• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Statusleiste nach letztem Update verschwunden

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hi Leute!

Diese Leiste, die in OS X immer recht-soben anzufinden ist, ist bei mir seit dem Sicherheitsupdate (heute) verschwunden. Ich sehe dort nur die Symbole von Applikationen (Adium und Salling Clicker in meinem Fall). Die Uhr, WLAN-Status, Batteriestatus, BT-Status usw. fehlen!
Die MenuMeters funktionieren jetzt auch nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp für mich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Zugriffsrechte reparieren (im Festplatten-Dienstprogramm), ggf. sogar von der System-DVD aus.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das ist komisch. Ich hab das mit den Zugriffsrechten gerade probiert.
Ich klick im HDD-Dienstprogramm auf "Zugriffsrechte überprüfen". Danach wurden einige Fehler gefunden. Dann klick ich auf reparieren. Es wird einiges repariert. Dann klick ich wieder auf überprüfen und die gleichen Fehler werden wieder angezeigt. Wenn ich dann wieder auf reparieren drücke, wird kein Fehler gefunden.
Klick ich also (ausser beim ersten mal) auf reparieren wird Fehlerlosigkeit vorgetäsucht.

Wenn ich mit der DVD neustarte und da alles repariere, dann wird bei erneutem "überprüfen" kein Fehler mehr angezeigt. Nach dem Neustart ins OS von der Platte werden wieder Fehler gefunden.

Ist dieses FestplattenDienstprogramm wirklich so ein großer Schrott? Das horcht sich stark nach Windowsstyle an.

Gibts eine Lösung dafür?
 

Apfelkopf100

Gast
Hi hast du das ausprobiert mit dem 10.4.5 update ? Hab das gleiche Problem keine Uhr kein Airport kein gar nix :(
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Wenn ich unter Apfel auf Software-Aktualisierung gehe, dann bin ich am aktuellen Stand. (Hab das heute schon 5mal gemacht)
Werd trotzdem schnell das Comboupdate runterladen und es mit diesem probieren.

Das mit den immer wiederkehrenden Zugriffsrechtefehlern ist trotzdem komisch.
 

Apfelkopf100

Gast
hab das mit dem Update gemacht. Funktioniert ...

aber schon ein komischer Fehler !!
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
Zugriffsrechte reparieren (im Festplatten-Dienstprogramm), ggf. sogar von der System-DVD aus.

wird wohl nichts gebracht haben, oder?

start mal den finder neu - alt-apfel + excape - finder anklicken und 2x enter!

wenn das und das combo update auf 10.4.5 nichts nützt könntest du in den system einstellungen die hackerl neu setzen.

also zb. system preferences / date & time / show date and time

rausnehmen und neu setzen

iPoe
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Das Combo-Update hat geholfen. Das Menu ist wieder da. Schon wirklich komisch diese Sache. VIELEN DANK gansi!

Werd mir jetzt das mit den Rechten nochmal ansehen.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
iPoe schrieb:
in den system einstellungen die hackerl neu setzen.
Hab ich gemacht. Das hat auch nicht geholfen. Hab da nur immer einen komischen Error bekommen das ich nicht auf "Menu Extras" Zugreifen kann und ich in der Dokumentation nachschlagen soll. Komisch.
Auf jeden Fall geht das Menu jetzt (nach dem ComboUpdate) wieder und das ist die Hauptsache für mich.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Die Rechte spinnen noch immer.
Jedesmal wenn ich auf reparieren drücke werden die gleichen Filez repariert. Das kann doch nicht sein.

Kleiner Ausschnitt:
Code:
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/mkdep.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/phpize.m4“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060
Es wird spezielle Zugriffsrechte für die Datei oder das Verzeichnis „./usr/lib/php/build/scan_makefile_in.awk“ verwendet. Neue Zugriffsrechte: 33060

Werd es jetzt nochmals von der DVD probieren. Vermutlich wird das auch nicht helfen.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
wahrscheinlich nicht - ich bild mir ein was gelesen zu haben dass tiger dieses problem mit den zugriffrechten hat. das war in der 10.4. version schon so.
eigentlich sollte apple das problem behoben haben, aber vielleicht ist es ja kein bug sondern ein feature ;))

iPoe
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Gestern Abend habe ich mein System neu gestartet und seitdem ist das Menu wieder futsch. Steh also wieder am Anfang. :(
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Hallo pete99,

Ich hatte das gleiche Problem, siehe Thread. Ich habe alles versucht aber die Symbole kamen nicht wieder. Darum habe ich den Tiger einfach neu auf's System raufgebügelt, läuft jetzt wieder sehr gut. Bei mir war's aber net direkt nach dem Update, sondern "einfach so" nach einem Neustart.
Mit der Option "Archivieren und Mac OS X installieren" sollte eigentlich alles was du an Daten, Einstellungen etc. hast erhalten bleiben.

Grüße
Lars
 

Soul Monkey

Gast
Ein ähnliches Problem hatte ich gestern auch, nach einem Neustart war das Spotlight Icon verschwunden, Bluetooth, Airport und alle anderen MenuExtras waren noch da, die Mac OS X Uhrzeit verwende ich nicht. Zudem wurden alle externen Medien (Festplatten und iPod) sofort nach dem Auswerfen stelbstständig neu gemountet. Zugriffsrechte, Neustarts und AppleJack haben alles nichts gebracht, erst das drüberbügeln des 10.4.5 Combo Updates hat die Probleme behoben. Ich hoffe das war das einzige Problem mit Mac OS 10.4.5.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Für das Rechteproblem hab ich jetzt einen neuen Thread gestartet.

Hat noch Jemand einen Tipp, wie ich denn meine Leiste (rechts-oben) wieder bekomme?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
LaK schrieb:
Ich habe alles versucht aber die Symbole kamen nicht wieder. Darum habe ich den Tiger einfach neu auf's System raufgebügelt, läuft jetzt wieder sehr gut.
Na das horcht sich aber nicht sehr ermutigend an :(
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hab das ComboUpdate nochmal raufgebügelt(also zum 2. mal). Jetzt funktioniert es wieder. Komische Sache.

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!!
 

lore

Gast
bei mir ist das soeben auch aufgetreten. Einfach so nach nem Neustart. habe nix verändert und auch nix geupdatet. Was ist denn da los? Ich Probier es jetzt mal mit dem Combo-Update

Mac OS X 10.4.5 PB 1,5 ghz 12 " 1,25 GB Ram

Der Fehler tritt auch bei anderen Benutzerkonten und nach x mal Rechte reparieren mit Festplattendienstprogramm, sowie Onyx auf.