• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SQL Datenbank auf 2 Macs abgleichen

Steglich

Querina
Registriert
06.01.04
Beiträge
183
Wie kann ich eine SQL Datenbank auf zwei Macs abgleichen?
Gibt es dafür ein praktisches Tool?
Eventuell kann ich mich damit begnügen, die Datenbank von einem Mac auf einen anderen zu transferieren.
Am liebsten wäre mir da ein Programm wie iSync oder Synk.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
also so einfach wirds ganz klar nicht, aber funktionieren tuts. die meisten wichtigeren datenbank-systeme bilden dafür einen replikationsmechanismus an, funktionieren tut der von db zu db unterschiedlich. für mysql findest du hier eine beschreibung.

falls es allerdings nur um ein einfaches backup geht, gehts auch einfacher: einfach mit einem cronjob regelmässig ein sql-dump erstellen, diesen mit synk auf den backup-rechner knallen und dort ebenfalls per cronjob a) das bisherige droppen und b) das aktuelle backup importieren. bei synk kannst du das sinnvollerweise auch als pre- und post-sync jobs einstellen...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
mullzks idee is eigentlich nich schlecht.
nur is da dann die db down für nen kurzen moment.

muss man beachten und in dem zeitraum das frontend sperren
ich würds so machen