• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Startobjekte ausblenden" funktioniert nicht

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
Hallo,
damit bei jedem Systemstart automatisch diverse Netzlaufwerke gemountet werden, habe ich diese unter SYSTEMEINSTELLUNGEN/BENUTZER/STARTOBJEKTE hinzugefügt. Damit nicht für jedes Laufwerk direkt ein eigenes FINDER-FENSTER geöffnet wird, hab ich jeweils AUSBLENDEN markiert.

Gemountet werden sie auch wunderbar... aber nicht ausgeblendet. Für jedes meiner 5 Netzlaufwerke wird sofort ein eigenes Finderfenster geöffnet. Wie kann ich das unterbinden? Dachte, dafür wäre die ausblend-Funktion...
 

hilikus

Bismarckapfel
Registriert
19.09.06
Beiträge
77
bei mir hat das auch nicht funktioniert.
und aus dem ruhezustand raus hat er die laufwerke auch nicht gemappt.
Hab jetzt per automator ein kleines programm gemacht, das mich mit allen netzlaufwerken verbindet und dieses mit iCal zeitgesteuert ausführen lassen. ich brauch die netzlaufwerke haöt manchmal verfügbar, wenn ich noch schlafe, sonst geht nix schicker radiowecker ;)
da werden dann übrigens auch keine finder fenster für geöffnet.

außerdem wurde ich noch hierauf verwiesen http://jm.marino.free.fr/Software/Mac/AutomountMaker/doc.html#sample
das ding wollte aber nicht so wirklich funzen bei mir oder ich binb zu dämlich
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Das MountOMatic funktioniert bei mir auch nicht - ich habe leider keine Ahnung von AppleScript.
Kann jemand weiterhelfen? Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben, die Fenster der automatisch gemounteten Netzlaufwerke auszublenden... :-c
Wieso bietet OS X 10.3 die Möglichkeit in den Benutzereinstellungen auf "Ausblenden" zu klicken und es blendet trotzdem nicht aus - ist das ein BUG? Wenn, dann ein ganz gemeiner!!! :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Tekl (in Kooperation mit Schlingel) hatte hier mal eine interessante Alternative zum automatischen Netzlaufwerk-Einbinden gepostet: einfach auf jedem einzubindenden Share eine Dummy-Applikation anlegen, die dann in den Startobjekten ausgeführt wird und keine weiteren Finder-Fenster erzeugen sollte.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hab erfolgreich die Suche benutzt.;)

Bin auf das selbe Problem gestoßen.
Ich will beim Start drei Programme (Mail, Skype und Vienna) automatisch öffnen lassen.
Aber damit diese Programme meinen Desktop nicht vollmachen habe ich das Häkchen bei "Ausblenden" gemacht (siehe Bild). Funktioniert nur leider nicht. Warum?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    68,3 KB · Aufrufe: 125

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Das scheint ein Bug zu sein, den OS X schon lange mit durchzieht. Ich glaube, in einer der letzten MacLife stand was darüber, dass die Option zum Ausblenden von Startobjekten zwar vorhanden ist, aber nicht (oder nicht immer?) funktioniert.

Edit: Sorry, der Thread scheint ja schon eine Weile alt zu sein; grad erst gesehen. Aber das Phänomen existiert noch immer ...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
das hat letztens bei mir ausnahmsweise funktioniert. ich habe irgendwie noch ein Finder-Fenster offen gelassen und als ich ihn wieder eingeschaltet habe hat sich nur das Finder-Fenster geöffnet, alles andere wurde ausgeblendet.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich habs gerade nochmal ausprobiert und so funktioniert es (zumindenst bei mir) mit den Startobjekten ausblenden. :D

Die Anleitung: Man lässt einfach ein Finder-Fenster offen bevor man den Mac herunterfährt.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Das ist ja eine ganz interessante Strategie.