ssh tunnel klappt mit putty auf pc aber nicht auf Mac. Hilfe!

  • Ersteller frauaike
  • Erstellt am

frauaike

Gast
Hallo,

ich habe überhaupt keine Probleme, mit Hilfe von Putty auf PC eine SSH Verbindung zum Server meiner Firma herzustellen. Auf Mac kriege ich es einfach nicht hin. Das kann doch nicht sein, oder?

hier die Anleitungen meines Kollegen für Putty auf PC:

a. folgendes in der "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts" datei bei deinem
rechner lokal eintragen
"127.0.0.1 abcd.abcd.at #abcd.abcd.at"

b. dir "putty" runterladen um einen ssh tunnel aufzubauen
hostname:www.hostname.com
port:22
protocol:ssh
dann links unter connections/ssh/tunnels
source port: 80
desitination: ipdestination:80
eintragen und auf add drücken
dann links wieder auf session drücken, session namen geben und auf save,dann
auf open.


und dann klappts! in jedem browser habe ich dann zugang auf abcd.abcd.at



Auf Mac schaffe ich es zwar (glaube ich zumindest) einen Tunnel zu erstellen - ich verwende SSH Tunnel manager - aber die seite im browser zeigt es nicht an.

Ich wäre super dankbar, wenn mir das jemand auf mac "übersetzen" könnte. Ich kenne mich leider nicht gut genug aus. Brauche die Verbindung aber unbedingt, um öfter von zuhause arbeiten zu können!

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

lg
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

schau Dir mal AlmostVPN an - das sollte dein Problem lösen

Gruß Stefan
 

frauaike

Gast
browser kann die verbindung nicht herstellen

Danke für die Tipps,

ich konnte mit Hilfe von Almost VPN den Tunnel herstellen - aber die abcd.abcd.at Seite kann ich noch immer nicht öffnen - kann es sein, dass es an meiner host-file liegt?

Am PC gings ja auch erst, nachdem ich "127.0.0.1 abcd.abcd.at #abcd.abcd.at" in die hostfile eingetragen habe.

Bitte um weiter Hilfe
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

mit dem Hosts Eintrag mappst Du lediglich den FQDN abcd.abcd.at auf deinen localhorst (;)). Sprich: Dein eigener Rechner sollte auf die Anfrage nach abcd.abcd.at antworten.

Erzähl doch mal, was es eigentlich werden soll und wer da was ist - ist so noch nicht ganz klar

Gruß Stefan
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Geändert nach genaueren Anforderungen unten.

Dann müßte es so funktionieren:
ssh -L 8080:IpAdresse.Von.Deinem.Kunden:80 [email protected]a

Beispiel:
ssh -L 8080:212.118.47.11:80 [email protected]

Damit verbindet sich CarlGustav mit seiner Firma, deren IP 477.333.7.99 ist per SSH. Wenn er nun in seinem Browser
www.kundenname.de:8080
eingibt, dann wird die Anfrage zu 127.0.0.1:8080 aufgelöst und dann durch den SSH-Tunnel zur Firma geschickt und von dort auf den Port 80 an die IP des Kunden 212.118.47.11 weitergeleitet.

In der /private/etc/hosts mußt Du dann noch die
www.kundenname.de 127.0.0.1
eintragen. Dann Neustart.

Nimm den richtigen WWW-Namen Deines Kunden. Ich nehme hier an, es wäre www.kundenname.de. Ersetze es entsprechend im folgenden Befehl:
sudo echo "www.kundenname.de 127.0.0.1" >> /private/etc/hosts
Der Befehl ergänzt die Datei um den Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

frauaike

Gast
Erzähl doch mal, was es eigentlich werden soll und wer da was ist - ist so noch nicht ganz klar

Also, ich erklär das mal (von meinem Laienstandpunkt natürlich):
der server, auf dem ich arbeiten möchte hat die ip adresse unserer firma freigeschalten - deshalb kann ich von meiner firma aus drauf arbeiten. es handelt sich um die addresse einen cms systems für das bearbeiten deren website.

mit putty auf pc kann ich einen tunnel erstellen via meiner firma zu dem server mit dem cms system. macht das so sinn?

mit mac krieg ich das nicht hin. ich versteh nicht wieso.

Weiß jemand rat? Komm mir schon vor wie K in "das schloss" ...

LG
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du willst mit Deinem Browser von zuhause aus auf den Kundenserver zugreifen. Der Kundenserver läßt jedoch nur Browser-Anfragen mit der IP des Firmenservers zu. Korrekt?
 

frauaike

Gast
also, ähm, so hab ich das zumindest verstanden ...
 

frauaike

Gast
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe,

klappt aber so auch nicht:

hier die fehlermeldung von terminal:

channel_setup_fwd_listener: getaddrinfo(8080): No address associated with nodename
Could not request local forwarding.

weißt du was das heißt?

LG
Aike
 

frauaike

Gast
vielleicht hab ich was in der host file verbockt?

terminal gibt mir folgende nachricht nach eingabe von vi /etc/hosts :

E325: ATTENTION
Found a swap file by the name "/etc/.hosts.swp"
owned by: root dated: Thu Oct 11 09:43:55 2007
file name: /private/etc/hosts
modified: YES
user name: root host name: frau-aikes-computer.local
process ID: 1172
While opening file "/etc/hosts"
dated: Thu Oct 11 09:50:03 2007
NEWER than swap file!

(1) Another program may be editing the same file.
If this is the case, be careful not to end up with two
different instances of the same file when making changes.
Quit, or continue with caution.

(2) An edit session for this file crashed.
If this is the case, use ":recover" or "vim -r /etc/hosts"
to recover the changes (see ":help recovery").
If you did this already, delete the swap file "/etc/.hosts.swp"
to avoid this message.

Swap file "/etc/.hosts.swp" already exists!
-- More --

:-c
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
sudo rm /etc/.hosts.swp

Außerdem hosts mit sudo vi editieren!

Poste hier dann mal hosts.txt von Deinem Schreibtisch:
less /etc/hosts > Desktop/hosts.txt
 

frauaike

Gast
sudo rm /etc/.hosts.swp

Außerdem hosts mit sudo vi editieren!

Poste hier dann mal hosts.txt von Deinem Schreibtisch:
less /etc/hosts > Desktop/hosts.txt

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
127.0.0.1 csstage.utalan.at
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
127.0.0.1 csstage.utalan.at

Korrigiere den letzten Eintrag durch
csstage.utalan.at 127.0.0.1
Nacht at einen Tabulator ;)