• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

StandardAddition.osax nicht vollständig

AndiTT

Gast
Hallo liebes Forum,

bin noch recht neu in Applescript. Verzeiht also bitte meine evtl. dumme Frage aber meine Suche im WWW war erfolglos.
Mein Problem ist ganz einfach zu erklären: der Befehl "display dialog" kennt die Optionen "with hidden answer" und "with title name" nicht. Die Scripteditor-Version auf meinem OS X 10.3.9 System lautet 2.0(v43.1). Das System wurde allerdings nur von 10.2.8 aktualisiert und nicht neu installiert. Liegt es vielleicht daran? Oder braucht man auf jeden Fall die Developer Tools? Fehlt sonst ein Update? Die Softwareaktualisierung meldet jedenfalls keine neuen Updates :(

THX im Voraus für eure Hilfe!

LG, Andi
 

AndiTT

Gast
Hallo Pete,

vielen Dank für deine Antwort!

pete schrieb:
alles ist in Ordnung mit Deinem AppleScript.
"with title" und "with hidden answer" gibt es erst seit Tiger.
Das ist ja blöd. Ich brauche unbedingt die Funktion "with hidden", da ich eine Passwort-Eingabe realisieren wollte. Ist es denn vielleicht möglich die neue StandardAdditions.osax von OS X 10.4 auf 10.3 zu portieren? Oder lässt sich die Applescript-Version irgendwie aktualisieren? Und wie schaut es mit auf 10.4 kompilierten Scripts aus... lassen die sich auf OS X 10.3 ausführen? Ich habe leider gerade hier kein 10.4-System zum probieren da aber das würde mich interessieren.

Ach und da habe ich noch ein Problem, das wahrscheinlich ähnliche Ursache hat:
ich möchte gerne ein Programm-Symbol via AppleScript ändern. Dazu habe ich folgenden Code gefunden:
Code:
on changeIcon()
    set rslt to ""
    tell application "Finder"
        try
            choose file with prompt ¬
                "Choose the file whose icon you want to copy..."
            set newIcon to icon of the result
            choose file with prompt ¬
                "Choose the file whose icon you want to change..."
            set Filename to the result as alias
            set the icon of Filename to newIcon
        on error errMsg
            set rslt to errMsg
        end try
    end tell
    return rslt
end changeIcon
Beim Ausführen kommt leider folgender Fehler:
"„Finder“ hat einen Fehler erhalten: „icon of alias \"Mac OS X:Users:andi:Desktop:42t002.sit\"“ kann nicht als „missing value“ gesetzt werden."
test.txt ist die Datei, dessen Icon geändert werden soll.
...alles irgendwie komisch... wäre gar nicht schlecht, wenn man zu den Beispiel-Scripten im Internet immer die zugehörige AppleVersion hätte... wenns denn daran liegt :(

Noch mal vielen Dank!

LG, Andi
 

AndiTT

Gast
pete schrieb:
Warum nimmst Du nicht einfach das Informationsfenster vom Finder und kopierst das Icon von einer Datei zur anderen?
Gute Frage. Problemstellung: der Benutzer soll selber entscheiden können, wann der Remote-Desktop-Dienst aktiv sein soll. Dabei dachte ich an eine AppleScript-Lösung. Das kompilierte AppleScript erhält dabei jeweils ein passendes Icon (aktiv/nicht aktiv) und liegt auf dem Desktop. Via Doppel-Click soll der Dienst gestartet bzw. gestoppt werden. Vor dem Starten soll noch ein Passwort abgefragt werden (> Sicherheit).

Anfangs war die Hoffnung groß, weil man überall liest wie toll AS ist. Mittlerweile habe ich keine Ahnung, wie ich das alles damit realisieren kann... zumindest mit meiner Version :(
Danke trotzdem für deine Hilfe!

LG, Andi
 

AndiTT

Gast
pete schrieb:
Wenn Dir diese Lösung gefällt, und Du jetzt nicht weißt, wie das umgesetzt werden muss, dann können wir das Schritt für Schritt hier im Forum durchgehen, sofern es Dir hilft und Du etwas Zeit und Geduld hast. Ich habe eigentlich nur am Wochenende etwas mehr Zeit, und müsste jetzt schon längst im Bett sein.

Aber lese bitte den AppleScript Language Guide. ;)
Jau, die Lösung gefällt mir :-D
Ich habe mir den AppleScript Language Guide bereits runtergeladen und werde ihn in den nächsten Tagen studieren :innocent:
Bei der Sache mit dem Passwort muss ich aber wohl auf das "hidden" verzichten. Aber damit kann ich wohl leben ;)

So, nun aber ab ins Bettle! Danke nochmal für deine Mühe!

n8, Andi