• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ssh-key benutzen

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
hallo,

ich habe versucht einen ssh-key anzulegen nach diesem tutorial. das funktioniert so weit auch (außer das bei mir alles nur .ssh oder ssh-keygen heißt), aber wenn ich nun versuche mich per ssh 192.168.2.104 anzumelden, fragt er mich immer noch nach dem passwort für den benutzer. auch das löschen von .ssh/known_hosts oder "ssh -i .ssh./id_dsa 192.168.2.104" brachte nichts.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du musst auf dem Server wo du dich einloggen willst, auf dem du auch den ssh-Key generiert hast, die Login-Optionen modifizieren, dass nur noch SSH-Key akzeptiert wird, und PW-Anfrage nicht akzeptiert wird, bzw. übersprungen. Optional kannst du auch eine PW-Abfrage noch mit SSH verknüpfen...

moment... da gabs eine gute Erklärung für: *suchen geh*
aah... hier ist der Link: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=17737

Also diese Passwortabfrage im Zusammenhang mit dem SSH-Key nennt sich Passphrase.
Und die Login-Optionen editierst du in der /etc/ssh/sshd_config

aber das trifft natürlich auch nur auf Linux zu. Also musst sonst das System noch angeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
danke für den link, damit funktioniert es. der server war tatsächlich ein linux (debian).