• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startproblem mit MacBook Pro

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Guten morgen zusammen,

bin sei einem Monat Besitzer eines MacBook Pro und hatte bisher noch nie Probleme. Heute morgen allerdings muss ich feststellen das ich ihn nicht mehr zum laufen bringe. Hab noch eine CD im Laufwerk und beim starten hört man wie er immer wieder auf die CD zugreifen will. Ist eine reine Daten CD.
Der Bildschirm bleibt grau und ich komme nicht mehr zur Anmeldemaske wo ich mein Passwort eingeben kann.
Auswerfen der CD klappt auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus

Pepe
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Sachen die Du probieren kannst.

1. MacBook Pro einschalten und Shift-Taste gedrückt halten -> Das sollte die CD auswerfen
2. MacBook Pro einschalten und dann Apfel+Alt+p+r gedrückt halten. (alle auf einmal!) -> Das resetet das PRAM
3. MacBook Pro einschalten und dann Apfel + S gedrückt halten -> Bootet in den Singleuser Mode. Wenn Du bis dorthin kommst /usr/sbin/fsck -fy eintippen und mal laufen lassen, danach reboot tippseln
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
klappt alles nicht... bin am verzweifeln!!!!! er startet, wird grau und man hört wie der immer auf das Laufwerk zugreifen will, aber das wars.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Kommt bei dem grauen Bildschirm noch der Apfel?

Was Du noch probieren kannst:

1. Apfel + v -> verbose mode.. zeigt dir, was gerade abläuft (aka Console ;) )
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
CD auswerfen war doch Maustaste gedrückt halten während dem Start...
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
An alle vielen Dank, aber nachdem ich Gestern alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert habe (selbst die, bei denen man die Zehen mitbenutzen muss, weil einem die Finger ausgehen) und es keine Lösung für mein Problem gab, bin ich zu meinem Händler gefahren und hab mir dort sagen lassen (nach dem er alles auseinander geschraubt hat) das das Superdrive defekt wäre und es ausgetauscht werden muss.

Also danke nochmals für die vielen Tipps. Jetzt kenne ich zumindest die wichtigsten Tastenkombinationen. Man muss ja in allem das Positive sehen .

Pepe