Startpartition 1:1 kopieren

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
geht das irgendwie (vielleicht über die OSX-Start-DVD)? Ich möchte gerne ALLE Daten meiner Startpartition kopieren um diese dann später nach einer Neuformatierung 1:1 wieder drauf zu spielen OHNE alles wie neu installieren zu müssen

(Mein Prob ist, dass man nach wiederholtem Male KEIN Bootcamp mehr installieren kann und dafür wohl die Platte neu formatieren muss)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Install-DVD > Festplattenprogramm > Image von / Wiederherstellen
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
danke, das ist mir klar, aber wie kann ich es denn vorab erstmal sichern?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
und mit dem ccc bekomme ich allen ernstes die Daten alle wieder auf eine nagelneu installiertes Startvolume ohne (!) Betriebssystem??
 

Terminal

Gast
Zum Sichern benötigst du zunächst natürlich ein externes Volume. Du kannst ein Sicherheits-Image ja nicht auf dem Volume ablegen was du Sekunden später löschen willst.

Du benötigst eine externe Festplatte, einen zweiten Mac oder einen iPod dazu, von dem du im Nachhinein starten (booten) und das Image auf deiner neu inizialisierten Festplatte wieder herstellen kannst.

Es gibt leider kein Programm, welches deine Daten virtuell aufsaugt, um sie dann im nächsten Moment nach dem Formatieren einer Festplatte wieder auszuspucken.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
nein, ich dachte auch eher an folgendes, dass man via DVD-OSX-Boot vielleicht irgendwie -nachdem man neu formatiert hat- jene gesicherten Daten einfach wieder auf das Laufwerk kopieren kann...

Ich wüsste sonst einfach keine praktische Methode um (wenn man nur einen Mac hat) "mal eben" die Festplatte formatieren zu können ohne anschließend wieder einen ellenlangen Installationsprozess zu benötigen :(
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Eben mit besagtem

"Wiederherstellen" bedeutet in dem Zusammenhang auch, ein Backup zu erstellen.

Dann erklär mir bitte mal, wie das gehen soll. Ich wüsste nicht, wie man ein Backup so erstellen kann. DAS wäre natürlich die Lösung all meiner Probleme *freu*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Von System-DVD starten, Festplattendienstprogramm aufrufen (nicht im Installationsvorgang weiterklicken sondern oben im Menü auswählen). Dort dann auf "Wiederherstellen" klicken und die beiden Einträge "Quelle" und "Zielmedium" mit den entsprechenden Volumes versorgen (von links rüberziehen). Du brauchst natürlich eine externe Festplatte für die Sicherung, sinnvollerweise in HFS+ formatiert. Wahlweise geht auch die Sicherung in ein genügend großes Image hinein, das Du mit "Neues Image" erstellen kannst.

P.S.: Ich hab das so noch nie gemacht, hoffentlich stimmen die Berechtigungen nach dem Zurücksichern auf die frisch formatierte Startfestplatte noch. :eek:

P.P.S.: http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh1897.html

P.P.P.S.: Ich seh grad das hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303694
Dann musst Du auf jeden Fall von einer Firewire-Platte booten für Drag+Drop.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Von System-DVD starten, Festplattendienstprogramm aufrufen (nicht im Installationsvorgang weiterklicken sondern oben im Menü auswählen). Dort dann auf "Wiederherstellen" klicken und die beiden Einträge "Quelle" und "Zielmedium" mit den entsprechenden Volumes versorgen (von links rüberziehen). Du brauchst natürlich eine externe Festplatte für die Sicherung, sinnvollerweise in HFS+ formatiert. Wahlweise geht auch die Sicherung in ein genügend großes Image hinein, das Du mit "Neues Image" erstellen kannst.

P.S.: Ich hab das so noch nie gemacht, hoffentlich stimmen die Berechtigungen nach dem Zurücksichern auf die frisch formatierte Startfestplatte noch. :eek:

P.P.S.: http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/de/duh1897.html

P.P.P.S.: Ich seh grad das hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303694
Dann musst Du auf jeden Fall von einer Firewire-Platte booten für Drag+Drop.


grade probiert, funzt leider nicht, ich bekomme einfach kein Backup erstellt so :(. Über "Wiederherstellen" / Quelle lässt sich kein Volume rüberziehen bzw auswählen :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
grade probiert, funzt leider nicht, ich bekomme einfach kein Backup erstellt so :(. Über "Wiederherstellen" / Quelle lässt sich kein Volume rüberziehen bzw auswählen :(
Ja, hab ich zu spät gesehen (siehe P.P.P.S.), sorry. Du brauchst eine Firewire-Platte. Oder im Firewire-Target-Modus auf Deinen zweiten Mac sichern (bzw. auf die daran angehängte USB-Platte).
 
Zuletzt bearbeitet: