• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Striped Raid "Getrennt" Hilfe?!

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
Hallo, ich habe ein externen Gehäuse mit 2 Platten drinne auf denen eine "striped" Raid läufft, diese Platte wird nicht mehr ´gemountet und wenn ich mit dem Festplattendienstprogramm drauf schaue bekomme ich die Meldung das Raid sei getrennt (ssteht hinter beiden Platten unter RAID). Kann ich diese wieder eparieren? Finde keine Funktion hierzu? Vielen Dank schon mal!
 

civi

Gast
Striped rais (Raid 0) ist genau aus diesen Gründen nicht empfehlenswert.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Den RAID-Controllern (müsste im Gehäuse der externen Festplatte eingebaut sein) liegt meist ein Programm zur Kontrolle des RAIDs bei, das dann auch kaputte RAIDs wieder reparieren kann.
Ich denke aber, dass du da den Umweg über PC/Windows/Linux gehen musst.

Von wem sind die Komponenten (Gehäuse, RAID-Controller, Festplatte)?
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
es ist ein formac gehäuse mit 2 platten und das raid ist ein software raid über panther!! habe ich da noch eine chance?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es ist ein formac gehäuse mit 2 platten und das raid ist ein software raid über panther!! habe ich da noch eine chance?
Ja.
Aber da ist ein Pferdefuss. Je nachdem, wieviel Information du selbst einbringen kannst, und wie genau der Fehler zustande kam, sind evtl. mehrere Versuche notwendig, um die Daten wiederherzustellen. Wenn man das ganze "live" versucht und der erste Versuch geht schief, dann sind deine Daten wirklich futsch und unrettbar verloren.
Also brauchst du eine weitere HD, die die gesamten Daten deines RAID als Kopie aufnehmen kann (plus ein paar MB Ellbogenfreiheit).
Damit ist nicht die bespielte Datenmenge gemeint, sondern die gesamte Festplattengrösse. Wenn dein RAID also aus zwei Disks mit je 160 GB bestand, brauchst du eine weitere HD mit einem Volume darauf, das noch mindestens 321 GB freien Platz bietet. Beschaff dir also so etwas und es kann losgehen.
 

civi

Gast
Rastafari,

wird das RAID 0 dann über das Festplattendienstprogramm wiederhergestellt bzw. zusammengefügt?
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
In rot geschrieben und durchgestrichen von mir:
ICh denke, Meister Eder und andere ich würden sich mich über eine eindeutige und klare Anwort mehr freuen als übder deinen Witz! Also?

Wenn du schon fragst, dann frage doch auch in deinem Namen.

Und ich denke, dass man bei Rastafari davon ausgehen kann dass er mit "Werkzeug" nur das Terminal meinen kann. :)
 

civi

Gast
xgx7, ich habe kein Problem, da ich kein RAID einsetze.
Aber, ich wollte diesen Thread zu einem fruchtbaren Ende bringen. Dazu fehlt noch das Nennen des Werkzeuges und den Hinweis auf dessen Einsatz.