Startprobleme mit XP auf dem MacBook

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Hi,
ich habe per BootCamp Win XP prof. auf mein Macbook installiert. Läuft soweit alles ganz prima. Leider muß ich Windows meist zweimal starten, bis es dann läuft - nach dem Einschalten startet XP zwar, bricht dann aber irgendwann ab und der Bildschirm wird ganz schwarz und nichts geht mehr. Nach dem Neustart will XP bestätigt haben, daß es nach dem erfolglosen 1. Versuch mit der normalen konfiguration wieder gestartet werden soll und dann klappts auch einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das beheben kann - oder hilft am Ende nur die Neuinstallation?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
tja windows eben, nur weils auf nem mac ist, behebt es nicht alle macken ;)
Scherz beiseite:
Hab das Problem auch hin und wieder beobachten können, versuch es mal mit nem anderen Grafiktreiber, bei hats auf dem MacbookPro mit den Omega Treibern besser funktioniert, k.a. was beim macbook am besten ist.

CU ChrissLI
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also bei mir lief Boot Camp und Win XP ohne Probleme. (Was sonst bei Neuinstallationen von XP nie der Fall war *glück.gehabt*)
Ist das XP auch mit SP2 (schon auf der CD mit drauf!)? Das "alte" XP akzeptiert der nicht wirklich. Muss man sich notfalls eine SP2-CD basteln. ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Kannst ja nochmal schauen, ob es was neues an der Firmware-Front gibt unter: Apfel -> Software-Aktualisierung; in der letzten Zeit kam da aber m.E. nichts neues. Von daher: Bootcamp installieren; BC-CD erstellen und dann kann es los gehen. Aber wie gesagt; geht nur stabil mit XP SP2! ;)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Also, wenn kein Firmware update erscheint in dieser Liste unter Mac OS X dann hab ich das aktuellste und kann Boot Camp installieren?

Weil mein Mac OS X ist nicht up to date ;)
 

m00gy

Gast
1. Unter welcher Liste?
2. Lad Dir einfach Bootcamp runter - solltest Du nicht die richtige Firmware haben, meckert Bootcamp rechtzeitig.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
1. Unter Apfel -> Software Aktualisierung -> Kombinierte Mac OS X Updates
2. Hm, ok. Hab über die Risiken gelesen, und habe keine externe HD, deswegen möchte ich das genaustens abklären bevor ich mich an die installation wage...

Gruss knacky
 

m00gy

Gast
1. Unter Apfel -> Software Aktualisierung -> Kombinierte Mac OS X Updates

Lies mein Posting von oben noch einmal. Da hab ich geschrieben, dass man das benötigte Firmware Update nicht unbedingt übers Software-Update bekommt. Sondern ggf. noch auf der ebenfalls oben geposteten Website nachsehen muss.

Bezgl. Risiken:
Welche Risiken?
Und wenn Du's sowieso (wegen der Risiken) nicht installieren willst, brauchst Du doch auch kein Firmware-Update? Oder versteh ich Dich gerade komplett falsch?
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Naja, ich wollt eigentlich wissen ob mein MacBook dieses Firmware Update schon von Haus aus hat.

Bezüglich Risiken:

Eigentlich wollt ich wissen ob meinem System etwas passieren kann während der Installation (sprich meinem Mac OS X System).

Ich brauch Windows XP nur aus dem Grund um Access ausführen zu können (zwecks Schule muss es eben Access sein...)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Dann schau mal bei www.unimall.de vorbei. Da gibt es zurzeit Parallels zum Sonderpreis. Für Access vollkommen ausreichend. ;)
Vor allem braucht man nicht den Rechner neu starten, wenn man XP braucht. ;)
 

m00gy

Gast
Naja, ich wollt eigentlich wissen ob mein MacBook dieses Firmware Update schon von Haus aus hat.
Diese Frage ist doch nun hinlänglich geklärt, oder? Ein Blick auf die zitierte Website und in den System Profiler helfen Dir da weiter.

Eigentlich wollt ich wissen ob meinem System etwas passieren kann während der Installation (sprich meinem Mac OS X System).
Danach hast Du aber eigentlich gar nicht gefragt. Wenn das Deine eigentliche Frage ist, warum stellst Du die denn dann eigentlich nicht? Such hier im Forum mal nach BootCamp - Du wirst jede Menge positive Berichte darüber lesen.