• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Start it baby - Zeigt mir Eure Startobjekte

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin

Ich würd gern wissen was ihr so in den Startobjekten habt. Bei mir ist das noch ganz übersichtlich, aber vielleicht findet man ja durch den ein oder anderen hier noch nützliches was man automatisch starten kann.

----
iCalAlarmScheduler, war von Anfang an drin, der sagt mir wohl wann ich nen Termin habe.
iTunesHelper, war auch von Anfang an drin, kein Plan wobei der mir hilft.
iCal - hab ich eigentlich immer an und damit auch das Datum im Dock aktuell ist wird der Kalender gleich gestartet.
Mail - damit ich immer gleich sehe wann ich elektronische Post bekomme
Microsoft AU Daemon, hat wohl Office 2004 installiert, nimmt mir wohl die Updatesuche ab.
Notizzettel - brauch ich einfach um mal schnell was aufzuschreiben was ich noch machen will - find ich sehr praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tommi

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
iTunesHelper - k.A. der geht net weg.
Mail - das wichtigste zum Morgenkaffee
iCal - das zweitwichtigste am Morgen
iChat - das drittwichtigste am Morgen :p
Safari - brauch ich nachher eh, deswegen darf er sich ruhig schonmal laden während ich mir nen Kaffee hol und er sich die abonierten RSS Feeds lädt.
iCalAlarmScheduler - braucht des iCal wohl
ContourShuttleHelper - seh ich heute zum ersten mal, is wohl von der Treiberinstallation vom ShuttlePro2 für mein FCP

Alles in allem braucht er ewig zum einloggen morgens, insb. der Terminabgleich mit den ganzen Kalendern von den Kollegen im Büro die ich noch aboniert habe und das Mails abrufen dauert halt seine Zeit.
 

Anhänge

  • startobjects_hh.png
    startobjects_hh.png
    47,9 KB · Aufrufe: 214

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
so, dass startet bei mir immer mit OS X hoch :)

bild27vt.png
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ganz wenig...
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 252

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ein Bisschen mehr...

Gruß Rasmus
 

Anhänge

  • start.png
    start.png
    48,2 KB · Aufrufe: 279

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Bei mir gibts das!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    40,4 KB · Aufrufe: 232
  • Like
Reaktionen: .holger

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Meener fährt so hoch:
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    29,8 KB · Aufrufe: 230

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Quicksilver.... gute Idee... hab ich nach der Neuinstallation ganz vergessen. Danke. ;)
 

Koller

Gast
Sehr interessanter Thread. Vor allem für einen Technik-Muffel:innocent: wie mich. Mich würde interessieren ((rot werd)) was das genau bedeutet, bestimmte Programme als zu Startobjekte zu definieren((Lampe wieder aus))? Rein von der Logik her ist mir natürlich schon bewusst, was ein "Startobjekt" ist. Aber was für Vorteile bringt es, wenn man z.B. Mail in die Liste der Startobjekte aufnimmt?

Abendgruss und vielen Dank!

K.

PS: Have Mercy.;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Na ja... Mail als Startobjekt zu starten ist sehr sinnvoll, wenn man Mail so eingestellt hat, dass es automatisch nach neuen Mails guckt. Ich hab Mail eigentlich immer an, damit ich es mitbekomme, wenn ich Post bekomme und deswegen starte ich es auch gleich am Anfang, so spare ich mir den Klick auf das Mail Icon und den Klick auf den roten Bobbel oben links um das Mail Fenster wieder zu zu machen, damit es mich nicht stört. Also hab ich damit 2 Klicks und etwas Zeit gespart.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Das hier sind doch wohl die billigsten Startobjekte wo gibt ?!? o_O :innocent:

 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
So da sind meine, werden aber dank dem Ruhezustand nicht oft genutzt - nur wenn er mal wieder abgestürzt ist bzw. vorm Ruhestand noch ein Wechseldatenträger via USB angeschlossen war.
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 160

supermario

Gast
erstaunlich wenig was ihr da drin habt...

bild19vm.jpg


wenn ich da noch "richtige" programme (safari,mail... ect) "reintue" dann startet das buch bestimmt garnicht mehr...(aber gestartet wird eh sehr selten)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
supermario schrieb:
erstaunlich wenig was ihr da drin habt...

bild19vm.jpg


wenn ich da noch "richtige" programme (safari,mail... ect) "reintue" dann startet das buch bestimmt garnicht mehr...(aber gestartet wird eh sehr selten)
Man sind das viele!

Was macht denn dieser FontExplorer?

Gruß Rasmus
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
@ RASSI: Der FontXplorer ist eine Schriftverwaltung von Linotype. Sowas wie die Schriftsammlung nur ne Ecke besser.
 

