1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sprich - die "deutsche" Version von say

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von Skeeve, 02.02.07.

  1. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Alles hat hier seinen Anfang genommen. Inzwischen findet ihr das Script im Applescript Forum und es ann bereits Klassiker (Wer reitet so spät...) rezitieren ;)

    Vielleicht hat hier ja auch jemand Spaß daran und hilft, dem Script mehr deutsche Worte beizubringen.

    Ich hoffe auf rege Teilnahme.
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Einige würde ich anders umschreiben:

    g => 'gg',
    z => 'ts'
    ch => 'kh',
    ss => 's', ...(wobei das wohl keinen grossen Unterschied macht)
    s => 'z',

    ei => 'iy',
    ai => 'iy',

    Desweiteren fallen mir ein:

    tsch => 'ch',
    in => 'inn',
    st => 'sht',


    Gruss
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Code:
    say dahnkeshon
    ;)

    Ich habe bei der gelegenheit noch eingebaut, daß man Wortgrenzen festlegen kann. Grund ist, daß "ei" am Wortanfang besser als "iy", im Wort aber besser als "i" umgeschrieben wird. Außerdem sollte man wohl an ein f am Wortende ein "e" anhängen.

    Vergleich mal den Klang von "zahhneshtife" mit "zahhneshtiyfe"
     

Diese Seite empfehlen