• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stimme von Audiotrack entfernen

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe mal das Forum hier gewählt, weil ich eine solche Funktion von GarageBand nicht erwarte.

Mit welcher Software kann ich die Stimme von einem Musiktitel entfernen und ist das überhaupt machbar?
Meine Patentante benötigt nämlich eine Karaoke-Version eines...Karnevalstitels.
Ich behandle es einfach ganz neutral. ;)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
auch wenn es technisch möglich ist, eine stimme aus einem audiotrack zu filtern, rate ich dir von diesem vorhaben ab. mit herkömmlicher software ist es fast unmöglich.
am besten, du versuchst, den song als karaokeversion zu bekommen. die kaufhäuser sind voll mit solchen cds.
wenn du es unbdingt versuchen willst, brauchst du ein programm wie audacity oder peak. dann den song einladen und mit hilfe des equalizers versuchen, die frequenzen der stimme herauszufiltern. das geht aber stark auf den gesamteindruck des liedes und du wirst keine freude dabei haben.

gruss

jürgen
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wenn die Stimme nicht allzu sehr verhallt ist und mittig in Mono zugemischt, kann man sie relativ gut entfernen. Wenn Du mir den Titel schickst, kann ich es mal versuchen. Ich habe eine ganze Menge Werkzeuge für solche Aufgaben. Einfach PN schicken.

Gruss
Andreas
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ astraub

mich würde deine vorgehensweise sehr interessieren. natürlich auch, welche programme, bzw. effekte du dabei benutzt.

gruss

jürgen
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Audacity hat es nicht geschafft und astraub auch nicht, da die Gesangspassagen zu verhallt sind.

Das Witzige ist ja, dass die Version eine von einer Karaoke-DVD ist!
Allerdings wird der Refrain mitgesungen...
Wer also ne reine Karaoke-Version von "Hey Kölle" hat... ;)