Gute Kenny

Starking
Registriert
22.02.06
Beiträge
214
kurze Liste

Also meine Startobjektliste ist leider auch etwas kürzer...
Mail weil ich immer Mails erwarte (aber nie welche bekomme :eek:)
Adium weil ich gern chatte (auch wenn nie jemand im Chat ist o_O)
MSN weil ich da meißtens mit meinem Onkel chatten kann (der wohnt ja so weit weg...o_O)

Und so ein schönes Bild von der Liste kann ich leider auch nicht posten. Ich hab leider keine Ahnung wie das geht :-[:-[ und mein Bruder ist verreist...;)

Die gute Kenny
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Gute Kenny schrieb:
Also meine Startobjektliste ist leider auch etwas kürzer...
Mail weil ich immer Mails erwarte (aber nie welche bekomme :eek:)
Adium weil ich gern chatte (auch wenn nie jemand im Chat ist o_O)
MSN weil ich da meißtens mit meinem Onkel chatten kann (der wohnt ja so weit weg...o_O)

Und so ein schönes Bild von der Liste kann ich leider auch nicht posten. Ich hab leider keine Ahnung wie das geht :-[:-[ und mein Bruder ist verreist...;)

Die gute Kenny

...mit diesem Widget kannst du ganz einfach einen Screenshot machen.
http://www.macupdate.com/info.php/id/21336
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

also ich hab auch reichlich Startups.

a) Systemweite (unter /Library/StartupItems zu finden):
- ArcanaStartupSound - macht den Einschaltgong leiser
- iScroll2 - damit ich das Zweifinger-Scrollen auf meinem iBook Mousepad habe
. MySQL - für meine lokale Webentwicklungsumgebung
- Tablet - Treiber für's Wacom Graphire

b) Startopbjekte in den Systemeinstellungen Benutzer:
- LittleSnitchDeamon - die Firewall für's Raustelefonieren. BTW: schaut mal unter www.pimpyourmac.de - da gibt's gerade eine Rabattaktion bis zum 28.4. dafür!
- iTunesHelper
- iCalAlarmScheduler
- DeskShade - verbirgt die Objekte auf dem Schreibtisch. Gut bei Präsentationen
- Uhr - Ja ich habe das olle Teil aus dem Jaguar bis in den Tiger rübergerettet. Ist im Dock einfach besser abzulesen als das Menüzeilenteil.
- DisplayWatcher - überwacht unterschiedliche Monitoranordnungen und triggert ein AppleScript mit weiteren StartupItems - die unter d)
- CommunityTSC - überschüssige Rechenzeit geht ans MacWorldUnited Team beim TSC-Projekt
- TimeLog - damit erfasse ich meine Arbeitszeit und ordne sie meinen Kundenprojekten zu. Sehr geiles Teil!
- FrontRow - der Unterbau für den 1.0er Patch
- Romeo - Mac via SE T68i fernsteuern
- Butler - meine Allzweckwaffe vorallem für Tastenkürzel u.v.m.
- SMARTReporter - überwachung der internen Festplatte
- AutoPairs - setzt automatisch schliessende Klammern für (), {}, <>, [] etc. - sehr genial beim Coden
- DoSomethingWhen - noch ein Trigger für AS, dieses mal ausgelöst durch's Mounten/Unmounten von Volumes
- PopCharX - einfach weil's eleganter und fixer als das Apple Tastaturmenu ist
- teleportd - fliegt die Tage raus, hatte ich um das alte G3 iBook wenn nebendran stand über meine Tastatur und Maus mitzubedienen.
- DefaultFolderX - sehr schön um offenen Finderfenster anzusteuern. Die werden anhand ihrer Lage im Öffnen/Sichern-Dialog halbtransparent angezeigt und ein Klick drauf liefert den Pfad in den Dialog.
- ClamXavSentry - das Autoupdate für den Virenscanner
- DropCopy - wenn mal wieder schnell 'ne Datei auf 'nen anderen Rechner wechseln soll

c) Startobjekte die aus vom Arbeitsgruppenmanager des OS X Servers geliefert werden:
- Gruppenvolume ausschliesslich der Automount für alle Volumes der Gruppe(n) zu denen mein Account gehört.

d) AppleScript gesteuert
Abhängig von meiner Monitoranordnung ermittele ich ob mein iBook solo (unterwegs) oder mit externem CRT (stationär) eingesetzt wird. Stationär werden dann noch zusätzlich geöffnet:
- iGetter - mein Downloadmanager
- Safari - Browser
- Shrook - RSS Newsreader
- Mail - eh klar
- Address Book
- BBEdit
- iChat - allerdings verbunden mit der Option erstmal offline zu gehen um nicht sofort von eingehenden Anfragen überfallen zu werden.
- Serverolumes - Meine übrigen Servervolumes mit denen ich regelmässig arbeite
Wenn ein bestimmtes Volume gemountet ist (da liegt der iTunes Music-Ordner drauf) startet auch noch
- iTunes
Zu guter letzt wird noch
- CodeTek VirtualDesktopLite
gestartet und die offenen Applikationen auf jeweils einen angestammten Desktop verteilt.

Gruß Stefan