• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Starten von OS X dauert länger nach Installation von iLife 06 - Warum??

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
Hallo zusammen! Letzte Woche hab ich voller Freude ein paar neue Programme aus dem iLife 06 Paket installiert. iPhoto, iWeb und iDVD. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Start (also vom Einschalten bis zur Maske mit der Anmeldung) um einiges länger ist als vorher. Kann das an der Installation liegen? Aber von den Programmen startet doch nichts automatisch mit, oder? Und iPhoto hatte ich in der alten Version auch vorher schon drauf.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste mal die Rechte mittem Festpatten-Dienstprogramm repariert? o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Der erste Start nach einer solchen Installation dauert immer etwas länger. Außerdem kann das Laden von Schriften / das Anlegen von Schriften-Caches ein bisschen zusätzliche Zeit beanspruchen.

Ob beim Starten irgendein zusätzlicher Hintergrundprozess ausgeführt wird, findest Du über die Systemeinstellung "Benutzer" (Punkt "Startobjekte") und durch einen Blick in den Ordner /Library/StartupItems heraus.
 

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
schon mal Danke für die schnellen Antworten!

Rechte hab ich schon repariert, ohne Erfolg.
Beim ersten Start hab ich mir ja noch nix gedacht (weils eben nach einer größeren Installation länger dauert), aber jetzt hab ich schon mindestens fünfmal neu gestartet....
Bei meinem Benutzer hab ich geschaut, welche Startobjekte da erscheinen, aber außer iCal Alarme steht da nix... :eek:
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, vielleicht mal mit Macjanitor, Wartungsarbeiten durchführen o_O
 

juliverena

Pferdeapfel
Registriert
10.04.06
Beiträge
78
wo find ich das? versionstracker wahrscheinlich, oder? und was macht das programm genau? will ja nicht was "kaputt" reparieren. für mein altes WIN98 gabs so ein "Wartungsprogramm" von Norton. Hat nur leider alles immer schlimmer gemacht...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Jo, such mal in versiontracker ;) Nö, mit dem Programm kannste keinen Unfug machen ;)