• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stimme aufpolieren

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
hallo

kurz:
eingesetzte Software: Soundbooth und Garageband
Ziel: vertonte Kurzgeschichte mit Musik
Problem: Stimme hat kein Raum und klingt dünn

lang:
ich versuche mich hier daran eine Kurzgeschichte mit Musik zu untermalen. Die Musik ist kein Problem, allerdings tue ich mir schwer damit die Stimme des Sprechers richtig in Szene zu setzen. Der Sprecher hat kein besonders gutes Mikro und dabei wird es erstmal bleiben. Die Aufnahme der Stimme klingt halt so farblos und ich möchte sie irgendwie mit mehr Raum und Tiefe versetzen. Ich habe zwar schon einige Fortschritte erzielt (bis jetzt mit EQ und Kompressor) aber glücklich bin ich noch lange nicht. Ich schaffe es vor allem nicht den Raum zu erzeugen.

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich eine Stimme aufmotzen kann?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
das hauptproblem hast Du schon benannt: das mangelhafte mikro.
daran scheitert viel. oder etwas konstruktiver: davon hängt vieles ab.
was ist denn das für eine sorte und für ein hersteller?

kompressor und eq sind auf alle fälle zwei elemente, die ich Dir auch empfohlen hätte. zudem kannst Du mal etwas mit 'nem limiter rumprobieren. vorsichtig, sonst sitzt Dir die stimme 2mm vor Deiner nase ;)
wenn Dir etwas raumklang fehlt, nimm etwas hall (reverb) und tüftel damit etwas herum. nicht verhallen, nur etwas mehr fülle geben.

mehr fällt mir auf anhieb jetzt auch nicht ein.

wenn es nicht nur um das abmischen, sondern auch um die aufnahme der stimme geht, wirf mal einen blick in das dokument hier unten. ich hab' noch eins von dem mikrohersteller mxl. das is aber zu groß für den at-upload. könnte ich Dir per mail senden.
 

Anhänge

  • eqverstehen.pdf
    94,5 KB · Aufrufe: 161
  • Like
Reaktionen: 1 Person

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
danke für die Tipps.
Ich weiß nicht genau was für ein Mikro es ist, aber es ist irgendwas billiges. Das war so eine spontane Aktion von ihm. Er nahm also schnell am WE was auf und schickte es mir für die Musikuntermalung. Wir wollten da jetzt beide keinen großen Aufwand treiben, aber ich habe trotzdem den Ehrgeiz aus der Aufnahme das Beste rauszuholen.

Ich habe in Soundbooth mit "Analog Delay" (Hall oder Reverb gibts nicht :)) rumprobiert, aber noch nicht das erreicht was ich will. Diese Beta ist doch irgendwie kastriert, oder? Mir fehlen da so viele Sachen.

es wäre nett, wenn Du mir das Dokument schicken könntest, Größe spielt keine Rolle.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
was ist mit den plug-in-effekten von garage band?
ich brauche Deine mailadresse. bitte per pn.
 

milamber

Ribston Pepping
Registriert
07.12.05
Beiträge
295
ich finde die "Hall-Effekte" von GB nicht so toll. :(

hast Du meine Mail nicht bekommen?