• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startproblem Powerbook OSX

  • Ersteller oswaldegger
  • Erstellt am

oswaldegger

Gast
Hallo zusammen, tut mir leid ... ich bin neu bei Apple und wohl etwas unbedarft.

Mein Problem ist: beim Starten meines Powerbooks geht alles problemlos, bis zu Masle Mac OSX, wo man username und password eintippen müsste, aber ersten geht das gar nicht un zweitens ist die Maske an mehrren Stellen mit den Buchstaben AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAA vollgeschrieben.
Bitte - kann mir jemand helfen? Ist es ein Virus, ein Hardware-Problem.
Besten Dank im voraus
Oswald Egger
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Ganz banal: Hast du etwas auf der Tastatur liegen?


edit: Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
 

brandtaucher

Gast
Herr Sin schrieb:
Ganz banal: Hast du etwas auf der Tastatur liegen?

hinzugefügt: Oder ist vielleicht die Taste defekt (mal TextEdit öffnen und ein paar Mal "a" drücken und schauen, ob die Taste da vielleicht spinnt).

Auch von mir: Willkommen! :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
brandtaucher schrieb:
... (mal TextEdit öffnen und ein paar Mal "a" ...
Das dürfte nicht funktionieren, da er sich ja nicht anmelden kann.
Aber die Tastenklemmidee ist keine schlechte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

brandtaucher

Gast
bluejay schrieb:
Das dürfte nicht funktionieren, da er sich ja nicht anmelden kann.
Aber die Tastenklemmidee ist keine schlechte.

zu 1: upps, mal wieder "zu flott" gelesen, danke

zu 2: auch danke
 

oswaldegger

Gast
vielen Dank erfstmal. Aber nein, so einfach ist es eben nicht: diese A's sind der Maske integriert, in die Grafik, es steh ANSTATT "PAsswort" : AAAAAAA, ANSTATT "User" AAAA usw.

Schon kniffliger, denke ich
Aber danke erstmal für die Promptheit der Antworten! - OE
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Okay, das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden. Kannst du dich aber anmelden? Vielleicht ist irgendeine Sprache eingestellt, dessen Schrift nicht installiert ist.

Oder es liegt überhaupt ein Schrift-Problem vor.
 

oswaldegger

Gast
nein, ich kann mich eben nicht anmelden. Gestern abend den Powerbook ausgeschalten, und heute beim Starten ... so eben.

Einen befremdliche Maske und keinen Möglichkeit, in die Felder was einzutippen. Maus funktioniert, und die Buttons zum Ausschalten.

Schon blöd, gell?

Grüße und Danke, O.
 

oswaldegger

Gast
Hallo ... danke für den Tipp! ich habe jetzt meinen Frau gefragt (weil ich mich erinnert habe, dass sie gestern - vergeblich - versuchte, eine Schrift zu installieren ... das könnte es also gewesen sein) Frage: kann man das rückgängig machen oder reparieren, ohne dass die Dateien pfutsch sind?
Danke, Oswald
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Hast du eine externe Tastatur zur Verfügung? Versuch es mal damit.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Zum Thema Schrift: Starte mal von CD/DVD und versuche da die Schriften zu "bereinigen".
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wie sieht es aus, wenn du mit der shift taste startest?
 

oswaldegger

Gast
... ne, klappt nicht, hmm, shift geht nicht, alles gleich

und tastatur hab ich nur vom alten pc
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
An der Tastatur scheint es ja wohl nicht zu liegen. Da hilft wohl erstmal nur von der Systemscheibe (CD/DVD) zu starten. Dann unter System/Library/Fonts/ mal die Systemschriften abchecken. LucidaGrande.dfont, Helvetica.dfont, Monaco.dfont sollten da unbedingt und unbeschädigt drin liegen. Weiß jetzt nicht genau, ob man die so ohne weiteres 1:1 durch Drag'n'Drop von der Systemdisk kopieren kann.