• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Startsound ausschalten

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
Hallo,

bin noch ziemlich neu mit meinem iBook G4 und habe auf meine Frage bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden, deshalb poste ich sie mal hier:

Wo kann ich den Startsound (wenn man den power-an-Knopf drückt) ausschalten? Finde es schon ziemlich lästig, wenn man irgendwo draußen sitzt und dieser blöde Sound zu hören ist...

Danke!
 

supermario

Gast
benja schrieb:
Hallo,

bin noch ziemlich neu mit meinem iBook G4 und habe auf meine Frage bis jetzt noch keine passende Antwort gefunden, deshalb poste ich sie mal hier:

Wo kann ich den Startsound (wenn man den power-an-Knopf drückt) ausschalten? Finde es schon ziemlich lästig, wenn man irgendwo draußen sitzt und dieser blöde Sound zu hören ist...

Danke!
da gibts mehrere möglichkeiten...
 

steveurkel

Granny Smith
Registriert
18.05.11
Beiträge
16
danke, für die vielen hinweise.
habe es jetzt selbst raus gefunden.
1. geht auf systemeinstellung
2. klickt auf ton
3. bei gesamtlautstärke macht ihr ein Haken bei ton aus

dann hört man diesen nervigen startton nicht mehr.

schönen tag noch
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Mal abgesehen davon, dass der Tread schon über 12 Jahre (!) alt ist, es geht auch einfacher. Oben in der Tastatur gibt es eine Leiste mit den Sonderfunktionstasten und dabei auch eine mit der Funktion "Ton aus". Die bewirkt genau dasselbe ist ist etwas weniger umständlich. Allerdings werden durch die Einstellung "Ton aus" sämtliche Sounds deaktiviert und nicht nur der Startsound.

MACaerer
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Meint Ihr den Klang direkt nach dem einschalten beim Kaltstart ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Genau, das ist mit dem Startsound grmeint. Übrigens ist der Startsound nicht nur ein Klamauk ohne irgendeinen Sinn. Der Mac führt beim Kaltstart einen Speichertest durch. Der Startsound zeigt an, dass der Test bestanden wurde und der Speicher in Ordnung ist. Sollte der Test nicht bestanden werden erzeugt der Mac ganz andere Töne.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich fänd trotzdem auch SEHR oft, vor allem spät am Abend wenn die Kinder und vllt sogar Ehefrau schlafen, einen Mute-Button neben dem Einschalter das Macs nett.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich fänd trotzdem auch SEHR oft, vor allem spät am Abend wenn die Kinder und vllt sogar Ehefrau schlafen, einen Mute-Button neben dem Einschalter das Macs nett.

Nicht ausschalten nur in den Standby schicken erzeugt keinen Klang
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Oder man muss halt daran denken, dass man vor dem Abschalten den Ton deaktiviert. Dann gongt beim Start auch nichts. Schade dass das aktuelle macOS die Option Abschaltscripts nich mehr hat, die es in früheren Systemen noch gegeben hat. Dann wäre es einfach ein Script zu schreiben, das den Ton beim Runterfahren des Macs deaktiviert und ein anderes in den Startobjekten, das ihn wieder einschaltet.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017