1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Statusleiste nach letztem Update verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pete99, 02.03.06.

  1. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Hi Leute!

    Diese Leiste, die in OS X immer recht-soben anzufinden ist, ist bei mir seit dem Sicherheitsupdate (heute) verschwunden. Ich sehe dort nur die Symbole von Applikationen (Adium und Salling Clicker in meinem Fall). Die Uhr, WLAN-Status, Batteriestatus, BT-Status usw. fehlen!
    Die MenuMeters funktionieren jetzt auch nicht mehr.

    Habt ihr einen Tipp für mich?
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Zugriffsrechte reparieren (im Festplatten-Dienstprogramm), ggf. sogar von der System-DVD aus.
     
  3. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Das ist komisch. Ich hab das mit den Zugriffsrechten gerade probiert.
    Ich klick im HDD-Dienstprogramm auf "Zugriffsrechte überprüfen". Danach wurden einige Fehler gefunden. Dann klick ich auf reparieren. Es wird einiges repariert. Dann klick ich wieder auf überprüfen und die gleichen Fehler werden wieder angezeigt. Wenn ich dann wieder auf reparieren drücke, wird kein Fehler gefunden.
    Klick ich also (ausser beim ersten mal) auf reparieren wird Fehlerlosigkeit vorgetäsucht.

    Wenn ich mit der DVD neustarte und da alles repariere, dann wird bei erneutem "überprüfen" kein Fehler mehr angezeigt. Nach dem Neustart ins OS von der Platte werden wieder Fehler gefunden.

    Ist dieses FestplattenDienstprogramm wirklich so ein großer Schrott? Das horcht sich stark nach Windowsstyle an.

    Gibts eine Lösung dafür?
     
  4. gansi

    gansi Gast

  5. Hi hast du das ausprobiert mit dem 10.4.5 update ? Hab das gleiche Problem keine Uhr kein Airport kein gar nix :(
     
  6. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Wenn ich unter Apfel auf Software-Aktualisierung gehe, dann bin ich am aktuellen Stand. (Hab das heute schon 5mal gemacht)
    Werd trotzdem schnell das Comboupdate runterladen und es mit diesem probieren.

    Das mit den immer wiederkehrenden Zugriffsrechtefehlern ist trotzdem komisch.
     
  7. hab das mit dem Update gemacht. Funktioniert ...

    aber schon ein komischer Fehler !!
     
  8. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    wird wohl nichts gebracht haben, oder?

    start mal den finder neu - alt-apfel + excape - finder anklicken und 2x enter!

    wenn das und das combo update auf 10.4.5 nichts nützt könntest du in den system einstellungen die hackerl neu setzen.

    also zb. system preferences / date & time / show date and time

    rausnehmen und neu setzen

    iPoe
     
  9. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Das Combo-Update hat geholfen. Das Menu ist wieder da. Schon wirklich komisch diese Sache. VIELEN DANK gansi!

    Werd mir jetzt das mit den Rechten nochmal ansehen.
     
  10. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Hab ich gemacht. Das hat auch nicht geholfen. Hab da nur immer einen komischen Error bekommen das ich nicht auf "Menu Extras" Zugreifen kann und ich in der Dokumentation nachschlagen soll. Komisch.
    Auf jeden Fall geht das Menu jetzt (nach dem ComboUpdate) wieder und das ist die Hauptsache für mich.
     
  11. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Die Rechte spinnen noch immer.
    Jedesmal wenn ich auf reparieren drücke werden die gleichen Filez repariert. Das kann doch nicht sein.

    Kleiner Ausschnitt:
    Code:
    Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/mkdep.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
    Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/phpize.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
    Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
    Werd es jetzt nochmals von der DVD probieren. Vermutlich wird das auch nicht helfen.
     
  12. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    wahrscheinlich nicht - ich bild mir ein was gelesen zu haben dass tiger dieses problem mit den zugriffrechten hat. das war in der 10.4. version schon so.
    eigentlich sollte apple das problem behoben haben, aber vielleicht ist es ja kein bug sondern ein feature ;))

    iPoe
     
  13. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Gestern Abend habe ich mein System neu gestartet und seitdem ist das Menu wieder futsch. Steh also wieder am Anfang. :(
     
  14. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Hallo pete99,

    Ich hatte das gleiche Problem, siehe Thread. Ich habe alles versucht aber die Symbole kamen nicht wieder. Darum habe ich den Tiger einfach neu auf's System raufgebügelt, läuft jetzt wieder sehr gut. Bei mir war's aber net direkt nach dem Update, sondern "einfach so" nach einem Neustart.
    Mit der Option "Archivieren und Mac OS X installieren" sollte eigentlich alles was du an Daten, Einstellungen etc. hast erhalten bleiben.

    Grüße
    Lars
     
  15. Ein ähnliches Problem hatte ich gestern auch, nach einem Neustart war das Spotlight Icon verschwunden, Bluetooth, Airport und alle anderen MenuExtras waren noch da, die Mac OS X Uhrzeit verwende ich nicht. Zudem wurden alle externen Medien (Festplatten und iPod) sofort nach dem Auswerfen stelbstständig neu gemountet. Zugriffsrechte, Neustarts und AppleJack haben alles nichts gebracht, erst das drüberbügeln des 10.4.5 Combo Updates hat die Probleme behoben. Ich hoffe das war das einzige Problem mit Mac OS 10.4.5.
     
  16. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Für das Rechteproblem hab ich jetzt einen neuen Thread gestartet.

    Hat noch Jemand einen Tipp, wie ich denn meine Leiste (rechts-oben) wieder bekomme?
     
  17. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Na das horcht sich aber nicht sehr ermutigend an :(
     
  18. pete99

    pete99 Pomme au Mors

    Dabei seit:
    21.06.05
    Beiträge:
    874
    Hab das ComboUpdate nochmal raufgebügelt(also zum 2. mal). Jetzt funktioniert es wieder. Komische Sache.

    Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!!
     
  19. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.482
  20. lore

    lore Gast

    bei mir ist das soeben auch aufgetreten. Einfach so nach nem Neustart. habe nix verändert und auch nix geupdatet. Was ist denn da los? Ich Probier es jetzt mal mit dem Combo-Update

    Mac OS X 10.4.5 PB 1,5 ghz 12 " 1,25 GB Ram

    Der Fehler tritt auch bei anderen Benutzerkonten und nach x mal Rechte reparieren mit Festplattendienstprogramm, sowie Onyx auf.
     

Diese Seite empfehlen