• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Strato und Mail problematisch?

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Hi,

ich habe von einem Klienten einen Strato-Account für ein bestimmtes Projekt zugewiesen bekommen.

Ich kann jedoch trotz korrekter Nutzerdaten keine Mails darüber versenden. Der Empfang funktioniert und die Funktion "Verbindung prüfen zeigt" grün an.

Beim Senden erhalte ich die Fehlermeldung "Die E-Mail kann nicht über den Server post.strato.de gesendet werden", aber keine weiteren Hinweise.

Tipps?

Danke.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Müsste ich einmal nachschauen. Funktioniert aber. Der Anmeldename ist richtig? Da gehört die Strato-Wunschdomain rein, also "wunschdomain.de" ohne "www" aber mit "de" (Statt Wunschdomain natürlich die korrekte ;) ).

Im Zweifel, auf der Strato-Homepage ist eigentlich die gesamte Konfiguration step by step erklärt, viel besser, als hier :-D

Andere Möglichkeit, der Klient hat den Strato-Account und hat die Freigabe für Dein Verzeichnis falsch gesetzt (oder überhaupt keine). Dann funktioniert es natürlich auch nicht. Ich kann wer weiss wieviel Email-Accounts einrichten, die müssen aber auch korrekt eingerichtet sein, sonst funktioniert es nicht.

Gruß,
Michael
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
SMTP-Authentifizierung beim Ausgangsserver?
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Erst mal Danke an alle, wobei noch nichts geholfen hat. Ich versuche es weiter. :)
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Nachtrag: Also es wird immer wilder ;).

Wenn ich Mail frisch gestartet habe, kann ich genau eine neue E-Mail über diesen Account versenden, danach erhalte ich immer die o. g. Fehlermeldung. Diese eine E-Mail wird auch ordnungsgemäss übertragen, dass habe ich geprüft und den Empfänger gerade angerufen.

Der Empfang funktioniert weiter uneingeschränkt.

Gruss
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
wahrscheinlich darf man bei strato nur eine mail pro tag verschicken;)
 

Mac Mac

Gast
musste das Thema leider nochmal reaktivieren.
@ CamBridge
hat sich mittlerweile etwas ergeben?

Habe seit ca. 2 Monaten genau dasselbe Problem und muß immer auf Thunderbird zum versenden ausweichen.
Im Netz stösst man immer wieder auf dieses Problem, aber scheinbar hat niemand eine Antwort darauf.

Na ja, vielleicht weiß ja jemand inzwischen etwas!

Gruß Mac Mac
 

shorty85

Gast
Ich schließe mich dann doch auch mal an.
Hab das ganze schon zig Mal ausprobiert und ich bekomms einfach nicht hin, dass meine Mails von der Strato-Adresse abgerufen werden.
Bei web.de, arcor, gmx und dem Uniserver funktionierts doch auch?
Ich verzweifel noch daran...

gruß alex
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich hatte noch keine Probleme mit meinen Strato Mail Acc. in AppleMail. Sitzt du vllt. hinter einer Firewall?
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
@ Mac Mac & shorty85

Bisher keine Lösung. Das Problem besteht weiter!

Im Netz gibt es massenweise Hinweise zu dem Problem, aber keine funktionierende Lösung. Auch beim Strato Support und in den FAQs gibt es nichts dazu. Ein Anfrage bei Strato selber brachte mir per E-Mail eine List E-Mail-Clients, die ohne Problem funktionieren sollten, dann stand dann z. B. Outlook 2003... ;)

Eine nochmalige Anfrage brachte mir dann die Anleitung zur Einrichtung von Outlook Express unter Windows mit dem Kommentar, ich sollte das auf meinen Client übertragen...

Wie gesagt, auch keine brauchbare Lösung im Netz gefunden. In anderen Foren auch nicht.

Gruss
 

shorty85

Gast
Ich hab die Lösung meines Problems gefunden.
Das Problem hängt an der Mail Adresse.
Ich geh mal davon aus, dass du die [email protected] abrufen willst. Das funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht. Wenn du aber eine neue Adresse [email protected] erstellst und die Mails von [email protected] dort hin umleiten lässt, dann geht alles. Die neu erstellte Adresse [email protected] kann ich nämlich ohne Weiteres abrufen und auch Mails senden.
Ich geh somit mal davon aus, dass es an der Adresse liegen muss. Eine genaue Erklärung dafür hab ich aber auch noch nicht gefunden.

Theorie2: In der Standardkonfiguration der Email-Adresse von Strato ist das Passwort noch nicht abgeändert worden und somit das Selbe wie das von deinem Webspace. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Kann es sein, dass man keine Mails abrufen kann, so lange das Mailpasswort und das Webspacepasswort das Selbe sind?

Hoffe dass meine Lösung halbwegs verständlich geschrieben ist und dass du was damit anfangen kannst

gruß alex
 

phaty

Gast
*Fingerschnipp*

Hallo ich bin neu hier und ich hab das gleiche Problem!!!
Also glaube ich ... bei mir sagt Mail "Passwort nicht erkannt" obwohl alles richtig ist ... hilft da nur noch Providerwechsel.
Seltsamerweise hat es in der Vergangenheit immer funktioniert. Jetzt bin ich auf einen 20" iMac umgezogen und nichts geht mehr.

In ganz alten Tagen hies es immer man solle anstelle des @ ein % in die email adresse packen - das habe ich auch probiert. Nüscht ...

Selbsthilfegruppe? Weinen? ...
Gab es "Lösungen"?

phaty
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hm. also ich habe nen strato account, auch mit mehreren emailadressen, und es funktioniert problemlos.
(besser als vorher bei 1&1)
schonmal versucht, alle accounts zu löschen (in mail meine ich) und dann neu einzurichten? schritt für schritt?