1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

straight through ???

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von 6502, 24.03.06.

1. 6502

6502 Tokyo Rose

Hallo,

ich versuche mit einem alten Anderson Jacobson Akustikkoppler ein Unix basiertes System anzuwählen ...

Laut einer Beschreibung von Apple ( http://searchdocs.info.apple.com/article.html?artnum=1314&coll=ap ) ist ein sog. "straight through" Kabel zu verwenden.

Ich habe bei einem Internetversand 2 verschiedene gefunden ... nur leider konnte mir bisher niemand den Unterschied erklären ...

Was bedeutet "straight through" ???

Nur 1:1 - oder irgendwelche Kreuze ???

Ist ein Modem-, also nicht Null-Modem-Kabel, dafür geeignet ?

Vielen Dank !

2. JoBe

JoBe Gast

Hi !

"straight through" bedeutet eien 1:1 Verbindung auf allen Pins/Leitungen ohne Kreuzungen von Adernpaaren ("cross-over") oder Brücken in den Steckern.

Gruß,

Christian

3. 6502

6502 Tokyo Rose

Vielen Dank !

Kannst Du mir erklären warum es zwei verschiedene straight through Typen gibt ???

Sind damit nur die Anschlüsse gemeint ?

http://inkpool.de/suche.php?q=straight+through&x=28&y=15

Und ist ein Kabel mit der Bezeichnung "Maus-Kabel" ein 1:1 oder gibt es da auch verschiedene ?

Vielen Dank

4. JoBe

JoBe Gast

"Straight-through" bedeutet zwar 1:1 verkabelt, definiert aber nicht welcher Stecker verwendet wird:

Also auf der Seite im Shop sehe 2 Kabel:

Pos.1: 1:1 mit "Centronix"-Stecker (IEEE1284) männlich und 25poliger DSub (oder DB) Stecker männlich, das ganze 2m lang.
    Pos.2: 1:1 mit zwei 25poligen D-Sub Steckern (Männlich) mit 25 Adern und vergossenen Steckern 2m lang.
    Pos.3: dto. nur 3m lang

Ein Maus-Kabel kann natürlich alles sein, aber ich tippe dabei eher auf eine 9poliger D-Sub-Verlängerungen (wie gaaanz früher bei DOSen-Mäusen üblich). Die sind üblicherweise 1:1 verkabelt ud ohne Brücken.

Was Du jetzt genau brauchst weiss ich auch nicht - da muss Du Dir Deine Geräte anschaun, aber männlich-männlich wäre ungewöhnlich.

Gruß,

Christian

5. 6502

6502 Tokyo Rose

So, ich hab da jetzt eine Verbindung - Datenübertragung ist zwar noch Chaos, aber sie übertragen !

Kabel: 1 Adapter 25 - 9; 1 Null Modem; 1 Maus Kabel;

nur mit dem Mauskabel funktioniert es nicht.

Kann es sein, dass der 1. Adapter kreuzt und das Null Modem dann wieder "geradekreuzt" ?

Danke !

6. JoBe

JoBe Gast

Diese 25->9 Adapter kreuzen eigentlich nicht (wenn es nicht ausgewiesene Nullmodem-Adapter sind).

Hauptsache ist, es funktioniert !

Christian

7. 6502

6502 Tokyo Rose

Vielen Dank nochmals !!!

Jetzt läuft alles super !

Kabel:

Apple II (Slot 2) - SuperSerielleKarte 25 - gender changer 25-25 - Adapter 25-9 - Null Modem (!) 9-9 - gender changer 9-9 - Maus Kabel 9-25 - Anderson Jacobson Koppler 25.

?!?

Naja, es läuft ... :)

P.S.:

Aufbau Teilweise hier zu sehen:

http://www.apfeltalk.de/forum/apple-iie-internet-t32022-5.html

Diese Seite empfehlen