• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SPSS kompatibel auf macbook?

  • Ersteller aegeli-n
  • Erstellt am

aegeli-n

Gast
hallo ,
habe das macbook erst neu und hab nicht wirklich ne ahnung. muss jetzt meine doktorarbeit schreiben. hätte deshalb 2 fragen:
1. hab meine statistik im spss gemacht, kann ich das programm einfach auf das macbook laden?
2. sollte ich mir das office paket für mac holen, oder geht das mit dem programm von mac auch gut?!

vielen dank
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
1. guggst du da: http://www.spss.com/spss_mac/
2. Dir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben. Ist zwar lahm, da es noch für PPC programmiert wurde. Aber mit genügend RAM sollte es via Rosetta gut laufen. Als Doktorand bekommt man ja die Office:mac-Standard-Version zu einem recht guten Preis von reichlich 100 Euro. ;)

3. Herzlichen Willkommen bei AT. :)

Edith: Ich habe nochmal geschaut; SPSS funktioniert anscheinend nur mit PPC. Also schlechte Karten. Andere Möglichkeit wäre Parallels zu installieren (gibt es bei www.unimall.de bis Ende Oktober für knapp 30 Euro) und XP o.ä. zu instellieren. Dann kannst du deine schon vorhandene SPSS-Version für WIndows weiter nutzen. ;)
 

aegeli-n

Gast
what?!

also brauch ich das office?!
bin komplett überfordert mit dem kram. ich hab schon eine spss version auf meinem alten laptop mit xp.das geht wohl nicht?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn du XP drauf machst z.B. mittels Bootcamp oder Parallels kannst du natürlich die alte SPSS-Version verwenden.
Ob du die Office brauchst musst du selbst wissen. Vielleicht ist ja auch LaTeX was für dich. Das gibt es auch umsonst. (Z.B. TeXShop)
Kommt ja immer darauf an, was du willst bzw. brauchst. :)