• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

sprachaufzeichnung

gomba

Alkmene
Registriert
20.03.07
Beiträge
30
Hallo,

weiß jemand da draussen, wie ich am besten Sprache (z.B. während eines Seminars) aufzeichnen kann um es dann auf CD zu brennen, so dass es eine gute Qualität hat?

Gomba
 

MacBookManiac

Cripps Pink
Registriert
31.05.06
Beiträge
154
Hast du ein Macbook?

Falls ja: Ich hab das interne Micro bisher noch nicht ausprobiert, aber damit solltes funktionieren. Wie die Qualität ist, weiß ich allerdings nicht. Hast dus schonmal ausprobiert?

Falls nein: Was für ein Mac isses?
 

gomba

Alkmene
Registriert
20.03.07
Beiträge
30
Ich habe das macbook pro mit dem intel core duo. in dem book ist schon ein micro, welches ganz ansprechend ist, aber um ein Seminar aufzuzeichnen reicht es nicht aus. leider.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
in den neuen macbooks ist doch ein audio-klinke-eingang, richtig?
dann schließe doch dort einfach eines dieser kleinen stereomic (z.b. von sony) an und nimm die veranstaltung mit garage band auf.
diese mics arbeiten für gewöhnlich sehr empfindlich.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
ich meine, das geht eben nicht. weil es ein reiner line-in eingang ist. für mikrofone greift man am besten auf usb-mikrofone oder auf einen Mikrofonadapter (z.B. iMic) oder auf eine externe USB-Soundkarte zurück. Dazu gibt es aber hier auch einen Thread, der irgendwas mit Schul-Podcasting zu tun hatte.
 

sebreisacher

Cripps Pink
Registriert
29.12.04
Beiträge
155
Hey!
Also ich hab mit meinem Powerbook schon Vorlesungen aufgenommen, mit dem internen Mikrofon. Wenn der Raum nicht zu groß ist und man nahe genug am Dozenten sitzt geht das ganz ordentlich. Das Husten und Schwätzen der Komilitonen ist jedoch auch zu hören! ;)

Grüße
 

civi

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eingebaute Mikrofon hierfür ausreichend ist, es sei denn, du willst nur dich selbst aufnehmen.
Wenn du aber alle Seminarteilnehmer aufnehmen möchtest, dann benötigst du ein Mikrofon zum Rumreichen (schau mal, wenn sie z.B. in Talkshows oder Pressekonferenzen andere Leute befragen, da geht dann das Mikrofon rum).

Denn ein Mikrofon hat nur eine gewisse Empfindlichkeit und würde bei höherer Empfindlichkeit nur noch Hintergrundslärm aufnehmen.

ein schöner Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Hi gomba!
Willkommen in der Welt der Störgeräusche!
Profilösung: Dozent hat ein Ansteckmikrofon an seiner Kleidung angebracht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lapel_mic

Amateurlösung:
Halbwegs gerichtetes Mikro am Sitzplatz oder Grenzflächen Mikro auf Dozenten-Pult.

Beispiel Grenzfläche
Beispiel Richtmikro

Wenn die Gegebenheiten des Aufnahme-Raumes nicht gut sind (kein Teppich, glatte Wände, große Fensterflächen, Klimaanlage, OH-Projektoren, laute Komilitonen, großer Abstand zum Sprecher etc.) hast du keine Chance, eine verständliche Aufnahme hinzukriegen. d.h. Je besser die Akustik in deinem Aufnahme-Raum, desto besser dein Ergebniss.
Viel Spass und Erfolg