käse! Du hast nicht jedes Mittel probiert. Waren DataRescue oder DiskWarrior beispielsweise dabei?

Nun der Hammer: Habe auf meinem Windows PC das Programm TransMac installiert. Mac HD extern angeschlossen und.... funktioniert. Habe Zugriff auf alle Daten und kann ein umfassendes Backup machen.
Glückwunsch!

So einfach ist das... schade nur das ich dazu einen PC nutzen musste....
Echt? Hast du denn probiert, die Platte extern an einen anderen Mac zu hängen?
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
DataRescue, DisWarrioir Techtool Pro, nix half. Auch der Mac bei einem Nachbarn konnte die HD nicht lesen, zumal nicht anders zu erwarten, denn mein Mac mit einer Notfall HD konnte das externe System auch nicht erkennen. Ich sage ja, die Lösung mit dem WinPC war die einzig funktionierende!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schätze daß TransMac einen anderen Treiber verwendet, der nicht auf die korrumpierte Info auf der betroffenen Disk angewiesen ist.