• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ständiger Adium absturzt!

Phoenix007

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
hallo,

Hab heute das update für mein airport installiert und seit dem funktioniert mein adium nicht mehr! Es startet ganz normal wenn ich jedoch ein chatfenster öffne und nur einen buchstaben tippe oder eine nachricht bekomme stürzt es einfach ab!

Bin ziemlich verzweifelt!
Hab es schon gelöscht Mac OS X rebootet und wieder installiert ... gleicher fehler!

Lg Philipp
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
hast du auch schonmal die .plist datei von adium gelöscht oder nur den programm-ordner?
 

Phoenix007

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
nein hab nur den programmordner gelöscht kenn mich bei mac noch nicht so ganz aus und ein freund von mir meinte man muss nur den programmordner löschen
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
durchsuche einfach mal deine library, also die in deinem benutzer-ordner.
dann einmal in "preferences" und noch in "application support"
dann suchst du mit spotlight einfach mal nach "adium" (jeweils in beiden ordnern).
und dann lösch mal alle .plist dateien die mit adium zu tun haben und evtl. auch die adium-sachen im ordner application support.
sollte funktionieren.

EDIT: die .plist datei enthält die adium einstellungen, der ordner "adium" im ordner "application support" enthält so dinge wie die history, die musst du eigentlich nicht löschen :)
versuchs erst ma nur mit der .plist datei
 

Phoenix007

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Danke für den tipp ... hab alles so durchgeführt uns alles was spotlight über adium gefunden hat gelöscht! dann neugestartet neu installiert (das erste mal musste ich kontakte und so auch neu eingeben) also ok soweit

aber dann wieder das alte problem ich tippe eine nachricht und beim 3ten buchstaben ist adium schon wieder abgestürtzt

:(

kann ich das letzte software update von mac OSX rückgängig machen?
 

Phoenix007

Jonagold
Registriert
24.09.06
Beiträge
21
Gelöst!

Ich hab mal so überlegt woran es noch liegen könnte was ich alles verändert habe und siehe da ... ich hab die spracherkennung eingestellt und siehe da ich schalt sie aus und alles funzt wieder! Keine ahnung warum aber diese beiden sachen ertragen sich nicht miteinander!

--> Merke Adium nicht mit der Spracherkennung gemeinsam Nutzen! Führt zu ständigem Adium absturz!

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe! Echt super Forum!

Lg Philipp
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
namensgenossen helf ich doch immer gerne :)
schön dass du den fehler gefunden hast.