1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stimme von Audiotrack entfernen

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von DerOwie, 26.01.06.

  1. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Ich habe mal das Forum hier gewählt, weil ich eine solche Funktion von GarageBand nicht erwarte.

    Mit welcher Software kann ich die Stimme von einem Musiktitel entfernen und ist das überhaupt machbar?
    Meine Patentante benötigt nämlich eine Karaoke-Version eines...Karnevalstitels.
    Ich behandle es einfach ganz neutral. ;)
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    auch wenn es technisch möglich ist, eine stimme aus einem audiotrack zu filtern, rate ich dir von diesem vorhaben ab. mit herkömmlicher software ist es fast unmöglich.
    am besten, du versuchst, den song als karaokeversion zu bekommen. die kaufhäuser sind voll mit solchen cds.
    wenn du es unbdingt versuchen willst, brauchst du ein programm wie audacity oder peak. dann den song einladen und mit hilfe des equalizers versuchen, die frequenzen der stimme herauszufiltern. das geht aber stark auf den gesamteindruck des liedes und du wirst keine freude dabei haben.

    gruss

    jürgen
     
  3. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    wenn die Stimme nicht allzu sehr verhallt ist und mittig in Mono zugemischt, kann man sie relativ gut entfernen. Wenn Du mir den Titel schickst, kann ich es mal versuchen. Ich habe eine ganze Menge Werkzeuge für solche Aufgaben. Einfach PN schicken.

    Gruss
    Andreas
     
  4. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    @ astraub

    mich würde deine vorgehensweise sehr interessieren. natürlich auch, welche programme, bzw. effekte du dabei benutzt.

    gruss

    jürgen
     
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Schau die mal Audacity an. Laut FAQ geht das (nicht mit jedem Track).
     
  6. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Audacity hat es nicht geschafft und astraub auch nicht, da die Gesangspassagen zu verhallt sind.

    Das Witzige ist ja, dass die Version eine von einer Karaoke-DVD ist!
    Allerdings wird der Refrain mitgesungen...
    Wer also ne reine Karaoke-Version von "Hey Kölle" hat... ;)
     

Diese Seite empfehlen