• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

straight through ???

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Hallo,

ich versuche mit einem alten Anderson Jacobson Akustikkoppler ein Unix basiertes System anzuwählen ...

Laut einer Beschreibung von Apple ( http://searchdocs.info.apple.com/article.html?artnum=1314&coll=ap ) ist ein sog. "straight through" Kabel zu verwenden.

Ich habe bei einem Internetversand 2 verschiedene gefunden ... nur leider konnte mir bisher niemand den Unterschied erklären ...

Was bedeutet "straight through" ???

Nur 1:1 - oder irgendwelche Kreuze ???

Ist ein Modem-, also nicht Null-Modem-Kabel, dafür geeignet ?


Vielen Dank !
 

JoBe

Gast
Hi !

"straight through" bedeutet eien 1:1 Verbindung auf allen Pins/Leitungen ohne Kreuzungen von Adernpaaren ("cross-over") oder Brücken in den Steckern.

Gruß,

Christian
 

JoBe

Gast
"Straight-through" bedeutet zwar 1:1 verkabelt, definiert aber nicht welcher Stecker verwendet wird:

Also auf der Seite im Shop sehe 2 Kabel:

Pos.1: 1:1 mit "Centronix"-Stecker (IEEE1284) männlich und 25poliger DSub (oder DB) Stecker männlich, das ganze 2m lang.
Pos.2: 1:1 mit zwei 25poligen D-Sub Steckern (Männlich) mit 25 Adern und vergossenen Steckern 2m lang.
Pos.3: dto. nur 3m lang

Ein Maus-Kabel kann natürlich alles sein, aber ich tippe dabei eher auf eine 9poliger D-Sub-Verlängerungen (wie gaaanz früher bei DOSen-Mäusen üblich). Die sind üblicherweise 1:1 verkabelt ud ohne Brücken.

Was Du jetzt genau brauchst weiss ich auch nicht - da muss Du Dir Deine Geräte anschaun, aber männlich-männlich wäre ungewöhnlich.

Gruß,

Christian
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
So, ich hab da jetzt eine Verbindung - Datenübertragung ist zwar noch Chaos, aber sie übertragen !

Kabel: 1 Adapter 25 - 9; 1 Null Modem; 1 Maus Kabel;

nur mit dem Mauskabel funktioniert es nicht.

Kann es sein, dass der 1. Adapter kreuzt und das Null Modem dann wieder "geradekreuzt" ?

Danke !
 

JoBe

Gast
Diese 25->9 Adapter kreuzen eigentlich nicht (wenn es nicht ausgewiesene Nullmodem-Adapter sind).

Hauptsache ist, es funktioniert !

Christian
 

6502

Tokyo Rose
Registriert
19.02.06
Beiträge
69
Vielen Dank nochmals !!!

Jetzt läuft alles super !

Kabel:

Apple II (Slot 2) - SuperSerielleKarte 25 - gender changer 25-25 - Adapter 25-9 - Null Modem (!) 9-9 - gender changer 9-9 - Maus Kabel 9-25 - Anderson Jacobson Koppler 25.

?!?

Naja, es läuft ... :)

P.S.:

Aufbau Teilweise hier zu sehen:

http://www.apfeltalk.de/forum/apple-iie-internet-t32022-5.html