1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Standard root-Passwort?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Faggie, 02.09.06.

  1. Faggie

    Faggie Gast

    Hallo!

    Ich habe mir bei eBay einen gebrauchten Mac Mini gekauft. Ich möchte jetzt gerne Updates laden, kenne aber nicht das root-Passwort. Habe dem Verkäufer schon eine E-Mail geschrieben, aber wer weiß, wie lange ich auf eine Antwort warten muss...

    Deshalb meine Frage. Gibt es eine Art Standard-Passwort? Wenn ja, wie lautet es?
     
  2. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Hallo,

    das könnte eventuell dein Problem lösen, denke ich:
    Klick mich!
     
  3. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    also ich würde dir raten, das neu gekaufte system komplett neu aufzusetzen. du hast ja bestimt auch die original-dvd's dazu bekommen.
    mit einem selbst neu aufgesetzten system weisst du was du hast...
     
  4. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...das halte ich auch für dir bessere Lösung.
    Wer weiß, ob der Vorbesitzer irgendwas am System "gefummelt" hat & später Probleme auftauchen.
    Dann sind unter Umständen deine schönen Daten alle weg.
     
  5. Faggie

    Faggie Gast

    Ja schon, aber

    1. Ich weiß nicht wie das geht. Habe allerdingt schon oft Windows neu aufgespielt.
    2. Jetzt ist iLife installiert und ich weiß nicht, ob das auf den zwei mitgelieferten CDs mit drauf ist. Da steht "Mac Mini - Mac OS X Install Disc 1 und 2".

    Und ich würde iLife gerne behalten.
     
  6. Ja da ist iLife darauf. DVD 1 einlegen, Install Mac OS X doppelt klicken dann neustarten und das Mac OS X installieren. Vorher wuerde ich noch Daten sichern falls du etwas aufheben willst und bei der Installation die Festplatte formatieren und das Mac OS X komplett neu installieren.
     
  7. Faggie

    Faggie Gast

    Leider wird bei der Neuinstallation das root-Passwort benötigt. Kann ich den jetzt eventuell gar nicht neu installieren? GIbt es doch nicht... :(
     
  8. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    konsole aufmachen:

    sudo passwd root

    dein passwort eingeben und 2x ein neus passwort vergeben

    wenn das nicht geht fährst du den mini runter, startest und schiebst die CD rein und hältst die taste c gedrückt - nach ein oder 2 fenster kommt ganz oben das menü wo die das root passwort ändern kannst...

    fragen? posten! ;)

    iPOe
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Mit gedrückter C-Taste von der DVD starten und Installation durchführen. Kein Kennwort erforderlich.
     
  10. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Im Installer kannst du auch die Platte formatieren. Würde ich bei fremden Geräten immer machen.
     
  11. Faggie

    Faggie Gast

    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr: Ich habe gerade MAC OS X neu installiert und was sehe ich, als der Mac hochgefahren ist? Es ist alles genau so, wie es vorher war! Als ob nie etwas passiert wäre. Sogar der Papierkorb ist noch voll.

    Was ist denn bitteschön in 1-2 Stunden Installation passiert?
     
  12. 1-2 Stunden was hat da bei dir so lange gedauert? Bei mir dauert das nicht mal eine halbe Stunde.

    Hast du vielleicht "Archivieren und Installieren" ausgewaehlt? Da werden ja glaube ich auch die Benutzerdaten mituebernommen und nur das System neu installiert. Eigentlich recht komfortabel aber wenn man das System eigentlich komplett neu installieren will nicht sehr sinnvoll.
     
  13. Faggie

    Faggie Gast

    Ja, ich habe einfach immer auf "Weiter" geklickt. Ich hätte mal auf "Optionen" klicken sollen. Als jahrelanger Windows-User geht das leider ins Blut. ;)

    Habe jetzt alles richtig gemacht. Danke an allen!
     
  14. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    Jawohl, er hat´s geschafft!
    Schampus für alle, das muß gefeiert werden... ;)
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen